Die Suche ergab 16 Treffer

von koronatzu
Donnerstag 10. Juni 2004, 18:36
Forum: Qt/KDE
Thema: QFileDialog
Antworten: 1
Zugriffe: 1786

QFileDialog

Ich will einen Pfad abfragen das mach ich ja folgendermaßen:

Code: Alles auswählen

pfad,ok=QFileDialog.getExistingDirectory(...)
was muss ich denn da in die Klammer schreiben?
Und ist das für

Code: Alles auswählen

QFileDialog.getSaveFileName
und

Code: Alles auswählen

QFileDialog.getOpenFileName
das gleiche?
von koronatzu
Dienstag 25. Mai 2004, 13:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Befehl gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 726

Cool danke... das ist genau das was ich wollte.
von koronatzu
Dienstag 25. Mai 2004, 11:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Befehl gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 726

Befehl

Das funktioniert noch nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe.
Er würde dann ausgeben:

Code: Alles auswählen

ELEMENT1
ELEMENT2
...
Die Ausgabe soll aber so aussehen:

Code: Alles auswählen

 ("ELEMENT1",None)
("ELEMENT2",None)
...
Vielleicht hast du da ja noch ne Idee
von koronatzu
Dienstag 25. Mai 2004, 10:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Befehl gesucht
Antworten: 5
Zugriffe: 726

Befehl gesucht

Also es geht um folgendes: Ich habe eine Liste die in etwa folgendermaßen ausschaut: liste=["element1":None, "element2":None...] Ich möchte nun die Elemente - also element1, element2 etc die ja in der Liste klein geschrieben sind - großgeschrieben ausgeben. Wie ich auf sie zugreifen kann weiß ich, m...
von koronatzu
Sonntag 25. April 2004, 09:24
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste in String umwandeln
Antworten: 2
Zugriffe: 860

Super

Danke, wär ich selbst nicht drauf gekommen. Hatte schon alles mögliche probiert.
von koronatzu
Sonntag 25. April 2004, 09:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Liste in String umwandeln
Antworten: 2
Zugriffe: 860

Liste in String umwandeln

Gibt es eine Möglichkeit den kompletten Inhalt einer Liste in einen String umzuwandel? Also zum Beispiel:

['Hallo','da','draussen']

So dass dann da stehen würde:

Hallo da draussen
von koronatzu
Samstag 24. April 2004, 17:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textfile in Blocksatz
Antworten: 10
Zugriffe: 654

Hi. Es ist nicht möglich, Text in eine Datei im Blocksatz zu schreiben. Zwar kannst du soviele Leerzeichen zwsichen die Wörter setzten, dass jede Zeile eine Feste Länge hat, aber nicht in jedem Editor ist diese feste Seitenlänge auch die Zeilenlänge des Editors. Es macht dagegen vielmehr Sinn, Date...
von koronatzu
Samstag 24. April 2004, 16:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textfile in Blocksatz
Antworten: 10
Zugriffe: 654

Nein einfach nur Text. Man gibt die Datei ein, die gewünschte Zeilenlänge und bekommt dementsprechend die Ausgabe. Interessant ist es wenn die Zeile länger ist.
von koronatzu
Samstag 24. April 2004, 16:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textfile in Blocksatz
Antworten: 10
Zugriffe: 654

Also ich übergebe eine Datei: f=file("datei.txt","r") wtext=f.read() So der Text in der Datei ist allerding linksbündig geschrieben (Wie zB bei word). Dieser linksbündige Text soll dann in einen Text umgewandelt werden, der nun Blocksatz ist. Blocksatz ist dir doch vielleicht aus word bekannt. Ich w...
von koronatzu
Samstag 24. April 2004, 16:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suche im Textfile
Antworten: 18
Zugriffe: 1591

Super danke hat jetzt alles hingehauen. Sag mal mit Blöcksätzen kennst dich nicht zufällig auch noch aus?
von koronatzu
Samstag 24. April 2004, 15:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suche im Textfile
Antworten: 18
Zugriffe: 1591

Also die Anzahl der Wörter mit einer bestimmten Länge hab ich inzwischen schon rausbekommen, der einzige Makel sind halt die Satzzeichen, die noch dranhängen. Aber das Argument findall akzeptiert er bei mir nicht. Folgende Fehlermeldung:


AttributeError: 'list' object has no attribute 'findall'
von koronatzu
Samstag 24. April 2004, 15:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Textfile in Blocksatz
Antworten: 10
Zugriffe: 654

Textfile in Blocksatz

Wenn ich eine normale Textfile eingebe, ist sie ja meistens linksbündig.. Gibt es eine Möglichkeit sie den Text mit Python im Blocksatz darzustellen? Das heißt das alle Zeilen des Textes die gleiche Länge haben, nur halt die letzte eines Absatzes ist kürzer.
von koronatzu
Samstag 24. April 2004, 14:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suche im Textfile
Antworten: 18
Zugriffe: 1591

Jetzt habe ich immerhin die Anzahl der Wörter... Kann ich auch rausfinden wieviele wörter mit einer bestimmten Anzahl von Buchstaben es gibt. Es soll dann so eine Art Statistik geben.
von koronatzu
Samstag 24. April 2004, 10:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suche im Textfile
Antworten: 18
Zugriffe: 1591

Wörter zählen

Es geht darum die gesamte Wortanzahl in einer übergebenen Textfile zu ermitteln. Count ist da nicht so gut. Ich habe auch schon versucht die den Text in ein Dictionary umzuwandeln, ist aber an den Satzzeichen gescheitert... Wie würde das denn mit REs gehen, hab mit denen noch nicht gearbeitet?
von koronatzu
Freitag 23. April 2004, 10:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Suche im Textfile
Antworten: 18
Zugriffe: 1591

Noch ne Frage

Wofür steht das r in f=file("datei.txt", "r")????