Die Suche ergab 11 Treffer

von polynux
Freitag 4. Juni 2004, 15:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rekursive Funktionsdefinition für die Fakultät
Antworten: 10
Zugriffe: 4373

@dookie

warum welche Programmiersprachen kannst du denn noch?
von polynux
Donnerstag 3. Juni 2004, 18:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rekursive Funktionsdefinition für die Fakultät
Antworten: 10
Zugriffe: 4373

danke für die schnelle Antwort. :wink: mit der while-Schleife hab ich es auch schon hinbekommen, nur nicht rekursiv. Mit der Rekursion hab ich noch ziemliche Probleme. Hattest du die auch, ja? Seit wann beschäftigst du dich denn mit Python? Du scheinst hier im Forum einer derer zu sein, die am fites...
von polynux
Donnerstag 3. Juni 2004, 17:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rekursive Funktionsdefinition für die Fakultät
Antworten: 10
Zugriffe: 4373

ich hab noch eine Frage:
wie kann man eine rekursive Funktion in Python schreiben, die die Quersumme einer Zahl berechnet? also zum Beispiel quersumme(n) für die Zahl n.
von polynux
Mittwoch 2. Juni 2004, 15:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion zur Primzahlen-Berechnung
Antworten: 9
Zugriffe: 1993

O.K., danke
von polynux
Mittwoch 2. Juni 2004, 15:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rekursive Funktionsdefinition für die Fakultät
Antworten: 10
Zugriffe: 4373

Rekursive Funktionsdefinition für die Fakultät

hallo python-forum, ich bin's mal wieder. Ich bin gerade dabei mir die Unterschiede und Vorzüge der Rekursiven bzw. Iterativen Programmierung klar zu machen. Dabei bin ich auf die mathematische Fakultät gestoßen, die man jeweils rekursiv und iterativ als Funktion programmieren kann. Unter folgendem ...
von polynux
Sonntag 30. Mai 2004, 17:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion zur Primzahlen-Berechnung
Antworten: 9
Zugriffe: 1993

hallo,

danke für die ausführliche Erklärung. :wink: Hab soweit alles verstanden. Nur der Zusammenhang von n**.5 und der Primfaktorzerlegung ist mir noch nicht ganz klar.

gruß

polynux
von polynux
Sonntag 30. Mai 2004, 10:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion zur Primzahlen-Berechnung
Antworten: 9
Zugriffe: 1993

O.K., danke für die Antworten. @Milan diese Zeile Code musst du mir nochmal genauer erklären: for zahl in xrange(3, int((n**.5))+1,2): if n % zahl == 0: return False ist xrange das gleiche wie range? Du nimmst da n modulo Zahl. Falls bei dieser der Rest Null ist wird False zurückgegeben, das hab ich...
von polynux
Samstag 29. Mai 2004, 20:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Funktion zur Primzahlen-Berechnung
Antworten: 9
Zugriffe: 1993

Funktion zur Primzahlen-Berechnung

hallo python-forum, wie kann man eine Funktion prim(n) schreiben, die "wahr" ausgibt wenn n eine Primzahl ist und "falsch" ausgibt, wenn es keine Primzahl ist? Es scheint da mehrere Lösungen zu geben, z.B. mit dem "Sieb des Erastothenes". Wie würdet ihr das lösen? gruß ...
von polynux
Dienstag 11. Mai 2004, 18:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bücher über Python
Antworten: 13
Zugriffe: 2203

so, ich hab mir jetzt mal das Buch Python für Kids bestellt, da ich nur gutes von dem Buch gehört habe. Der Preis ist eigentilch ganz fair, und zudem beinhaltet es ein Vorwort vom Python-Erfinder Guido van Rossum. Leider sind ja Fachbücher meist noch teurer. Wenn ich mal irgendwo nicht weiterkomme, ...
von polynux
Montag 10. Mai 2004, 17:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bücher über Python
Antworten: 13
Zugriffe: 2203

hallo, @Dookie danke für die Links, den ersten kannte ich schon, ist wirklich gut geschrieben das Tutorial, gefällt mir gut. @Stephan das erste Buch behandelt an sich ja eigentilch 2 Themen (Python und Zope). das könnte vielleicht für den Anfang etwas unpraktisch sein, da ist ein reines Python-Buch ...
von polynux
Sonntag 9. Mai 2004, 21:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bücher über Python
Antworten: 13
Zugriffe: 2203

Bücher über Python

hallo python-forum, mich würde mal interessieren, ob jemand folgendes Buch kennt, und es empfehlen kann: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3826609514/ref=br_lf_b_4/302-2251381-8704002 Ich habe noch keine Programmierkenntnisse, und würde mir gern Python aneignen. Das Buch scheint sich gut für den...