Die Suche ergab 19 Treffer

von Jay-Pi
Dienstag 20. November 2007, 19:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion in mehreren Modulen/Klassen nutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1316

Zusatz

Und das beste daran ist:

Die Konfigurations-Datei wird relativ zum Pfad der Funktion in dem Modul Funktionen aufgerufen, so das ich nur noch eine Config brauche und nicht in jedem Modul eine eigene definieren muss. (freu) :D
von Jay-Pi
Dienstag 20. November 2007, 19:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion in mehreren Modulen/Klassen nutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1316

Dieser Satz hätte ich ihn ausprobiert, hätte mir ein paar Sorgen erspart: If the imported module is not found in the current package (the package of which the current module is a submodule), the import statement looks for a top-level module with the given name. an dieser Stelle ein paar Kraftausdrüc...
von Jay-Pi
Dienstag 20. November 2007, 19:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion in mehreren Modulen/Klassen nutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1316

Danke

auf __init__.py in meinem Hauptordner bin ich natürlich nicht gekommen.

Ich versuche es mal mit __init__.py und __all__.
Die ersten Tests haben mir hier nicht geholfen.
Zudem Versuche ich mal folgende Doku durchzuarbeiten:
http://www.python.org/doc/essays/packages.html
von Jay-Pi
Dienstag 20. November 2007, 18:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion in mehreren Modulen/Klassen nutzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1316

Funktion in mehreren Modulen/Klassen nutzen

Hallo @ll, ich habe mich mal wieder in eine blöde Situation durch teilen der Scripte manövriert. Grob gesagt habe ich eine Funktion die in mehreren Klassen bzw Modulen immer wieder genutzt wird. Mit Modulen meine ich Klassen, bzw Dateien in Unterordnern zB eine Funktion getConfig() die eine Datei mi...
von Jay-Pi
Donnerstag 21. Juni 2007, 15:13
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: modpython - publisherhandler - addhandler/sethandler?
Antworten: 9
Zugriffe: 2313

Hallo, der Artikel ist zwar etwas älter, aber hier die Ursache: SetHandler mod_python Versucht ALLE Dateien im www-dir als mod_python zu behandeln der AddHandler mod_python .py nimmt nur die Datein mit der Dateiendung .py somit sollten auch die Bilder wieder gehen. Man kann aber o.g. Fall Nutzen und...
von Jay-Pi
Dienstag 6. März 2007, 17:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyExcelerator - Excel-Dokument auslesen (Formatierung)
Antworten: 11
Zugriffe: 2239

Fehler in Zuweisung

OK ich habe den Fehler gefunden.

Ich habe den falschen "key" benutzt. Nicht den Klassen namen benötige ich, sondern das Attribut, welches als instance die Klasse hat.

also background anstatt XFBackground

Code: Alles auswählen

book.xf_list[37].background.background_colour_index
von Jay-Pi
Dienstag 6. März 2007, 15:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyExcelerator - Excel-Dokument auslesen (Formatierung)
Antworten: 11
Zugriffe: 2239

Hallo, ich bin schon ein bischen weitergekommen. Ein Zugriff auf ein bestimmtes XF Element könnte so aussehen: #37 ist ein Beispiel index entweder den Wert in der Zelle (sihe oben), oder Wert -1 book.xf_list[37].dump() _alignment_flag: 0 _background_flag: 0 _border_flag: 0 _font_flag: 0 _format_flag...
von Jay-Pi
Dienstag 6. März 2007, 14:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyExcelerator - Excel-Dokument auslesen (Formatierung)
Antworten: 11
Zugriffe: 2239

xlrd

Hallo, nachdem ich jetzt fastalles selbst gebaut habe, was mit Formatierungen zu tun hat (XF, FONT, FORMAT), bin ich wegen Datumsdarstellungen nochmal auf xlrd gestossen. Aber ich komm nicht so ganz zu rande mit den Klassen/Modulen. Weiss jemand, wie ich auf die Formatierungen zugreifen kann? Ich su...
von Jay-Pi
Montag 5. März 2007, 13:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: binäre Gleitkommazahlen zu normalen Dezimalzahlen
Antworten: 4
Zugriffe: 1051

Lösung

Hallo, ich habe jetzt meinen "Fehler" gefunden. Mein Problem bestand eigentlich garnicht in der Zwischenspeicherung der Daten, sondern in der finalen Ausgabe. In dem Script, welches die Werte am Ende Kommasperiert ausgibt war ein repr() für die Ausgabe von Zahlen, bzw nicht unicode gespeic...
von Jay-Pi
Freitag 2. März 2007, 15:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: binäre Gleitkommazahlen zu normalen Dezimalzahlen
Antworten: 4
Zugriffe: 1051

