Die Suche ergab 109 Treffer

von Twilo
Donnerstag 8. Juli 2010, 11:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Iteration über Object
Antworten: 11
Zugriffe: 1070

Re: Iteration über Object

Hallo,

hm... ich Frage mich, warum es beim Reinkopieren des Codes in ipython zum Fehler kommt.

mfg
Twilo
von Twilo
Donnerstag 8. Juli 2010, 11:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Iteration über Object
Antworten: 11
Zugriffe: 1070

Re: Iteration über Object

Hallo,
EyDu hat geschrieben:So wie es in deinem Code steht. Du solltest dir übrigens die doppelten Tiefstriche vor deinen Attributen abgewöhnen.
die Eigenschaft darf von ausserhalb nicht verändert werden. Wie soll mir das ändern in ohne Unterstriche bei mein Problem weiterhelfen?

mfg
Twilo
von Twilo
Donnerstag 8. Juli 2010, 11:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Iteration über Object
Antworten: 11
Zugriffe: 1070

Re: Iteration über Object

Hallo, ich möchte noch die Möglichkeit haben auf einen bestimmten index z.B. "test1[1]" zuzugreifen. class Test1: def __init__(self): self.__xyz = [1,2,3,4,5,6,7,8,9,10] # Beispieldaten def __len__(self): return len(self.__xyz) def __iter__(self): return iter(self.__xyz) def __getitem__(se...
von Twilo
Mittwoch 7. Juli 2010, 20:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Iteration über Object
Antworten: 11
Zugriffe: 1070

Iteration über Object

Hallo, ich suche in Python 2.5 udn 2.6 die Möglichkeit über ein Object zu iterieren, zurückgegeben werden soll eine Liste. class Test1: def __init__(self): self.__xyz = [1,2,3,4,5,6,7,8,9,10] # Beispieldaten def __len__(self): return len(self.__xyz) def __???__(self): return self.__xyz class Test2(T...
von Twilo
Freitag 2. Juli 2010, 15:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Überschneidungen finden und entfernen
Antworten: 13
Zugriffe: 1601

Re: Überschneidungen finden und entfernen

Hallo,
Rebecca hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

>>> "hallo,,welt".replace(",,", ",")
'hallo,welt'
das funktioniert leider nicht, wenn 3 oder mehr Kommata verwendet werden.

Geht das nur mit regulären Ausdrücken?

Code: Alles auswählen

import re
re.sub(",+", ",","hallo,,,,,welt")
mfg
Twilo
von Twilo
Freitag 2. Juli 2010, 14:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Überschneidungen finden und entfernen
Antworten: 13
Zugriffe: 1601

Re: Überschneidungen finden und entfernen

Hallo /dev/null, ja das funktioniert :) Ein Problem habe ich noch, wenn jemand auf die Idee kommt und das Semikolon statt dem Komma zur Trennung verwendet, wird eine Exception geworfen, genauso wenn jemand ausversehen zwei Kommas hinter einander eingibt. Am Anfang könnte man evtl. folgendes machen l...
von Twilo
Freitag 2. Juli 2010, 11:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Überschneidungen finden und entfernen
Antworten: 13
Zugriffe: 1601

Re: Überschneidungen finden und entfernen

Hallo, die Zeile l = [map(int, x.split('-')) if '-' in x else [int(x)]*2 for x in l.split(',')] funktioniert leider nicht mit python 2.4. Python 2.4.5 (#2, Dec 14 2009, 17:36:33) [GCC 3.4.6 [FreeBSD] 20060305] on freebsd6 Type "help", "copyright", "credits" or "lic...
von Twilo
Donnerstag 1. Juli 2010, 18:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Überschneidungen finden und entfernen
Antworten: 13
Zugriffe: 1601

Re: Überscheidungen finden und entfernen

Hallo, Ungetestet: l = "0-10000,14900-15100, 11000-12000,15101, 14000-15000,11500-14500,28001" l = [map(int, x.split('-')) if '-' in x else [int(x)]*2 for x in l.split(',')] def flatten(l): l = sorted(l) last = l.pop(0) for current in l: if last[0] <= current[0] <= last[1]+1: last[1] = max...
von Twilo
Donnerstag 1. Juli 2010, 17:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Überschneidungen finden und entfernen
Antworten: 13
Zugriffe: 1601

Überschneidungen finden und entfernen

Hallo, ich habe mehrere PLZ-Bereiche und möchte Überscheidungen finden und beseitigen aus folgenden Bereichen: 0-10000,14900-15100, 11000-12000,15101, 14000-15000,11500-14500,28001 möchte ich folgendes Ergebnis: 0-10000,11000-15101,28001 Mein Ansatz ist bis jetzt folgender: import re import string z...
von Twilo
Freitag 21. Mai 2010, 15:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien vergleichen (gleich=True, ungleich=False)
Antworten: 2
Zugriffe: 949

