Die Suche ergab 153 Treffer

von Liffi
Sonntag 19. November 2017, 10:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Rekursion/Liste
Antworten: 4
Zugriffe: 660

Re: Rekursion/Liste

Gibt append überhaupt was zurück?
Ansonsten wäre ein erster Ansatz, die Liste einfach beim Aufruf mitzugeben, dann kann sie auch weiter befüllt werden.
von Liffi
Mittwoch 25. Oktober 2017, 13:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python: Befehl erfüllt Bedingung nicht ganz
Antworten: 5
Zugriffe: 599

Re: Python: Befehl erfüllt Bedingung nicht ganz

Ich vermute mal, das ist eine Aufgabe für die Schule oder die Uni? Wobei der Schwierigkeitsgrad eher für die Schule passt. Aber irgendwas ist mit der Formatierung passiert. Warum hast du eine größere Schriftart genommen? Mir sist ist nicht klar, warum das while eingerückt ist. Ansonsten hilft es, de...
von Liffi
Mittwoch 2. August 2017, 12:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: return
Antworten: 8
Zugriffe: 906

Re: return

Liffi hat geschrieben:Du erzeugst ein Tupel, gibst das zurück und gibst es aus. Soweit so klar. Mir ist noch nicht klar, was das Problem genau ist.
Oder ist folgendes dein Problem?

Code: Alles auswählen

def problem(x):
    return print(x)

print(problem(x))
von Liffi
Mittwoch 2. August 2017, 12:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: return
Antworten: 8
Zugriffe: 906

Re: return

Du erzeugst ein Tupel, gibst das zurück und gibst es aus. Soweit so klar. Mir ist noch nicht klar, was das Problem genau ist.
von Liffi
Mittwoch 2. August 2017, 12:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: return
Antworten: 8
Zugriffe: 906

Re: return

Kannst du mal mit einem einfachen Codebeispiel zeigen was zu meinst? Vermutlich können wir dir dann besser helfen.
von Liffi
Freitag 9. Juni 2017, 16:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vorbereitung auf meine Pythonklausur
Antworten: 47
Zugriffe: 3207

Re: Vorbereitung auf meine Pythonklausur

Ich würde behaupten, die Klammeranzahl darf zwischendurch nie negativ sein.

Code: Alles auswählen

))((
Das sollte vermutlich auch ungültig sein, oder?
von Liffi
Dienstag 6. Juni 2017, 14:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vorbereitung auf meine Pythonklausur
Antworten: 47
Zugriffe: 3207

Re: Vorbereitung auf meine Pythonklausur

Fehlender else Zweig? ;-)
von Liffi
Montag 22. Mai 2017, 14:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wieviel verschiedene Zahlen kommen vor?
Antworten: 2
Zugriffe: 343

Re: Wieviel verschiedene Zahlen kommen vor?

Würde da eher zum "set" tendieren.
von Liffi
Mittwoch 17. Mai 2017, 16:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Kürzerer Code while?
Antworten: 2
Zugriffe: 319

Re: Kürzerer Code while?

print(''.join(x))
von Liffi
Freitag 12. Mai 2017, 10:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Aliasnamen
Antworten: 12
Zugriffe: 1351

Re: Aliasnamen

S ist keine Liste. Die Benutzung wäre dann eher S["S0"].
von Liffi
Mittwoch 3. Mai 2017, 13:38
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Werte aus Tabelle / Matrix / Array, oder Liste?
Antworten: 63
Zugriffe: 7165

Re: Werte aus Tabelle / Matrix / Array, oder Liste?

@Liffi: JSON ist kein JavaScript. Da steckt zwar JavaScript im Namen, aber der Eindruck täuscht. Es ist ein Datenformat. Ich hatte in Erinnerung, dass es valides JavaScript ist. Mein Browser enttäuscht mich da aber ein bisschen. {"JSON":"ro
cks!"} Da stolpert mein Firefox drüber, über folgendes abe...
von Liffi
Mittwoch 3. Mai 2017, 09:24
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Werte aus Tabelle / Matrix / Array, oder Liste?
Antworten: 63
Zugriffe: 7165

Re: Werte aus Tabelle / Matrix / Array, oder Liste?

Landixus hat geschrieben: JSON ist Javascript?
Ja, JSON steht für "JavaScript Object Notation." Aber letztlich kann, wie die anderen schon gesagt haben, jede Programmiersprache mehr oder weniger einfach JSON Objekte erzeugen und verarbeiten.
von Liffi
Freitag 28. April 2017, 13:15
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Pony ORM und order_by Klausel
Antworten: 2
Zugriffe: 882

Re: Pony ORM und order_by Klausel

Du bekommst die Daten vielleicht geordnet ins Dictionary, das Dictionary selber hat aber keine Ordnung. Vielleicht möchtest du hierfür einen anderen Datentyp verwenden.
von Liffi
Dienstag 18. April 2017, 15:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Simple Logik If or will nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 1677

Re: Simple Logik If or will nicht

Puh. Ein paar Tipps:
  • Variablen lieber nicht abkürzen
  • 0000 entspricht 0
  • Für Schaltjahre gibt es eine schöne Formel, mit der du wunderbar deine Kenntnisse über Verzweigungen benutzen kannst
  • Evtl. bietet sich für die 'einfachen' Monate auch ein dictionary an
von Liffi
Dienstag 18. April 2017, 13:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Simple Logik If or will nicht
Antworten: 14
Zugriffe: 1677

Re: Simple Logik If or will nicht

kani hat geschrieben: month = 4

if month == 1 or 3 or 5 or 7 or 8 or 10 or 12:
days = 31
Ist immer wahr. Erste Abfrage ist: month == 1 -> wahr wenn month 1 ist. or 3 -> immer wahr. or 5 -> immer wahr...

Vielleicht willst du etwas benutzen wie:

Code: Alles auswählen

if month in [1, 3, 5, 7, 8, 10, 12]:
	days = 31