decimal

Hallo, ich habe mir das decimal Modul in der offiziellen Python Doku bereits angeguckt, allerdings habe ich die Verwendung noch nicht ganz verstdanden. bei decimal.Decimal(1.6) bekomme ich am Ende im Array nur sowas wie {0: 'Decimal("1.6")', ... } Ich suche mich nächste Woche mal durch. Gr...
von Jay-Pi
Freitag 2. März 2007, 14:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: binäre Gleitkommazahlen zu normalen Dezimalzahlen
Antworten: 4
Zugriffe: 1051

binäre Gleitkommazahlen zu normalen Dezimalzahlen

Hallo, ich bin heute am verzweifeln an der Darstellung von float/double Zahlen. Ich habe Zahlen im Binärformat vorliegen und möchte das ganze am Ende in eine Text, XML oder sonstwas Form bringen, am besten im deutschen Format mit Komma. Ich scheitere aber gerade daran, das die Werte sobald ich sie i...
von Jay-Pi
Montag 26. Februar 2007, 10:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit Bitmasken arbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 3687

:? Keine Ahnung was das Ding macht, aber wie benutze ich das denn? Ich habe sowas wie komplett = 8384 # Mit der Länge von 2 Byte, bzw 14 Bit, weil Rest leer # also folgendes? k = bf() k[0:16] = komplett # Ich benötige den Wert an Position 7-13 # normalerweise würd ich jetzt sowas machen, # wie funkt...
von Jay-Pi
Mittwoch 21. Februar 2007, 21:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit Bitmasken arbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 3687

Ach herje,

da gibt es ja logisches, arythmetisches und rotierendes Verschieben.

Das sind für heute zu viele Nullen und Einsen.

Der Artikel ist aber sehr hilfreich danke :!:
von Jay-Pi
Mittwoch 21. Februar 2007, 18:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit Bitmasken arbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 3687

:D Yepeee ich habs. Da fehlt noch ein Schifting (>>) Wieder was dazugelernt. Erst die Maske anwenden und dann den Rest "wegkürzen". Habe es zwar noch nicht mit Bits in der Mitte probiert, aber das reicht mir erstmal so: wert_mit_maske = test & 0x3F80 => 1280 finaler_inhalt = test >> 7 ...
von Jay-Pi
Mittwoch 21. Februar 2007, 18:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit Bitmasken arbeiten
Antworten: 8
Zugriffe: 3687

mit Bitmasken arbeiten

Hallo, kann mir jemand helfen bei dem Thema Bits und Bytes und Masken? Folgende Problemstellung: ich einen Speicherplatz mit 2 Bytes (die ersten 14 Bits werden verwendet) und möchte Bit 7-13 auslesen. Habe sogar die Masken dafür, kenne mich allerdings nicht so im Gebrauch mit diesen aus. 2 Byte Bit ...
von Jay-Pi
Mittwoch 14. Februar 2007, 11:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyExcelerator - Excel-Dokument auslesen (Formatierung)
Antworten: 11
Zugriffe: 2239

pyExcelerator kann nur ein relativ altes Excel-Format lesen. Das stimmt so nicht ganz. Ich verwende den pyExcelerator-6.0.3a. Der Importiert auf jeden Fall Excel 2000 (getestet), laut Quellcode wird meines erachtens immer mit BIFF8 gearbeitet, also 97 und 2000, aber auch Funktionen für Werte in ält...
von Jay-Pi
Dienstag 13. Februar 2007, 22:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyExcelerator - Excel-Dokument auslesen (Formatierung)
Antworten: 11
Zugriffe: 2239

Weiterentwicklung

Hi, danke trotzdem fürs nachschauen. Ich habe es in die Richtung bereits hinbekommen, allerdings nicht ausgereift. Habe in der parse_xls() noch eine Suche nach XF -Record und FONT -Record eingebaut. Wenn ich da wieter bin melde ich mich hierzu nochmal. Aber mal was anderes. Hatte jetzt ein Problem m...
von Jay-Pi
Dienstag 13. Februar 2007, 15:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyExcelerator - Excel-Dokument auslesen (Formatierung)
Antworten: 11
Zugriffe: 2239

Mehr Infos

Folgendes liest die Zellenwerte in eine Matrix und gibt diese dann aus. #!/usr/bin/env python # -*- coding: windows-1251 -*- # Copyright (C) 2005 Kiseliov Roman __rev_id__ = """$Id: xls2csv.py,v 1.1 2005/10/26 07:44:24 rvk Exp $""" from pyExcelerator import * import sys...
von Jay-Pi
Dienstag 13. Februar 2007, 14:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyExcelerator - Excel-Dokument auslesen (Formatierung)
Antworten: 11
Zugriffe: 2239

pyExcelerator - Excel-Dokument auslesen (Formatierung)

Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit dem pyExcelerator ? Das ist ein ziemlich gutes Tool für Excel2CSV und erstellen von Excel-Sheets mit Hilfe von Python. Leider fehlt eine Dokumentation und ich Suche eine Möglichkeit, bzw die Variablen oder Funktionen um auch Formatierungen wie Farben und ähnl...