Die Suche ergab 11 Treffer

von netzmensch
Samstag 30. Juni 2007, 12:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: zahl mit fester stellenanzahl formatieren
Antworten: 1
Zugriffe: 696

zahl mit fester stellenanzahl formatieren

hi, wie kann ich einen zähler, der in einer schleife mitläuft, in folgendes format bringen? zähler fängt bei 0 an und wir in jedem durchlauf um 1 inkrementiert. ausgegeben werden soll er aber so: 00001 ich möchte das ganze als index für dateinamen verwenden, also z.b. bild-00001.jpg, weil sonst die ...
von netzmensch
Montag 7. Mai 2007, 15:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: variable anzahl an verschachtelten for-schleifen
Antworten: 9
Zugriffe: 2766

rekursiv habe ich mir auch schon überlegt, aber ich komme nicht drauf wie ich das realisieren kann... meine idee dazu war folgendes: def schleife(anzahl_schleifen, array): for i in anzahl_schleifen: for b in array: schleife(?hier weiß ich nicht was rein soll?, array) test1 = ["a","b&q...
von netzmensch
Montag 7. Mai 2007, 12:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: variable anzahl an verschachtelten for-schleifen
Antworten: 9
Zugriffe: 2766

Re: Vorschlag

also der tip von sunmountain trifft es am besten...hab mich schon ne weile gefragt wozu das exec eigentlich gut ist...nun weiß ich es. danke!
von netzmensch
Sonntag 6. Mai 2007, 22:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: variable anzahl an verschachtelten for-schleifen
Antworten: 9
Zugriffe: 2766

variable anzahl an verschachtelten for-schleifen

hi, ich möchte eine variable zahl an for-schleifen ineinander verschachteln, komme aber einfach nicht auf die passende idee das zu realisieren das meine ich: test = ["a","b","c"] test2 = ["1","2","3"] test3 = ["x","y",&q...
von netzmensch
Donnerstag 8. Februar 2007, 15:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: instanzen und objekte verwalten
Antworten: 6
Zugriffe: 1235

Ich kenne VPython nicht näher, aber bei den meisten 3D-Frameworks fügt man Objekte einem Scenegraph hinzu. Aus dieser Datenstruktur wird ein Objekt also mindestens referenziert. Und das graphische Ausblenden lässt ein Objekt doch wohl nur am Bildschirm verschwinden, aber nicht im Speicher. Entferns...
von netzmensch
Donnerstag 8. Februar 2007, 15:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: instanzen und objekte verwalten
Antworten: 6
Zugriffe: 1235

ok, so in der art hatte ich es schon einmal versucht. durch deinen kurzen quelltext bin ich nun auf den richtigen weg gelangt. bin noch relativ neu in python und vor allem in oop, daher muss ich noch immer sehr stark umdenken. aber langsam wird's ;)
von netzmensch
Donnerstag 8. Februar 2007, 13:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: instanzen und objekte verwalten
Antworten: 6
Zugriffe: 1235

ich möchte die objekte ja eigentlich gar nicht verwalten, nur werde ich dazu gezwungen. um das ganze etwas anschaulicher zu machen: konkret geht es bei meinem programm um eine art "netstat", das alle aktiven netzwerk-verbindungen mit hilfe von vpython in einem 3d-raum darstellt. dabei wird...
von netzmensch
Donnerstag 8. Februar 2007, 10:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: instanzen und objekte verwalten
Antworten: 6
Zugriffe: 1235

instanzen und objekte verwalten

hallo, ich habe ein großes Problem mit der Verwaltung einer dynamischen Anzahl von Objekten, deren Anzahl sich während der Laufzeit ständig ändert. Wenn ich versuche, das Objekt per del zu löschen, so wird ja nur die Referenz dazu entfernt, nicht aber das Objekt selber. Durch die ständigen Änderunge...
von netzmensch
Dienstag 6. Februar 2007, 09:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: alle instanzen einer klasse auflisten
Antworten: 20
Zugriffe: 5313

birkenfeld hat geschrieben:
netzmensch hat geschrieben:sauber! genau das was ich gesucht habe! danke!
Als sauber würde ich das nicht bezeichnen. Den GC betrachte ich eher als Implementationsdetail, auf den ich mich nicht verlassen will.
und was würdest du dann als alternative bezeichnen?
von netzmensch
Montag 5. Februar 2007, 17:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: alle instanzen einer klasse auflisten
Antworten: 20
Zugriffe: 5313

sauber! genau das was ich gesucht habe! danke!
von netzmensch
Montag 5. Februar 2007, 12:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: alle instanzen einer klasse auflisten
Antworten: 20
Zugriffe: 5313

alle instanzen einer klasse auflisten

hi, wie kann ich alle instanzen/objekte einer klasse herausfinden? ich habe eine dynamische zahl an instanzen, weiß also nicht um wie viele es sich handelt. jede dieser instanzen hat eine "update"-funktion, die ich ja irgendwie aufrufen muss--> dies geht aber nur, wenn ich eine auflistung ...