Die Suche ergab 73 Treffer

von Ronnie
Mittwoch 24. März 2010, 16:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dynamischer Dispatch
Antworten: 7
Zugriffe: 1591

@sma, BlackJack: Vielen herzlichen Dank! Ich freue mich immer, wenn ich was dazu lernen kann! Jetzt muss es nur noch langsam ins Langzeitgedächtnis sickern.
von Ronnie
Dienstag 23. März 2010, 21:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dynamischer Dispatch
Antworten: 7
Zugriffe: 1591

@BlackJack: erstmal vielen Dank für die Rückmeldung. Könntest du ein einfaches Beispiel liefern, oder alternativ eine Empfehlung wo ich mehr dazu lesen kann?
von Ronnie
Dienstag 23. März 2010, 19:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dynamischer Dispatch
Antworten: 7
Zugriffe: 1591

snafu hat geschrieben:Machst du das zur Übung (...)
Ja, es geht um 's lernen!
von Ronnie
Dienstag 23. März 2010, 18:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Dynamischer Dispatch
Antworten: 7
Zugriffe: 1591

Dynamischer Dispatch

Ich bin immer noch mit den Meta-Programmierungs Grundlagen beschäftigt (wobei ich versuche Ruby-Beispiele in Python zu übertragen). Mich interessieren Verbesserungsvorschläge/Alternativen zu folgendem Snippet: >>> tags = ['a', 'html', 'div', 'head', 'body', 'h1', 'h2', 'h3', 'span'] >>> class HtmlMe...
von Ronnie
Montag 22. März 2010, 09:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Method Dispatch ohne eval?
Antworten: 4
Zugriffe: 1088

Darii hat geschrieben:Du suchst getattr.
Danke, das ist es! Aufgrund des Namens ist es mir nicht aufgefallen. :oops:
von Ronnie
Montag 22. März 2010, 09:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Method Dispatch ohne eval?
Antworten: 4
Zugriffe: 1088

Method Dispatch ohne eval?

Ich habe angefangen "Metaprogramming in Ruby" zu lesen und habe überlegt, wie man den Method-Dispatch in Python realisieren kann: >>> class Foo: def test_foo (): return "Testing Foo..." def test_bar (): return "Testing Bar..." def foo (): return "Foo..." >>> f...
von Ronnie
Sonntag 21. März 2010, 12:26
Forum: Offtopic
Thema: Kritik an OOP
Antworten: 12
Zugriffe: 4000

Objektorientierung hat ihre Berechtigung, wenn sie Code übersichtlicher, wartbarer und wiederverwendbarer macht. Nicht immer ist sie die beste Lösung. Wenn man sich betrachtet welche Klimmzüge in stark typisierten objektorientierten Sprachen nötig sein können, läuft es einem kalt den Rücken runter. ...
von Ronnie
Dienstag 9. März 2010, 17:50
Forum: Links und Tutorials
Thema: Pycon 2010 Video(s) verfügbar
Antworten: 28
Zugriffe: 7848

OffTopic: Mac

Genau, und Spiele gibt es für den Mac auch nicht! Ebenfalls keine Zweitasten-Mäuse oder eine Windows-Taste. Sauerei! Und die neuste Maus hat noch nicht einmal ein Scrollrad oder -ball! Spiele kann man heute eh meist besser auf 'ner Konsole spielen. Eine normale Zwei-Tasten-Maus (mit Scrollrad) funk...
von Ronnie
Dienstag 9. März 2010, 13:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zeilen kuerzen
Antworten: 37
Zugriffe: 4457

So wie ich es verstanden habe: kein Werte kleiner 79 und min. 30 Werte je Zeile: >>> lines = """83,80,80,80,80,81,81,81,81,81,81,82,82,82,82,82,82,83,83,83,83,83,80,80,80,80,80,80,80,83,66,66,66,66,66,66 66,66,66,83,80,80,80,80,81,81,81,81,81,81,82,82,82,82,82,82,83,83,83,83,83,80,80,...
von Ronnie
Samstag 6. März 2010, 11:31
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Vorschläge: Umstrukturierung und Moderationstätigkeiten
Antworten: 18
Zugriffe: 7401

Erfahrene User könnten solche Beiträge taggen und somit deutlich machen, dass ein Beitrag eine Frage zu X oder Y enthält oder eben qualitativ Schrott ist. Ich finde diese Idee gut, wenn man dann direkt auch Filter voreinstellen kann, z.B. das man alle Posts sehen möchte, die <Allgemein>, <Web> oder...
von Ronnie
Donnerstag 4. März 2010, 22:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sonderzeichen eines strings eliminieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1854

Re: Sonderzeichen eines strings eliminieren

Holgi22 hat geschrieben:habs mit replace, re.sub etc verucht aber klappt nicht wirklich :(

