Die Suche ergab 65 Treffer

von Hand
Donnerstag 26. August 2010, 17:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Memory Error bei riesigem Skript
Antworten: 2
Zugriffe: 611

Memory Error bei riesigem Skript

Hallo, von einem CAD-Programm lasse ich ein Python-Script generieren, das dann mittels Exec() ausgefuehrt wird. Das ganze wird von einem Masterprogramm, das einen integrierten Editor besitzt interpretiert. Sozusagen ein Scriptinterpreter in einem Python Programm. In dem Skript stehen nur ein paar kl...
von Hand
Samstag 19. Juni 2010, 21:39
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Welcher ORM erstellt / update auch das Datenbank Schema?
Antworten: 9
Zugriffe: 2053

Re: Welcher ORM erstellt / update auch das Datenbank Schema?

Die Datenbank wird nachtraeglich erweitert, ausgeliefert wird nur das Programm.
Daher soll sich die DB automatisch an das Programm anpassen.
von Hand
Freitag 18. Juni 2010, 21:03
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Welcher ORM erstellt / update auch das Datenbank Schema?
Antworten: 9
Zugriffe: 2053

Welcher ORM erstellt / update auch das Datenbank Schema?

Hallo,

ich will eine Datenbankstruktur in python als Klassen bzw. Dicts abbilden.
Python soll beim Starten dann die DB Struktur anlegen bzw. entsprechend altern.
Gibt es einen ORM der so eine Funktion schon eingebaut hat?

SQLAlchemy z.B. setzt vorraus, dass die DB schon exisitiert.
von Hand
Freitag 11. Juni 2010, 15:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Module Verschachteln
Antworten: 5
Zugriffe: 727

Re: Module Verschachteln

Ja, danke. Ich meinte Packages.

Mit recursiv meinte ich Imports durch mehrere Packages hinweg.

Also:

from PackageA.PackageB.PackageC import PackageD as test
oder
from Auto.MCU.Zuending import Status as AMZ_Status
von Hand
Freitag 11. Juni 2010, 13:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Module Verschachteln
Antworten: 5
Zugriffe: 727

Module Verschachteln

Hallo, mein Programm leitet eine Klasse aus einem Modul ab. diese Modul leited Klassen von weiteren Modulen ab. Um das strukturell zu trennen, moechte ich diese "Submodule" gerne in den Modulordner verschieben, das dies verwendet. Ist dies zulaessig? src/app.py src/ModulA/__init__.py src/M...
von Hand
Donnerstag 15. Oktober 2009, 11:18
Forum: Offtopic
Thema: Jemand Interresse an selbstständiger Mitarbeit?
Antworten: 1
Zugriffe: 1076

Jemand Interresse an selbstständiger Mitarbeit?

Hallo, suchen Unterstützung für Hardwarenahe Programmierung in C++ und Python. Es geht um die Ansteuerung von Hardwarekomponenten von z.B. Lasern und Kühlgeräten. Die Basisapplikation läuft unter wx/Python. Evtl. auch GUI Programmierung in C# / VB6 (bestehende Programme) Das ganze soll auf selbststä...
von Hand
Samstag 12. September 2009, 00:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading.Event langsam
Antworten: 10
Zugriffe: 1845

Evtl währ Stackless Python auch noch ne Lösung, könnte das ganze zwar in c++ auslagern, dagegen wehre ich mich aber solangs anders geht :P
von Hand
Samstag 12. September 2009, 00:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading.Event langsam
Antworten: 10
Zugriffe: 1845

Ok, du hast recht, bei mir sind es ~15ms. Was für ein OS und welches Python nutzt du ? Bei mir ist's Python 2.5 auf WinXP WinXP SP3 Python 2.6 Ich pollo jetzt jede ms eine Variable in einer while..time.sleep Schleife, die vom anderen Thread geändert wird. Sehr unsauber, aber funktioniert ohne diese...
von Hand
Freitag 11. September 2009, 08:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading.Event langsam
Antworten: 10
Zugriffe: 1845

Hallo,

daran liegts nicht, als Zeit kommt da immer um die 30ms rause, auch wenn mans in einer Schleife laufen lässt.
von Hand
Donnerstag 10. September 2009, 17:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading.Event langsam
Antworten: 10
Zugriffe: 1845

Hallo,

das Problem tritt auch bei threading.Condition auf sobald man einen Timeout setzt.
von Hand
Donnerstag 10. September 2009, 16:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: threading.Event langsam
Antworten: 10
Zugriffe: 1845

threading.Event langsam

Hallo, der threading.Event Mechanismus ist ziemlich langsam sobald man den wait befehl mit einem Timeout versieht. import threading import time te = threading.Event() def t1(): global te, t time.sleep(1) t=time.clock() te.set() def main(): global te, t te.clear() threading.Thread(target=t1).start() ...
von Hand
Mittwoch 9. September 2009, 22:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein guter Grund keine Quelldateien mit auszuliefern
Antworten: 16
Zugriffe: 2685

Pyinstaller schaut wirklich gut aus.

