Die Suche ergab 35 Treffer

von wdsl
Dienstag 27. Oktober 2009, 16:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Umgang mit Pfadangaben (Windows und Linux kompatibel)
Antworten: 1
Zugriffe: 230

Umgang mit Pfadangaben (Windows und Linux kompatibel)

Hallo,
gibts irgendwo irgendwelche Anleitungen, wie man mit Python plattformübergreifend programmiert? Speziell würden mich Pfadangaben interessieren.

Mein Problem ist, dass ich Datein von Linux in Unterordner kopieren will und auf Windows z.B. wieder zurückkopieren will (und umgekehrt)

mfg
wdsl
von wdsl
Freitag 23. Oktober 2009, 20:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei in Unterverzeichn. kopieren, das noch nicht existiert?
Antworten: 2
Zugriffe: 370

Datei in Unterverzeichn. kopieren, das noch nicht existiert?

Hallo, wie kann man denn eine Datei in ein Unterverzeichnis kopieren, das noch nicht existiert? shutil.copy(datei, "./folder/datei") folder existiert noch nicht und ich bekomme eine Fehlermeldung. Die Docu sagt copytree würde dies machen, aber damit kann man nur Ordner kopieren. Muss ich mir da jetz...
von wdsl
Freitag 27. Juli 2007, 00:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unterprogramm killen wenn eigenes Programm beendet wird
Antworten: 4
Zugriffe: 690

weis nicht ob ich den Quelltext richtig verstanden habe, aber ich glaub wir meinen andere Sachen. Ich starte ein Unterprogramm, wenn ich das Hauptprogramm beende läuft allerdings das Unterprogramm weiter und das soll nicht sein. So wie ich das verstanden habe wird hier das Hauptprogramm beendet wenn...
von wdsl
Donnerstag 26. Juli 2007, 11:40
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Testen ob Port offen ist?
Antworten: 2
Zugriffe: 949

Testen ob Port offen ist?

Hallo,
wie kann ich testen ob ein Port schon verwendet wird?

vielen Dank
wdsl
von wdsl
Donnerstag 26. Juli 2007, 11:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unterprogramm killen wenn eigenes Programm beendet wird
Antworten: 4
Zugriffe: 690

Unterprogramm killen wenn eigenes Programm beendet wird

Hallo,
wie kann ich es machen das ein Unterprogramm also ein Programm was mit subprocess gestartet wurde automatisch beim Beenden des eigentlichen Programmes beendet wird?

vielen Dank
wdsl
von wdsl
Mittwoch 13. Juni 2007, 18:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Feststellen ob Object besteht?
Antworten: 5
Zugriffe: 644

Hi,
habs hinbekommen habs jetzt mit

Code: Alles auswählen

except AttributeError:
gemacht da es ein Object in einer Klassen ist.

mfg
wdsl
von wdsl
Mittwoch 13. Juni 2007, 17:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Feststellen ob Object besteht?
Antworten: 5
Zugriffe: 644

Feststellen ob Object besteht?

Hi,
kann man irgendwie feststellen ob ein Objekt besteht ohne darauf zuzugreifen?

Beispiel ich erstelle eine Objekt in Abhängigkeit eines Objekts
Bei einem anderen Ereignis muss ich darauf zugreifen allerdings geht das nur wenn das andere Besteht.

Gibt es dafür eine Methode?

vielen Dank
wdsl
von wdsl
Montag 11. Juni 2007, 22:53
Forum: wxPython
Thema: StyledText, Hintergrundfarbei einer Zeile ändern?
Antworten: 0
Zugriffe: 464

StyledText, Hintergrundfarbei einer Zeile ändern?

Hi,
wie kann ich die Hintergrundfarbe einer kompletten Zeile ändern?

Ich habe jetzt herausgefunden, wie man Styles verwendet, Aber wie man bei einer kompletten Zeile den Hintergrund ändert habe ich noch nicht kapiert.

vielen Dank
wdsl
von wdsl
Samstag 9. Juni 2007, 02:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unterprogramm in einem Thread laufen lassen?
Antworten: 0
Zugriffe: 589

Unterprogramm in einem Thread laufen lassen?

Hi, ist es möglich ein Programm in einem Threas ablaufen zu lassen. Hintergrund wir müssen einen Server steuern um es dem User aber möglichst einfach zu machen wollen wir den Server mit der GUI starten und wieder beenden. Jetzt läuft der Server natürlich die ganze Zeit so das wir nicht auf Ausgabe w...
von wdsl
Samstag 9. Juni 2007, 02:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Configparser wie kann man eine Default CFG erstellen?
Antworten: 3
Zugriffe: 634

Danke euch habs hingebracht.

mfg
wdsl
von wdsl
Freitag 8. Juni 2007, 19:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Configparser wie kann man eine Default CFG erstellen?
Antworten: 3
Zugriffe: 634

Configparser wie kann man eine Default CFG erstellen?

Hi,
wie kann ich eine CFG erstellen die im Code gespeichert ist z.B. Wenn noch keine Existiert. Also ohne eine Datei zu erstellen kann ich das nicht irgendwie in den Condigparser reinbringen meine Einstellungen weil er regt sich immer auf das die Section noch nicht existiert.

vielen Dank
wdsl
von wdsl
Donnerstag 7. Juni 2007, 18:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordner im Homeverzeichniss erstellen?
Antworten: 1
Zugriffe: 414

Ordner im Homeverzeichniss erstellen?

Hi,
ich kann mit os.makedirs("~/.sepp") Ordner erstellen jetzt habe ich nur ein Problem er nimmt für ~ nicht mein /home/verzeichniss sondern erstellt es im Verzeichniss indem mein Script läuft.

Was kann ich da machen?

vielen Dank
wdsl
von wdsl
Dienstag 5. Juni 2007, 22:27
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: [Sockets] Wie merkt man, ein Verbindungsende?
Antworten: 2
Zugriffe: 780

[Sockets] Wie merkt man, ein Verbindungsende?

Hi,
wie merke ich ob die Gegenseite eine Verbindung geschlossen hat? (Normaler TCP-Socket)

vielen Dank
wdsl
von wdsl
Dienstag 5. Juni 2007, 10:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu regulären Ausdrücken?
Antworten: 8
Zugriffe: 942

hmm heißt das, dass das gar nicht geht dynamisch viele Gruppen zu erzeugen?

Wie würdet ihr das dann am besten machen?

vielen Dank
wdsl
von wdsl
Dienstag 5. Juni 2007, 08:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Fragen zu regulären Ausdrücken?
Antworten: 8
Zugriffe: 942

Fragen zu regulären Ausdrücken?

Hi, 1. Warum geht dieser Ausdruck der Auskommentierte aber in die Hose? import re string = "((bl: bla)(bl: bla)(bl: bla)(bl: bla)(bl: bla)(bl: bla)(bl: bla)(bl: bla)(bl: bla))" print "String:" + string regex = re.compile('\(\(((\S{2}): (.+))\)\((.+)\)\((.+)\)\((.+)\)\((.+)\)\((.+)\)\((.+)\)\((.+)\)\...