Die Suche ergab 41 Treffer

von Pythonierer
Sonntag 22. Juni 2008, 17:58
Forum: Offtopic
Thema: MyBB Legende
Antworten: 1
Zugriffe: 2540

Hat sich erledigt, es gehört zur gleichen Klasse wie der Tabellenrand und lässt sich zudem unter Templates Ändern/Entfernen->Startseite->Index ändern.

Juhu!
von Pythonierer
Sonntag 22. Juni 2008, 16:30
Forum: Offtopic
Thema: MyBB Legende
Antworten: 1
Zugriffe: 2540

MyBB Legende

Hallo Pythonianer! Ich hoffe, meine Anfrage trifft hier nicht auf Empörung, da sie überhaupt nichts mit Python zu tun hat, aber schließlich handelt es sich hier ja um das Offtopic-Unterforum. Nun gut, ich habe vor kurzem mit MyBB ein Forum auf meiner Homepage erstellt und letzteres auch schon schön ...
von Pythonierer
Donnerstag 1. Mai 2008, 22:14
Forum: wxPython
Thema: Window Shape aus Bild
Antworten: 2
Zugriffe: 1521

Vielen, vielen Dank Sr4l, genau das habe ich gesucht!
Kombiniert mit ein paar Event-Bindings gibt das ein richtig schönes Drag-N-Drop Window mit extravaganter Form...

Also, nochmals vielen Dank und noch einen schönen Abend,
Pythonierer!
von Pythonierer
Mittwoch 30. April 2008, 18:42
Forum: wxPython
Thema: Window Shape aus Bild
Antworten: 2
Zugriffe: 1521

Window Shape aus Bild

Hallo, ich bins mal wieder! Und zwar habe ich mir gestern einmal wxPython angesehen, ein wenig damit herumgespielt und zuletzt noch in der Demo einen Blick auf die Möglichkeiten geworfen. Nun ist mir dort der Punkt "Shaped Window" aufgefallen. Im Beispiel aus der Demo werden jedoch Bilddat...
von Pythonierer
Freitag 28. März 2008, 20:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tkinter unter Ubuntu
Antworten: 15
Zugriffe: 2173

Naja, wenn ich auf die .pyw doppelklicke kommt ja ein Dialog mit der Auswahl "Run in Terminal", "Display", "Cancel" und "Run". Ich hab auch schon "Run in Terminal" ausprobiert, dann ist letzteres für eine zehntelsekunde oder so erschienen und auch gl...
von Pythonierer
Freitag 28. März 2008, 19:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tkinter unter Ubuntu
Antworten: 15
Zugriffe: 2173

Tkinter unter Ubuntu

Guten Abend! Ich habe heute Ubuntu Linux mit Wubi neben Windows XP installiert und kann dieses natürlich nur richtig sinnvoll nutzen, wenn zum Beispiel auch Python und Tkinter gehen. So hab ich mir gleich über Synaptic Python 2.5, Tkinter, tcl 8.3, tcl 8.4 und PIL runtergeladen und installiert. Nun ...
von Pythonierer
Dienstag 18. März 2008, 00:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unicode als Standard schon in Python 2.5
Antworten: 3
Zugriffe: 1037

Unicode als Standard schon in Python 2.5

Hallo,

gibt es einen Patch oder irgendetwas dergleichen, welches Unicode bereits in Python 2.5 zum Standard macht? Denn ASCII nervt mich langsam und in Python 3k soll ja Unicode Standard sein.

Danke im Voraus für eure Bemühungen und noch einen schönen Abend,

Pythonierer!
von Pythonierer
Montag 17. März 2008, 23:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: eval('1/3') soll 0.33, nicht 0 ausgeben
Antworten: 4
Zugriffe: 1391

Danke, das ging ja schnell!
__future__ kannte ich noch gar nicht, werd ich mal anschauen, was da sonst noch so drinnen ist.
Schönen Abend noch,
ciao.
von Pythonierer
Montag 17. März 2008, 23:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: eval('1/3') soll 0.33, nicht 0 ausgeben
Antworten: 4
Zugriffe: 1391

eval('1/3') soll 0.33, nicht 0 ausgeben

Guten Abend! Heute hab ich mir mal meine alten Programme angesehen und dabei einen Tkinter-Taschenrechner entdeckt, welcher jedoch bei der Eingabe 1/3 0 ausgibt. Im Programm wird der Textentry mit eval(textentry.get()) ausgewertet, doch leider rechnet letzteres auch mit Integern, sofern ich nicht 1....
von Pythonierer
Dienstag 4. März 2008, 18:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Welches Encoding ist für Deutschland am sinnvollsten?
Antworten: 22
Zugriffe: 4403

Dankeschön, sofern es dem nichts mehr zuzufügen gibt, verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und frohen Mutes,

Pythonierer!