Erstellt eine single exe.
Libs werden wohl in ein temporäres Verzeichnis entpackt, so dass man auch eigene DLL's dazupacken kann.
von Hand
Mittwoch 9. September 2009, 17:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein guter Grund keine Quelldateien mit auszuliefern
Antworten: 16
Zugriffe: 2685

Ja, habs mittels cx_freeze eingefroren ;-) Hab jetzt also nur noch eine library.zip (da stecken alle .pyc drinn) und die .exe und alle dll's liegen daneben. py2exe packt die Dll's mit in die exe als SingleFile, finde ich aber unsauber da py2exe die Dll's mittels LoadMemory oder so aus dem Zip in den...
von Hand
Dienstag 8. September 2009, 21:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein guter Grund keine Quelldateien mit auszuliefern
Antworten: 16
Zugriffe: 2685

Hi, die eigenen Mitarbeiter ändern daran herum weil sie meinen was optimieren zu können obwohl sie es nicht dürfen. Solche Änderungen müssen aber getrackt und mit einer Versionsnummer versehen und freigeben werden. Desswegen muss die grundsätzliche Möglichkeit was verändern zu können verhindert werd...
von Hand
Dienstag 8. September 2009, 20:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ein guter Grund keine Quelldateien mit auszuliefern
Antworten: 16
Zugriffe: 2685

Ein guter Grund keine Quelldateien mit auszuliefern

Bei uns in der Firma habe ich ein paar Projekte in Python realisiert, mit dem Grundgedanken alles unter einer normalen Python installation laufen zu lassen. Damit fingen dann schon Probleme an, von Verschiedenen Bibliotheken die Versionen an verschiedenen Maschinen gemischt. --> Versionsabfrage der ...
von Hand
Dienstag 24. März 2009, 23:11
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: xmlrpclib sehr langsam über ethernet
Antworten: 9
Zugriffe: 2288

So ich bin jetzt weiter. Python xmlrpclib schliesst die Verbindung nach dem Request wieder Nach dem ich eine com xmlrpc Lib in Python eingebunden habe gehts schneller: from comtypes.client import CreateObject xmlrpcserver = CreateObject("comxmlrpc.rpcClient") xmlrpcserver.uri = "http:...
von Hand
Donnerstag 5. März 2009, 22:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: SWIG + Events (von c++ Modul in Python Funktion aufrufen)
Antworten: 1
Zugriffe: 613

SWIG + Events (von c++ Modul in Python Funktion aufrufen)

Hallo, ich programmiere zur Zeit ein python Modul in c++. Das alles exportiere ich dann mit SWIG, was auch super funktioniert, alle c++ Funktionen lassen sich von Python aus aufrufen. Jetzt habe ich aber in dem c++ Modul noch eine externe Lib die einen Callback zurückliefert. Wie kann ich den Callba...
von Hand
Freitag 20. Februar 2009, 14:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Designfrage: Gui und XMLRPC mit Logik verknüpfen
Antworten: 3
Zugriffe: 758

Die Gui muss halt mitbekommen dass von XMLRPC was geändert wurde. Desswegen muss von der Logik zur Gui was gesendet werden, und da bin ich mir nicht sicher was der bessere Weg ist. Z.b. müssen in der GUI Buttons deaktiviert werden wenn z.B. die Steuerung kurzzeitig via XMLRPC übernommen wird. Dies s...
von Hand
Freitag 20. Februar 2009, 10:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Designfrage: Gui und XMLRPC mit Logik verknüpfen
Antworten: 3
Zugriffe: 758

Designfrage: Gui und XMLRPC mit Logik verknüpfen

Hallo, ich stehe gerade vor dem Problem dass meine Applikation als Dienst oder als GUI-Programm laufen kann. Dann gibt es zur Steuerung noch ein XML-RPC interface oder ähnliches. Wie verknüpfe ich jetzt am besten diese 3 Module? Z.B. soll von der Logik nur etwas an die GUI geschickt werden, wenn die...
von Hand
Mittwoch 4. Februar 2009, 20:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere Programme miteinander vernetzen
Antworten: 14
Zugriffe: 2580

Ja irgendne SPS wird wohl im I/O Bereich dahinterstecken,
du meinst wohl Simatic S7 und Konsorten :wink: