Die Suche ergab 36 Treffer

von leoel
Mittwoch 11. Januar 2006, 13:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PyPy
Antworten: 2
Zugriffe: 760

PyPy

Hallo!

Weil es da jetzt eine Diskussion gibt, das PyPy Marktreife erlange:

Was ich nicht verstehe: Warum eine Python-Implementierung in Python?

Danke, Leo
von leoel
Dienstag 10. Januar 2006, 13:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: auf laufende programme zugreifen
Antworten: 1
Zugriffe: 797

meinst Du, du hast z.B. eine Windows-GUI mit diversen Elementen (Testeingabe, Radio-Buttons etc.) und du willst die Elemente mit Python befüllen? Mit Windows geht das über die Hooks auf die Message-Queue (==> Google) ist nicht ganz einfach (d.h. ohne C++ wirst Du das nicht schaffen) Weiss nicht, ob ...
von leoel
Donnerstag 5. Januar 2006, 16:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ich muss leider nochmal fragen zum Thema Python und GUI
Antworten: 9
Zugriffe: 1587

wxWidget bzw. wxPYthon stellt Dir das Klassen-Framework zur GUI-Entwicklung zur Verfügung. Was du suchst ist eine IDE, mit der zu deine GUI-Oberflächen zusammenklicken kannst (==> http://boa-constructor.sourceforge.net/ ) Letztendlich erzeugt aber auch Boa-Contruktur aus deinen Aktionen nichts ander...
von leoel
Montag 19. Dezember 2005, 17:57
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Javascript Submits dumpen
Antworten: 5
Zugriffe: 1896

Das ultimative Tool für HTTP-Requests

Badboy (geht nur unter windows, weil "embedded" IE)
http://www.badboy.com.au/

[Update] Anmerkung:
==> das kommt auch mit JavaScript klar, weil es eben HTTP-Requests absetzt.

Ansonsten empfehle ich Dir noch einen Proxy zu installieren, der jeden Request und Response mitschreibt...
von leoel
Mittwoch 30. November 2005, 19:49
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Prinzipielle Fragen zu den Python Application Servern
Antworten: 12
Zugriffe: 2247

Okay, dann vielen Dank. Bin ein bisschen schlauer geworden (aber noch nicht ganz schlau) und bin auch spannend was zwischen Django und TurboGears rauskommt..

thanks a lot
lg Leo
von leoel
Mittwoch 30. November 2005, 13:31
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Prinzipielle Fragen zu den Python Application Servern
Antworten: 12
Zugriffe: 2247

nein, ich habe noch kein Performance-Problem, weil ich noch am Planen bzw. an den Grundlangen bin und deshalb interessiert es mich einfach so. Bzgl. mod_python: HAb gar nicht gewusst, dass mod_python persistente Sessions hat, aber warum ist das nicht empfehlenswert? Was spricht eigentlich gegen mod_...
von leoel
Mittwoch 30. November 2005, 13:13
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Prinzipielle Fragen zu den Python Application Servern
Antworten: 12
Zugriffe: 2247

Hallo Jens! Danke für die Links, die kenne ich schon. Mir geht es v.a. darum Business-Logik und Darstellung zu trennen. Und der PHP-Ansatz (parse immer alles ein und generiere deine Objekte neu) gefällt mir gar nicht, die Persistenz ist auf Datenebene, und nicht auf Objekt-Ebene (okay, ich könnte &q...
von leoel
Mittwoch 30. November 2005, 10:56
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Prinzipielle Fragen zu den Python Application Servern
Antworten: 12
Zugriffe: 2247

Prinzipielle Fragen zu den Python Application Servern

Hallo! Ich habe da mal eine prinzipielle Frage: Habe früher mal PHP programmiert und das war es eben so, dass bei jedem Request das entpsrechende File geparst, die Objekte generiert und evtl. ein paar Session-Daten aus des Session-Files geholt wurden. (d.h. persistente Daten im Speicher gab es nicht...
von leoel
Montag 18. April 2005, 07:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: In Liste/Tupel im Kreis laufen
Antworten: 10
Zugriffe: 2055

das mit den Holländern...

kenn ich nicht, ich bin aus Österreich, aber bei uns gibt es folgenden Spruch:
Warum einfach, wenn es kompliziert auch geht?
lg Leo
von leoel
Freitag 15. April 2005, 14:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: In Liste/Tupel im Kreis laufen
Antworten: 10
Zugriffe: 2055

ja, das hab ich mir auch gedacht.... Im Prinzip sind es aber zwei Ansätze: a) "Kreise" mit dem Index b) Verschiebe die Elemente von "vorne" nach "hinten" Was jetzt "besser" ist, muss jeder für sich entscheiden, ich hab das für mich nach *Verständlichkeit* und ...
von leoel
Freitag 15. April 2005, 11:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: In Liste/Tupel im Kreis laufen
Antworten: 10
Zugriffe: 2055

wow

Das sind echt tolle Vorschläge!

