Die Suche ergab 728 Treffer

von hans
Freitag 29. April 2016, 10:27
Forum: Qt/KDE
Thema: Plasmoid in Python erstellen
Antworten: 0
Zugriffe: 614

Plasmoid in Python erstellen

Versuche krampfhaft ein Plasmoid in Python zu erstellen. Arbeite nach diesem Tutorial https://techbase.kde.org/Development/Tutorials/Plasma4/Python/GettingStarted Installiert sind folgende Packages : Fedora23 pykde4 PyQt4 kf5-plasma KDE Frameworks 5 Tier 3 framework is foundation to build a primary ...
von hans
Montag 18. April 2016, 19:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordnerstrukturen geschickt abbilden in nem Python-Script?
Antworten: 9
Zugriffe: 610

Re: Ordnerstrukturen geschickt abbilden in nem Python-Script?

BlackJack hat geschrieben:einfache Textdatei mit der Ordnerstruktur wo die Beziehungen durch Einrückung oder wie schon vorgeschlagen durch '-'-Zeichen gekennzeichnet ist, tut es auch.
Auch damit sind so manche Mitarbeiter überfordert :? Aber klar, das ist natürlich wesentlich einfacher zu programmieren.
von hans
Montag 18. April 2016, 18:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ordnerstrukturen geschickt abbilden in nem Python-Script?
Antworten: 9
Zugriffe: 610

Re: Ordnerstrukturen geschickt abbilden in nem Python-Script?

... dass moeglichst auch mal jemand hier, der noch weniger Python kann als ich, da zur Not nen fehlenden Ordner/Unterordner hinzufuegen kann, ohne dass gleich das ganze Script nicht mehr funktioniert Den Ordner anzulegen (mit os.mkdir()) ist das kleinste Problem. An das Script würde ich keinen hera...
von hans
Sonntag 17. April 2016, 21:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wert aus einer Definition abrufen
Antworten: 6
Zugriffe: 539

Re: Wert aus einer Definition abrufen

Google hilft! Mit den Suchbegriffen "python3 tutorial deutsch" findest du z. B.:

https://py-tutorial-de.readthedocs.org/de/python-3.3/
http://www.python-kurs.eu/kurs.php
von hans
Sonntag 17. April 2016, 21:19
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Hilfe bei Datensätze aktualliesieren in eine MySQL DB
Antworten: 25
Zugriffe: 3276

Re: Hilfe bei Datensätze aktualliesieren in eine MySQL DB

DGUV-V3 hat geschrieben:aber nur wenn bestimmte Bedingungen erfüllt werden.
Wie soll die <bedingung lauten? Beschreibe es einmal mit Worten, ganz ohne Code, wie z.B:

füge ein, wenn .....

modifiziere, wenn ....
von hans
Samstag 16. April 2016, 11:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Löschen leerer Ordner und Unterordner
Antworten: 8
Zugriffe: 1117

Re: Löschen leerer Ordner und Unterordner

@BlackJack. Gleich m ersten Post steht path = r"R:\Daten\geo_daten" . Von daher habe ich ein Windowslösung vorausgesetzt. Warum Textdatei? Ganz einfach. Wenn ich die Directories in der Sortierung Oberste Ebene zuerst habe, dann kann ich die Datei Satz für Satz einlesen, das entsprechende Directory a...
von hans
Samstag 16. April 2016, 00:00
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Hilfe bei Datensätze aktualliesieren in eine MySQL DB
Antworten: 25
Zugriffe: 3276

Re: Hilfe bei Datensätze aktualliesieren in eine MySQL DB

Und hier mein wirklich allererster Versuch in TKInter. OK, Layout kann man noch verbessern. Aber mehr GUI braucht das Programm momentan nicht. Username, Password. So muss man diese beiden Werte nicht in das Programm schreiben. Und dann noch einen dataImport und ein exit() Knopf. Das war's auch schon...
von hans
Freitag 15. April 2016, 22:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Löschen leerer Ordner und Unterordner
Antworten: 8
Zugriffe: 1117

Re: Löschen leerer Ordner und Unterordner

Muss ich alles in Python machen? Geht dieses noch auf Windows Kommandozeile? dir *.txt /s /b > filelist.txt Ist die Frage, wie de Datei sortiert ist. Noch idealer wäre es, wenn nur die Directories gelistet werden. Und dann absteigend sortieren. Kann es nicht ausprobieren. Bin arm und kann mir kein W...
von hans
Freitag 15. April 2016, 22:07
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Hilfe bei Datensätze aktualliesieren in eine MySQL DB
Antworten: 25
Zugriffe: 3276

Re: Hilfe bei Datensätze aktualliesieren in eine MySQL DB

So, nun der nächste Schritt. Knöpfen wir uns die User vor. Bevor ein User in der Datenbank etwas machen darf, müssen wir der Datenbank erst beibringen, dass es den User gibt. Aktuell gibt es in deiner Datenbank nur einen User. Nach meinen Schätzungen ist der identisch mit deinem Windows Account. Beh...
von hans
Freitag 15. April 2016, 17:26
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Hilfe bei Datensätze aktualliesieren in eine MySQL DB
Antworten: 25
Zugriffe: 3276

Re: Hilfe bei Datensätze aktualliesieren in eine MySQL DB

OK, ich grabe mal weiter. In MySql / Mariadb habe ich so gut wie keine Erfahrung, muss also auch alles Nachschlagne ob es auch richtig ist :wink: Wo immer du "not null" gesetzt hast, ist zwingend eine Eingabe erforderlich. Was mich noch wundert, dass du das Feld raum auf int gesetzt hast. Könnte nic...
von hans
Freitag 15. April 2016, 15:08
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Hilfe bei Datensätze aktualliesieren in eine MySQL DB
Antworten: 25
Zugriffe: 3276

Re: Hilfe bei Datensätze aktualliesieren in eine MySQL DB

OK, jetzt fangen wir einmal ganz vorne an.MySql / Mariadb hat sich heftig gewehrt bis zum ersten Start heftig gewehrt (kein Socket, keine Rechte, etc) Als erstes arbeitest du das Skript durch. Ich habe die Datentypen nämlich nur geraten weil ich keine Informationen hierzu habe, was bei dir anliegt. ...
von hans
Freitag 15. April 2016, 06:43
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Hilfe bei Datensätze aktualliesieren in eine MySQL DB
Antworten: 25
Zugriffe: 3276

Re: Hilfe bei Datensätze aktualliesieren in eine MySQL DB

Stopp, ich glaube da ist grundsätzlich einiges schief. Wenn ich mir den Zugriff auf die Datenbank anschaue, dann gruselt mich. Gib mir etwas Zeit, ich versuche mal eine Eine Testdatenbank aufzubauen. Muss erst MySql installieren und dann noch einige private Dinge erledigen. ("SELECT * FROM 'TESTDATE...
von hans
Donnerstag 14. April 2016, 06:02
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: IDE Eric6 auf deutsch umstellen
Antworten: 9
Zugriffe: 3786

Re: IDE Eric6 auf deutsch umstellen

oder du Installierst zuerst Linux (in einer VM). Da werden die Programme gleich richtig installiert.
von hans
Mittwoch 13. April 2016, 08:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: configparser NoOptionError
Antworten: 12
Zugriffe: 841

Re: configparser NoOptionError

Also wenn man englische Suchbegriffe verwendet und der Suche noch `python` voranstellt, liefert Google in der Regel gute Treffer Richtig. Aber wenn du den Begriff nicht kennst, dann hilft auch Google nicht weiter. Grundkenntnisse müssen da sein. Ausserdem hilft es ja auch immer, wenn man am Ende ve...