Die Suche ergab 155 Treffer

von fred.reichbier
Dienstag 10. August 2010, 15:03
Forum: Offtopic
Thema: Bericht von Europython-Konferenz 2010 (Teil 1-3)
Antworten: 16
Zugriffe: 2808

Re: Bericht von Europython-Konferenz 2010 (Teil 1-3)

Ich fands spannend zu lesen. Danke! ;)
von fred.reichbier
Sonntag 6. Juni 2010, 23:46
Forum: Offtopic
Thema: Online-Umfrage pushen - wie?
Antworten: 12
Zugriffe: 2798

Re: Online-Umfrage pushen - wie?

Zunächst einmal würde ich den Link in ein paar Foren posten. :mrgreen:
von fred.reichbier
Montag 3. Mai 2010, 00:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Linux Sendkey?
Antworten: 5
Zugriffe: 3983

Hm, mit Keycodes sollte man vorsichtig sein, die sind abhängig von deiner Hardware. Sind also nicht unbedingt auf jedem PC die gleichen. Keysyms sind unabhängig von Hardware, und ich seh grad, virtkey hat wohl auch `press_keysym`. Der Keysym von Return ist 0xff0d, `press_keysym(0xff0d)` sollte also ...
von fred.reichbier
Sonntag 2. Mai 2010, 14:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Linux Sendkey?
Antworten: 5
Zugriffe: 3983

Tachchen und willkommen naeg ;)

unter Linux macht man das mit der X-Server-Extension xtest, die auch xdotool benutzt. Man könnte in Python dafür ein X-Protokoll-Binding (python-xlib oder ooxcb) oder auch virtkey nehmen. Wie man virtkey dafür benutzen kann, steht hier. :)

Gruß,

Fred
von fred.reichbier
Samstag 27. Februar 2010, 11:41
Forum: Showcase
Thema: Bottle: Micro Web Framework
Antworten: 593
Zugriffe: 115625

Hallöchen, Du müsstest nginx mit mod_wsgi kompilieren, das ist nämlich normalerweise nicht dabei (3rd party). Wie das geht, steht hier: http://wiki.nginx.org/NginxNgxWSGIModule . Falls du Probleme bekommst, die so aussehen, spielste dann noch den oben schon von Dauerbaustelle erwähnten Patch ein wie...
von fred.reichbier
Montag 28. Dezember 2009, 17:23
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Mit ctypes über ein Array von char-Zeigern iterieren
Antworten: 10
Zugriffe: 4718

Hallo,

hat jetzt nichts mit dem Problem zu tun, aber ich wollte mal einwerfen, dass der Standardweg, um die exportierte Variable aus einer DLL zu bekommen, dieser hier ist:

Code: Alles auswählen

strnames = POINTER(c_char_p).in_dll(libcurses, "strnames")
Gruß,

Fred
von fred.reichbier
Montag 21. Dezember 2009, 17:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eigener Parser will nicht so wie ich
Antworten: 24
Zugriffe: 3994

Ich kann mich nur anschließen. Sehr schönes Video! :)
von fred.reichbier
Mittwoch 30. September 2009, 19:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeichen links vom Cursor löschen
Antworten: 3
Zugriffe: 1030

Hallo,

wenns garnicht anders geht (was ich allerdings bezweifle :)) könntest du ja auch sowas wie

Code: Alles auswählen

stream.write('\b \b')
benutzen - eins nach links, ein Leerzeichen und wieder eins nach links. ;)

Gruß,

Fred
von fred.reichbier
Sonntag 16. August 2009, 19:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Xlib / X von python aus ansprechen
Antworten: 4
Zugriffe: 1167

Genau. :) XCB ist eine neue X-Bibliothek für C, das auf kurz oder lang die Xlib ersetzen soll. XCB ist zu großen Teilen autogeneriert, und zwar aus einer XML-Beschreibung des X11-Protokolls (xcb-proto nennt sich das). xpyb ist sozusagen XCB für Python. Mit ooxcb versuchen wir, ein objektorientiertes...
von fred.reichbier
Sonntag 16. August 2009, 18:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Xlib / X von python aus ansprechen
Antworten: 4
Zugriffe: 1167

Tach,

du kannst die Xlib auch direkt ansprechen, pyglet hat dafür was. Das ist allerdings sehr unkomfortabel. Du könntest ooxcb ausprobieren, das wird ganz zufällig von mir entwickelt, ist objektorientiert, mittlerweile recht benutzbar und BSD-lizenziert.

