Die Suche ergab 10 Treffer

von Mars
Mittwoch 26. Mai 2004, 15:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String + int?
Antworten: 3
Zugriffe: 9803

Variante 1: neu = s+str(i) Variante 2: neu = s+`i` # Das sind Backticks! Variante 3: neu = "%s%i" % (s, i) Variante 2 ist eigentlich nur eine Kurzform für Variante 1. Um genau zu sein ist Variante 2 eine Kurzform für neu = s + repr(i) . repr() verhält sich etwas anders als str(), bei Floa...
von Mars
Sonntag 16. Mai 2004, 20:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Desktop Wallpaper
Antworten: 3
Zugriffe: 1623

von Mars
Samstag 15. Mai 2004, 18:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste auf gleiche Elemente prüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 4586

Das Blöde ist nur, dass so eine festgelegte Genauigkeit eben nur für bestimmte Größenordnungen gültig ist. Fließkommazahlen bestehen eben aus Mantisse und Exponent. Für sehr große Zahlen hilft "unit = 1.0e-5" eben nicht. Man müsste eigentlich eine gewisse Anzahl signifikanter Bits vergleic...
von Mars
Samstag 15. Mai 2004, 15:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: erste schritte mit OOP
Antworten: 18
Zugriffe: 2042

Bei meinem Python unter Windows war eine CHM-Hilfe-Datei dabei, die sehr gut zum Recherchieren geeignet ist. Bei http://pydoc.org/ kann man sehr gut online die Dokumentaion durchsuchen. Und bei der Python Quick Reference gibt's jede Menge Nachschlagematerial auf einer Seite. Ich finde, Python ist au...
von Mars
Samstag 15. Mai 2004, 15:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste auf gleiche Elemente prüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 4586

fs111, das funktioniert wahrscheinlich nicht, wenn man davon ausgeht, dass mehrere gleiche Elemente aber in unterschiedlicher Zahl vorhanden sind: >>> l1 = [1,1,1,2,2,2] >>> l2 = [2,2,1,1,1,1] >>> [i for i in l2 if not i in l1] [] >>> [i for i in l1 if not i in l2] [] --> beide Differenzlisten sind ...
von Mars
Samstag 15. Mai 2004, 14:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste auf gleiche Elemente prüfen
Antworten: 5
Zugriffe: 4586

Liste auf gleiche Elemente prüfen

Hallo, ich brauche eine Funktion, die prüft, ob in zwei Listen die gleichen Elemente sind -- unabhängig von der Reihenfolge. Dabei kommt Sortieren nicht in Frage, weil das nur eine Modellfunktion ist und letztlich die Elementen Instanzen einer Klasse sein werden und der Test auf Gleichheit auch durc...
von Mars
Samstag 15. Mai 2004, 14:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Desktop Wallpaper
Antworten: 3
Zugriffe: 1623

Ich würde einfach eine Dummy-Datei "python-wallpaper.bmp" haben, die im Dialog einstellen und dann im Skript die gewünschte Datei in "python-wallpaper.bmp" kopieren.
von Mars
Freitag 14. Mai 2004, 17:27
Forum: Offtopic
Thema: excel- range(A1, lastcell)
Antworten: 2
Zugriffe: 1581

Könnte man Excel nicht per COM fernsteuern, d.h. mit der gleichen API, die auch VBA benutzt?
von Mars
Freitag 14. Mai 2004, 17:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu new-style Klassen
Antworten: 3
Zugriffe: 691

Natürlich kannst du das mit einem einfachen Trick nur vorgaukeln, indem du klassenintern ein float speicherst und den dann entsprechend neu setzt. Nur dann kannst du es dir auch sparen von float abzuleiten... Hmm, genau dass mache ich ja im Moment. Aber dass float immutable ist, hätte ich auch bede...
von Mars
Freitag 14. Mai 2004, 16:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu new-style Klassen
Antworten: 3
Zugriffe: 691

Frage zu new-style Klassen

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Pythonforum auf diese Seite gestoßen; das hier ist mein erster Post. Zuvor konnte ich meine Probleme meist mit der offiziellen Dokumentation lösen, jetzt hänge ich aber ein wenig fest. Um meinen Code ein wenig zu vereinfachen, möchte ich die in Python 2.2 eing...