Die Suche ergab 9 Treffer

von da3dalus
Donnerstag 18. Januar 2007, 18:16
Forum: Showcase
Thema: Conway's Game of Life - bitte um haufenweise Kritik
Antworten: 14
Zugriffe: 6808

Da jede Zelle den Wert 0 oder 1 enthält und auf einzelne Zeichen in Zeichenketten über einen Index zugegriffen werden kann, lässt sich die Ausgabe einer Zelle so lösen: def printlife(life, length): for y in xrange(1, length + 1): for x in xrange(1, length + 1): print ' o'[life[y][x]], print Alle an...
von da3dalus
Mittwoch 17. Januar 2007, 22:46
Forum: Showcase
Thema: Programm zur Berechnung von Seiten und Winkeln eines 3-Ecks
Antworten: 13
Zugriffe: 4658

In dem Fall solltest du vielleicht mal die degrees(x)-Funktion aus dem math-Modul auf deine Winkel anwenden und gucken, ob die Werte dann Sinn ergeben :wink:
von da3dalus
Mittwoch 17. Januar 2007, 22:02
Forum: Showcase
Thema: Programm zur Berechnung von Seiten und Winkeln eines 3-Ecks
Antworten: 13
Zugriffe: 4658

Passiert das auch, wenn du für c und b irgendwelche Kommazahlen (3.5 oder sowas) einsetzt?
von da3dalus
Mittwoch 17. Januar 2007, 20:26
Forum: Showcase
Thema: Conway's Game of Life - bitte um haufenweise Kritik
Antworten: 14
Zugriffe: 6808

Wenn Du auf die einzelnen Zeilen über einen Index zugreifen willst, kannst Du sie in einer Liste speichern. Mmmhh, ja, irgendwie habe ich manchmal echt ein Brett vorm Kopf... Ich habe jetzt nochmal eine neue Variante geschrieben, die mir schon viel besser gefällt, als die erste. Habt ihr dazu noch ...
von da3dalus
Mittwoch 17. Januar 2007, 20:00
Forum: Showcase
Thema: Programm zur Berechnung von Seiten und Winkeln eines 3-Ecks
Antworten: 13
Zugriffe: 4658

Re: Programm zur Berechnung von Seiten und Winkeln eines 3-E

Ok das Hauptproblem ist, dass ich bei den Ergbenissen (ALLEN), manchmal 0 rauskriege (obwohl es gar nicht rauskommen kann). Ich würde mal spekulieren, dass er bei den Divisionen einfach mit int rechnet, weshalb er auf 0 kommt. Ersetz doch probeweise mal z.B. "Laenge_a = input('Die Laenge von K...
von da3dalus
Dienstag 16. Januar 2007, 18:41
Forum: Showcase
Thema: Conway's Game of Life - bitte um haufenweise Kritik
Antworten: 14
Zugriffe: 6808

Jedes Feld als eigenes Objekt waer auch etwas Overkill. Ok, aber darum geht es mir gar nicht. Auch wenn ich beispielsweise eine Liste pro Zeile haben wollte, müssten die Listen vom Programm erzeugt werden. Dann würde ich sowas wie for x in range(1, length): Zeilex = [] machen wollen, was ja aber ni...
von da3dalus
Dienstag 16. Januar 2007, 17:30
Forum: Showcase
Thema: Conway's Game of Life - bitte um haufenweise Kritik
Antworten: 14
Zugriffe: 6808

Danke für eure Erklärungen und Tips. Hat einer von euch eine Idee, wie man das ganze sinnvoll mit Objekten schreiben kann? Ich würde eigentlich gerne ein eine Klasse für die Felder machen, aber keine Idee, wie ich das umsetzen soll. Ich will ja nicht jedes Feld/Objekt selber per Hand anlegen müssen ...
von da3dalus
Montag 15. Januar 2007, 18:01
Forum: Showcase
Thema: Conway's Game of Life - bitte um haufenweise Kritik
Antworten: 14
Zugriffe: 6808

Ok, erstmal danke für eure Tipps. Zu einigen Sachen habe ich aber noch Fragen: [*]Unflexibler Sheband, besser /usr/bin/env python verwenden Ok, habe ich gemacht. Aber warum ist das besser? [*]Hier könnten Klassen dir sicherlich einiges vereinfachen. Stimmt, aber wenn ich beispielsweise eine Klasse f...
von da3dalus
Sonntag 14. Januar 2007, 20:25
Forum: Showcase
Thema: Conway's Game of Life - bitte um haufenweise Kritik
Antworten: 14
Zugriffe: 6808

Conway's Game of Life - bitte um haufenweise Kritik

Hi ihr, ich bin noch ein blutiger Anfänger in Sachen Python und Programmierung generell. Da mir für sinnvolle Programme die Ideen und vermutliche auch die Fähigkeiten fehlen, habe ich heute aus Spaß an der Freude ein Programm geschrieben, das Conways 'Spiel des Lebens' spielt (wer es nicht kennt: ht...