Code: Alles auswählen

>>> a = "Ha---- § l l +++****+++'''### o=="
>>> import re
>>> a = re.sub(r'\W+', '', a)
von Ronnie
Dienstag 2. März 2010, 19:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: komisches iterations Ergebnis
Antworten: 24
Zugriffe: 2363

DasIch hat geschrieben:Was heisst unlogisch, Python braucht pattern matching :twisted:
Pattern-Matching klingt gut. Habe es mal bei F# gesehen und war beeindruckt.
von Ronnie
Montag 1. März 2010, 10:07
Forum: Offtopic
Thema: Was Python-Entwickler über Ruby denken
Antworten: 20
Zugriffe: 5012

dir ist schon klar das ich den Schöpfer selbst zitiert hatte? es ist ja durchaus korrekt, dass bei der Entwicklung von Ruby verschiedene Sprachen einen Einfluss hatten. Viele Dinge, die von Perl übernommen wurden, sind aber auch wieder entfernt worden, oder gelten als deprecated. Selbst in Perl gel...
von Ronnie
Sonntag 28. Februar 2010, 12:48
Forum: Offtopic
Thema: Was Python-Entwickler über Ruby denken
Antworten: 20
Zugriffe: 5012

Tatsächlich sind die Unterschiede in der Funktionalität der bekannten Skriptsprachen insgesamt nicht sonderlich groß. Die Syntax unterscheidet sich und idiomatischer Natur. Auf einer subjektiven Ebene, im jeweiligen Erfahrungskontext des Programmierers, ist dann Sprache X oder Y "besser". ...
von Ronnie
Donnerstag 25. Februar 2010, 16:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Parsing Hilfe...
Antworten: 36
Zugriffe: 7708

da ich vermute, dass der OP Probleme hat die verschachtelte Datenstruktur zu nutzen, hier mal ein kleines (konstruiertes) Beispiel: >>> config = """LOOPSTART [TEST] COUNT [5] DIAG [T] SEND[22,3F]EXPECT[] TIMEOUT [0] SOURCE[F1] TARGET [00] DIAG [T] SEND[22,0B]EXPECT[] TIMEOUT [0] SOURC...
von Ronnie
Mittwoch 24. Februar 2010, 21:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Parsing Hilfe...
Antworten: 36
Zugriffe: 7708

walha2006 hat geschrieben:aber Dem Inhalt von dem Datein ändert sich ,Besonders zwischen [ ] ,ändert sich ,wie kann ich die Werte markieren Z.B im COUNT[?]? :roll:

Code: Alles auswählen

table[0]['COUNT']
Zugriff über die entstandene Datenstruktur?!
von Ronnie
Sonntag 21. Februar 2010, 17:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Parsing Hilfe...
Antworten: 36
Zugriffe: 7708

... das Problem mit dem Loop ...geht einfach nicht mit dem hash/dictionary.. :roll: Dann eben mit einem Array_of_Dictionaries: >>> config = """LOOPSTART [TEST] COUNT [5] DIAG [T] SEND[22,3F]EXPECT[] TIMEOUT [0] SOURCE[F1] TARGET [00] DIAG [T] SEND[22,0B]EXPECT[] TIMEOUT [0] SOURCE[F1...
von Ronnie
Sonntag 21. Februar 2010, 16:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Parsing Hilfe...
Antworten: 36
Zugriffe: 7708

(...) die bisher geposteten Lösungen mit einem hash/dictionary solltest du vergessen (...) Sorry, der OP (walha2006) hat in seinem ersten Post die Problemstellung anders beschrieben - bzw. nicht die Mühe gemacht sein Problem richtig zu beschreiben. Das fällt also in die Kategorie: "Ich wollte ...
von Ronnie
Samstag 20. Februar 2010, 15:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Parsing Hilfe...
Antworten: 36
Zugriffe: 7708

Hallo Rolf,

wieso willst du unbedingt eine while-Schleife verwenden, wenn sich doch ein for-in-Loop eher anbieten würde? Um die Frage aus deiner Mail zu beantworten, wenn du von der Regex einen Iterator möchtest, bietet sich re.finditer an.

Gruß,
Ronnie
von Ronnie
Samstag 20. Februar 2010, 15:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python - Generelle Verwirrungen
Antworten: 66
Zugriffe: 9765

(...) hier machen Anfänger ganz zu Anfang die Erfahrung, daß für sie kein Verständnis mehr existiert, weil das Forum Wert auf ein "Experten-Niveau" legt, (...) Das möchte ich so nicht stehen lassen. Die Leute hier sind durchaus sehr hilfbereit, wenn man gezielt Fragen stellt, die man nich...