Die Suche ergab 16 Treffer

von ferdi09
Donnerstag 10. Mai 2007, 15:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Probleme mit dem logging modul
Antworten: 1
Zugriffe: 364

Probleme mit dem logging modul

Hallo, ich habe ein Problem mit dem Logging Modul. import logging # logging.info("log before I initialize the root logger") logging.basicConfig(level=logging.DEBUG, format='%(asctime)s %(name)-12s %(levelname)-8s %(message)s', datefmt='%m-%d %H:%M', filename='myapp.log', filemode='w') console = logg...
von ferdi09
Donnerstag 3. Mai 2007, 14:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tiefe copy eines Objektes einer Klasse erstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 951

So --> damit übergebe ich wieder dem Threaderöffner das wor
Ich glaube ich habe es auch begriffen :)
Danke für die Hilfe.
von ferdi09
Donnerstag 3. Mai 2007, 11:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tiefe copy eines Objektes einer Klasse erstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 951

@BlackJack Hä? Habe ich da etwas Missverstanden? >>> a = [1,2,3] >>> b = a # flache Kopie, da b das selbe Objekt wie a ist >>> a.append(4) >>> b [1,2,3,4] >>> b = a[:] # tiefe Kopie, da b nicht das selbe Objekt wie a ist >>> a.append(5) >>> b [1,2,3,4] >>> a [1,2,3,4,5] Oder wie definierst du tiefe ...
von ferdi09
Donnerstag 3. Mai 2007, 10:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: tiefe copy eines Objektes einer Klasse erstellen
Antworten: 11
Zugriffe: 951

tiefe copy eines Objektes einer Klasse erstellen

Hallo, wie ich gelernt habe ist das Object einer Klasse eine mutable Variable. D.h. als Beispiel: >>> class A: ... def __init__(self): ... self.i = 5 ... >>> a = A() >>> b = a >>> b.i = 6 >>> a.i 6 b = a erzeugt also kein neues Objekt genauso wie bei Listen. So weit so gut. Bei Listen kann ich ja ei...
von ferdi09
Donnerstag 26. April 2007, 11:54
Forum: wxPython
Thema: Graphen zeichnen mit wxpython
Antworten: 2
Zugriffe: 878

Vielen Dank das hilft mir weiter.
Damit kann ich bestimmt auch Grafen zeichnen nach vorgegebenen Datenmengen. Ich habe keine Funktion z.B. sin(x) die ich darstellen möchte sondern eine Ansammlung von Daten die ich grafisch aufbereiten möchte.
von ferdi09
Donnerstag 26. April 2007, 09:15
Forum: wxPython
Thema: Graphen zeichnen mit wxpython
Antworten: 2
Zugriffe: 878

Graphen zeichnen mit wxpython

Hallo,
ich habe einen Frage. Wie kann ich mit wxpython Graphen Zeichnen (Funktionen, Balkendiagramme?). Ist wxPython dafür überhaupt die richtige Wahl? Hat jemand links auf Code Beispiele?
Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruss
Holger
von ferdi09
Montag 23. April 2007, 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasse eines Objectes ermitteln
Antworten: 13
Zugriffe: 752

@EyDu

Das ist natürlich elegant. Nur was mir daran nicht gefällt, das ein aufrufen von z.B. fraction + 3 nicht funktioniert, da die 3 als int initialisiert wird und nicht als Typ deiner Klasse Integer. Oder habe ich wieder was übersehen?
von ferdi09
Montag 23. April 2007, 12:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasse eines Objectes ermitteln
Antworten: 13
Zugriffe: 752

Hm, mal angenommen ich habe eine einfache Klasse Bruch mit Zaehler und Nenner. Und ich möchte die __add__ Funktion überladen und somit Bruch + Bruch erlauben und Bruch + int. def __add__(self, b): if isinstance(a, Bruch): print "add zaehler und nenner" elif isinstance(b, int): print "add int to bruc...
von ferdi09
Montag 23. April 2007, 11:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasse eines Objectes ermitteln
Antworten: 13
Zugriffe: 752

Vielen Dank das hat mir sehr geholfen. Jetzt kann ich mit:

Code: Alles auswählen

if a.__class__ == A:
  print "Objekt von A"
else:
  print "Kein Objekt von A
alles weitere lösen.
von ferdi09
Montag 23. April 2007, 11:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasse eines Objectes ermitteln
Antworten: 13
Zugriffe: 752

Klasse eines Objectes ermitteln

Hallo, ich habe folgende Frage: Wenn ich einer Funktion als übergabeparameter ein Objekt einer Klasse übergebe, kann die Funktion ermitteln zu weelcher Klasse dieses Objekt gehört? Ich möchte auf unterschiedliche Objekte unterschiedlich reagieren. Mal angenommen A wäre eine Klasse. Dann bekomme ich ...
von ferdi09
Freitag 20. April 2007, 21:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Everything is a object question
Antworten: 10
Zugriffe: 1019

Hm danke für den Beitrag. Das verstehe ich auch soweit. Allerdings zweifele ich ein wenig an der Erklärung. Denn danach müsste ja >>> 1024 is 1024 auch False ergeben. Tut es aber nicht. Das ergibt True. Der Aufruf 2**10 is 2**10 liefert zwei unterschiedliche Object Ids zurück, das ist soweit zweifel...
von ferdi09
Freitag 20. April 2007, 20:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Everything is a object question
Antworten: 10
Zugriffe: 1019

Everything is a object question

Hallo,
kann mir jemand folgendes Phänomen in Python erklären:

>>> 2 ** 10 is 2 ** 10
False
>>> 2 ** 5 is 2 ** 5
True

Ich bekomme keine Antwort darauf.

Gruss
Holger
von ferdi09
Montag 12. Februar 2007, 16:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: übergabe parameter bei import ???
Antworten: 1
Zugriffe: 191

übergabe parameter bei import ???

Hallo, ich habe ne Frage. Gibt es eine Möglichkeit beim Laden eines Moduls einen übergabeparameter zu übergeben? Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine eigene Library die ich lade über: import myLibrary es gibt ein Verzeichnis myLibrary mit einer __init__.py Funktion die alles weitere für mich lä...
von ferdi09
Montag 29. Januar 2007, 11:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HTML Doku aus eigenen Modulen generieren
Antworten: 6
Zugriffe: 537

Danke auch für diesen Tip. epidoc werde ich mir auch anschauen.
Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, aus einem Module die Documentation im Wikipedia Stil zu generieren? Also, so das man hinterher diese in einer Wikipedia Seite einfügen kann inklusive Formatierung.
von ferdi09
Donnerstag 18. Januar 2007, 13:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: HTML Doku aus eigenen Modulen generieren
Antworten: 6
Zugriffe: 537

Danke das probiere ich mal aus.