@Leonidas: Wie schaffst du es, derart schnell zu antworten?
von Pythonierer
Dienstag 4. März 2008, 17:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Welches Encoding ist für Deutschland am sinnvollsten?
Antworten: 22
Zugriffe: 4403

Welches Encoding ist für Deutschland am sinnvollsten?

Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage, welche jedoch nicht von allzu großer Dringlichkeit ist. Welches Encoding ist für mich als Windows User aus Deutschland am geeignetsten? Am liebsten würde ich so viele Sonderzeichen wie möglich verwenden können, also auch € usw. Bisher verwende ich entweder 'la...
von Pythonierer
Mittwoch 20. Februar 2008, 17:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: raw_input().replace('ü', 'ue')
Antworten: 2
Zugriffe: 972

Vielen, vielen Dank, das war genau das, was ich suchte. In der Konsole ging sys.stdout.encoding, doch wie du schon erwähntest, kam es in IDLE zu einem Fehler, von daher auch dafür ein herzliches Dankeschön.

Entschuldigt, dass ich den älteren Beitrag nicht gefunden habe.

Tschüss! :)
von Pythonierer
Mittwoch 20. Februar 2008, 11:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: raw_input().replace('ü', 'ue')
Antworten: 2
Zugriffe: 972

raw_input().replace('ü', 'ue')

Guten Tag, ich hätte mal wieder eine kleine Frage. Und zwar würde ich gerne wissen, welches Encoding ein Text hat, den ich über raw_input() in die Pythonkonsole eingebe. Denn ich müsste alle ü's, ä's und ö's durch ue, ae und oe ersetzen. raw_input().decode('latin-1').replace(u'ü', 'ue') geht nämlich...
von Pythonierer
Dienstag 19. Februar 2008, 22:38
Forum: Offtopic
Thema: FTP: case-sensitive/case-insensitive
Antworten: 8
Zugriffe: 2653

Danke, doch auch dies bringt mich nicht weiter. Falls dies meinem Posting nicht zu entnehmen war, das Hackspiel ist komplett virtuell, also case-sensitivity oder case-insensitivity sowieso mit ein paar Griffen eingestellt. Da ich nun aber nicht zwischen Linux und Windows Servern in den Missionsdatei...
von Pythonierer
Dienstag 19. Februar 2008, 22:09
Forum: Offtopic
Thema: FTP: case-sensitive/case-insensitive
Antworten: 8
Zugriffe: 2653

Danke Gerold für die schnelle Antwort, doch leider kann ich mit letzterer wenig anfangen. Wie vielleicht aus der Beschreibung meines Hackspiels hervorging, soll letzteres so nah als möglich an der Realität liegen. Es gibt aber nunmal case-sensitive und case-insensitive Server und so will ich auch di...
von Pythonierer
Dienstag 19. Februar 2008, 19:13
Forum: Offtopic
Thema: FTP: case-sensitive/case-insensitive
Antworten: 8
Zugriffe: 2653

FTP: case-sensitive/case-insensitive

Guten Abend! Ich programmiere gerade ein Hackspiel, in welchem ich die Commandline und auch FTP nachgebaut habe. Nun stellt sich mir die Frage, ob die Mehrzahl der FTP Server auf Groß- und Kleinschreibung achten oder nicht? Soweit ich weiß, hängt dies von ihrem Betriebssystem, also Windows/Linux ab....
von Pythonierer
Samstag 9. Februar 2008, 13:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: list.lower() oder dict.upper() etc.
Antworten: 9
Zugriffe: 2292

Danke audax für die Antwort, jedoch bringt mich letztere nicht wirklich weiter. Einerseits benötige ich case-insensitive Kommandos, da es ja CMD simulieren soll, in welchem es nunmal so ist. Ich selbst finde case-sensitive Befehle auch viel besser, doch will ich nun mal die Windows System-Shell simu...
von Pythonierer
Samstag 9. Februar 2008, 01:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: list.lower() oder dict.upper() etc.
Antworten: 9
Zugriffe: 2292

list.lower() oder dict.upper() etc.

Guten Abend! Ich bin gerade dabei, ein "virtuelles" Hackspiel zu programmieren, das ausschließlich in der Shell abläuft. Nun habe ich mir ein Dictionary angelegt, in dem jeweils der Wert eines Ordners oder einer Datei das Parentverzeichnis ist. Nun soll man über "CD Ordner" in de...
von Pythonierer
Dienstag 5. Februar 2008, 19:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit relativen Pfaden
Antworten: 2
Zugriffe: 780

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort, BlackJack!
von Pythonierer
Dienstag 5. Februar 2008, 12:55
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem mit relativen Pfaden
Antworten: 2
Zugriffe: 780

Problem mit relativen Pfaden

Guten Tag! Mein Problem mit relativen Pfaden ist folgendes: Wenn ich in der Registry Audiodatei mit meinem selbstgeschriebenen Mediaplayer verknüpfe und dem Pythonscript mit %1 den Pfad der Audiodatei übergebe, berücksichtigt Python die relativen Pfade nicht mehr und sucht nach den benötigten Dateie...