Re: Dateien vergleichen (gleich=True, ungleich=False)

Hallo,
BlackJack hat geschrieben:@Twilo: Das `filecmp`-Modul wäre eine Alternative.
genau das habe ich gesucht
Danke!

mfg
Twilo
von Twilo
Freitag 21. Mai 2010, 15:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dateien vergleichen (gleich=True, ungleich=False)
Antworten: 2
Zugriffe: 949

Dateien vergleichen (gleich=True, ungleich=False)

Hallo, ich möchte bei 2 Dateien überprüfen, ob sie den gleichen Inhalt haben. Wenn die Dateien gleich sind soll True ansonsten False zurückkommen. Wenn es Änderungen bei Zeilenenden gibt, soll dies als Änderung gehandhabt werden. difflib.Differ() bzw. difflib.ndiff() liefert mir leider nicht True od...
von Twilo
Mittwoch 19. Mai 2010, 20:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: \n und \t ersetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 3412

Re: \n und \t ersetzen

Hallo, Funktioniert "unicode-escape" als Argument für str.decode()? -- ich hab kein Python 3 und google spuckt da kaum was nützliches aus (was du wahrscheinich gemerkt hast ;)). die Methode "decode" gibt es nicht Ausgabe von dir() __add__ __class__ __contains__ __delattr__ __doc_...
von Twilo
Mittwoch 19. Mai 2010, 20:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: \n und \t ersetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 3412

Re: \n und \t ersetzen

Hallo,
b.esser-wisser hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

print r"komischer\nstring\nhier".decode("string-escape")
(Nur in python 2.x)
wie geht das in python3 bzw. python3.1?

mit ".decode("string-escape")" funktioniert das Ersetzen unter python2.6

mfg
Twilo
von Twilo
Mittwoch 19. Mai 2010, 18:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: \n und \t ersetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 3412

Re: \n und \t ersetzen

Hallo, in einer config.ini steht folgendes [section] ... replace = \t, ,\n,\r,\r\n ... die Datei config.ini lese ich mit den ConfigParser ein und hole mir den Wert von replace mit get Bei ein String möchte ich dann alle Vorkommen durch Nichts ersetzen. D.h. ist bei replace ein \t und \n angegeben un...
von Twilo
Mittwoch 19. Mai 2010, 18:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: \n und \t ersetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 3412

Re: \n und \t ersetzen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass \+n als \n interpretiert wird?
Oder kann ich den ConfigParser irgendwie sagen, dass er aus \+n ein \n macht?

mfg
Twilo
von Twilo
Mittwoch 19. Mai 2010, 18:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: \n und \t ersetzen
Antworten: 12
Zugriffe: 3412

\n und \t ersetzen

Hallo, ich habe eine Liste mit Zeichen, die durch Nichts ersetzt werden sollen replace_list = cp.get(section, "replace") # replace_list = \t, ,\n,\r,\r\n replace_list = replace_list.split(",") #replace_list = ['\\t', ' ', '\\n', '\\r', '\\r\\n'] s = " " # string mit \n ...
von Twilo
Donnerstag 6. Mai 2010, 19:27
Forum: Showcase
Thema: Fortschrittsbalken in Python
Antworten: 13
Zugriffe: 4748

Hallo,
lunar hat geschrieben:Was genau hat mod_python nun mit diesem Thema zu tun?!
auf dem Rechner läuft ein Apache mit mod_python. Da es mod_python nicht für python2.6 gibt(?), wurde python2.5 installiert.

Auf dem gleichen Rechner wollte ich in der Konsole einen Fortschrittsbalken ausgeben.

mfg
Twilo
von Twilo
Donnerstag 6. Mai 2010, 17:16
Forum: Showcase
Thema: Fortschrittsbalken in Python
Antworten: 13
Zugriffe: 4748

Hallo,

gibt es wcurses auch für python2.5 oder mod_python für python2.6?
Immer diese Abhängigkeiten :?

mfg
Twilo
von Twilo
Dienstag 4. Mai 2010, 15:30
Forum: Showcase
Thema: Fortschrittsbalken in Python
Antworten: 13
Zugriffe: 4748

Hallo,

gibt es etwas vergleichbares für Windows, was auch unter Linux funktioniert?

mfg
Twilo

EDIT: was haltet Ihr von python-progressbar?
von Twilo
Donnerstag 12. November 2009, 14:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mehrere Listen durchlaufen
Antworten: 23
Zugriffe: 4530

Hallo, def ungroup(d): return zip(*d.values()) wo kann ich mehr über das Sternchen erfahren? Die ungroup Methode müßte nur noch statt 3 Tuples 3 Listen zurückgeben. Kann man irgendwie die zip-Funktion dazu bewegen, dass sie listen statt tuples zurückgibt? Ansonsten könnte ich auch folgendes verwende...