Vielen Dank, hat mir sehr geholfen...

Zusammenfassung:
- Liste überladen und mit Modulo arbeiten
- Liste mit POP und Append
- Mit der Queue arbeiten (ist logisch ähnlich zu Pop/Append)

super sache
lg Leo
von leoel
Donnerstag 14. April 2005, 10:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: In Liste/Tupel im Kreis laufen
Antworten: 10
Zugriffe: 2055

In Liste/Tupel im Kreis laufen

Hallo! Wie würdet Ihr das möglichst elegant lösen: Ihr habt eine Liste/Tuple von sagen wir 20 Einträgen. Jetzt brauche ich eine Art "RoundRobin", d.h ich will durch die 20 Einträge iterieren und nach dem 20. Eintrag wieder am Anfang starten, d.h. der 21. Zugriff liefert mir den 1.Eintrag A...
von leoel
Donnerstag 7. April 2005, 16:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Argumente für Python
Antworten: 13
Zugriffe: 5298

Gratuliere und viel Erfolg

lg Leo
von leoel
Mittwoch 6. April 2005, 22:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Komische Frage zur Erzeugung von Instanzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1454

Hallo! @BlackJack: Du bist mir grad ein paar Minuten zuvorgekommen... ;-) d.h. ausprobiert, codiert, eingewählt und siehe da, dieselbe Lösung.. Auf das bin also ich gekommen: class A(object): def __init__(self, v1, v2): self.v1 = v1 self.v2 = v2 def testOutput(self): print "V1:", self.v1 p...
von leoel
Mittwoch 6. April 2005, 12:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Komische Frage zur Erzeugung von Instanzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1454

Danke, werde ich ausprobieren.
von leoel
Dienstag 5. April 2005, 22:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Komische Frage zur Erzeugung von Instanzen
Antworten: 4
Zugriffe: 1454

Komische Frage zur Erzeugung von Instanzen

Hallo! Ich hab da ein Problem, und ich weiss nicht, wie man das möglichst elegant lösen kann. Die ganze Sache ist ein bisschen kompliziert, also beschränke ich mich auf das Wesentliche: Ich habe eine Liste von Namen (Strings) die ich aufgrund eines internen Mappings zu bestimmten Klassen zuordne, so...
von leoel
Mittwoch 30. März 2005, 15:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Durch Dictionaries iterieren
Antworten: 39
Zugriffe: 6767

Könntest Du vielleicht in Worten erklären, was Du machen willst. Ich habe nämlich keine Ahnung, was Dein Problem ist Wenn es gar nicht anders geht, machst Du es eben nicht über .next() sondern über eine Zählvariable und du überprüfst halt, ob Du das Ende des Dictionarys erreicht hast. (ist aber auch...
von leoel
Mittwoch 30. März 2005, 11:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Durch Dictionaries iterieren
Antworten: 39
Zugriffe: 6767

Probier doch mal aus, dass Dir 'backtrack' einen Rückgabewert gibt:

Code: Alles auswählen

def backtrack(...):
    if not <Abbruchbedingung>:
        backtrack(...)
==> so (oder so ähnlich) sollte es gehen...
von leoel
Dienstag 15. März 2005, 09:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: verstehe rekursion nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1137

Ich probier das mal "grafisch" darzustellen: Wenn Du eine Rekursion hast, wird jede "Instanz" der aufgerufenen Funktion separat im Speicher gehalten. (Für Sprach-Puristen gilt die Formulierung vermutlich nicht) D.h. wenn die Abbruchbedingung (wert < 2) erreicht ist, wird die zule...
von leoel
Montag 14. März 2005, 13:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: verstehe rekursion nicht
Antworten: 5
Zugriffe: 1137

Hallo! Der Wert geht wieder zurück, weil du NACH dem rekursiven Aufruf von "rechne" den aktuellen Wert ausgibst. d.h. wenn du die Rekursion mit Wert 10 aufrust, gibst Du nachher wieder den Wert der aktuellen Rekursionsstufe aus. Gib das letzte Print weg, dann geht der Wert nur nach unten[/...