Gruß,

Fred
von fred.reichbier
Donnerstag 16. Juli 2009, 13:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Klasse beenden-Problem
Antworten: 12
Zugriffe: 2994

`self` hingegen wird per Konvention als erstes Argument in den Klassen methoden genutzt, da es die Instanz der Klasse repräsentiert. Keine Sorge, mit der Zeit verstehst du noch, was das bedeutet. ;) Diese würde ich eher "Instanzmethoden" nennen, oder sowas in der Richtung, aber nicht &quo...
von fred.reichbier
Freitag 3. Juli 2009, 14:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: funktionen mit timeout
Antworten: 7
Zugriffe: 1750

Hi,

ich hab da letztens das hier gefunden, vielleicht hilft das ja.

Gruß,

Fred
von fred.reichbier
Dienstag 23. Juni 2009, 19:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Linux: Zugriff auf X11-Atoms über Python?
Antworten: 2
Zugriffe: 928

Hallo, was willst du tun? Ein Atom ist in der X-Welt eigentlich nur eine "Nummer" mit einem zugehörigen Namen. Willst du vielleicht auf Fenstereigenschaften zugreifen? X11-Bindings gäbe es einige ... nutzbar wären da am ehesten python-xlib oder ooxcb , wobei ich voreingenommen bin, weil ic...
von fred.reichbier
Samstag 13. Juni 2009, 18:54
Forum: Links und Tutorials
Thema: Deutsche Übersetzung des Python Tutorials
Antworten: 155
Zugriffe: 172604

Ich hab jetzt mal 11.3 (Working with Binary Data Record Layouts) übersetzt. Bin allerdings überhaupt nicht glücklich mit der Übersetzung, ich wusste bei den Fachausdrücken nicht, ob oder wie ich die übersetzen soll. Vielleicht fällt da ja jemandem was besseres zu dem Absatz ein :p Ist meine Vorgehen...
von fred.reichbier
Samstag 13. Juni 2009, 11:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: ctypes und Callbacks
Antworten: 6
Zugriffe: 1226

Hallo, bei mir gibt es schon einen Segfault in gtk_init, das liegt daran, dass du die Funktion ohne Parameter aufrufst. Weils mir momentan zu aufwändig ist, die argc- und argv-Parameter zusammenzufrickeln, hab ich einfach den Aufruf einfach mal mit `gtk.gtk_init(0, 0)` ersetzt, dann hab ich noch die...
von fred.reichbier
Donnerstag 11. Juni 2009, 13:02
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Kann man Django-Templates mit Jinja2 ersetzen?
Antworten: 4
Zugriffe: 1111

Vielleicht ist djanjinja auch was für dich.
von fred.reichbier
Dienstag 9. Juni 2009, 21:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Testen ob irgendeine sechsstellige Zahl in String vorkommt
Antworten: 29
Zugriffe: 3154

derdon, dein Code funtktioniert aber auch für "ein string, in dem eine zweistellige: 12 und eine vierstellige zahl vorkommt: 3456" ;)
von fred.reichbier
Dienstag 9. Juni 2009, 12:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Struct in `ctypes` abbilden
Antworten: 12
Zugriffe: 1522

Hallo! Keine Ahnung, ob das wirklich der Grund des Problems ist, aber ich halte es für möglich (EDIT: das war wirklich das Problem. http://paste.pocoo.org/show/121967/ <- hier eine _chooks.py - Version mit einem Dummy-Member von 12 Bytes, das `_GObject`-Struct ist bei mir nämlich 12 Bytes groß - ach...
von fred.reichbier
Montag 8. Juni 2009, 21:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Struct in `ctypes` abbilden
Antworten: 12
Zugriffe: 1522

Du kannst eine ctypes.Structure-Instanz problemlos weiterverwenden, auch bei Aufrufen von C-Funktionen.
snafu hat geschrieben:Ich muss aber AFAIK mit dem Originalobjekt weiterarbeiten, weil C mich sonst nicht mehr versteht.
Wie kommst du darauf?
von fred.reichbier
Montag 8. Juni 2009, 17:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Struct in `ctypes` abbilden
Antworten: 12
Zugriffe: 1522

Der Rückgabewert von soup_message_new ist nicht ein SoupMessage - Struct, sondern ein Pointer zu einem. Du müsstest also als zweites Argument für `cast` POINTER(SoupMessage) benutzen. Glaube ich.
Aber birkenfelds Lösung ist die schönere :p