Die Suche ergab 1156 Treffer

von burli
Donnerstag 26. Oktober 2023, 06:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serielle Library mit Pymonad optimieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1119

Re: Serielle Library mit Pymonad optimieren

'ser' muss noch überarbeitet werden. Das heißt deshalb noch so, weil es mal nur für die serielle Schnittstelle war. Statt einem Tuple könnte man vielleicht auch ein Dict verwenden. Aber ich muss ja irgendwie das Schnittstellenobjekt UND die Daten weiterleiten. (Ich weiß, klingt aus OOP Sicht unlogis...
von burli
Sonntag 22. Oktober 2023, 17:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serielle Library mit Pymonad optimieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1119

Re: Serielle Library mit Pymonad optimieren

Damit mein Programm funktioniert muss man allerdings vor alle Functionen den @curry() Decorator schreiben, zumindenst mit einer 1 Ok, dass war unnötig. Ich hab nicht gesehen, dass du die Funktionen nur übergibst und nicht aufrufst, also die Klammern weggelassen hast. Kann man den Code so lassen ode...
von burli
Samstag 21. Oktober 2023, 06:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serielle Library mit Pymonad optimieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1119

Re: Serielle Library mit Pymonad optimieren

Du müsstest dafür deine Funktionen dementsprechend umbauen, dass `ser` als letzter Parameter erwartet wird (wie es z. B. in Haskell üblich ist). Du hattest Recht. Es ist der letzte Parameter. Damit mein Programm funktioniert muss man allerdings vor alle Functionen den @curry() Decorator schreiben, ...
von burli
Freitag 20. Oktober 2023, 21:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serielle Library mit Pymonad optimieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1119

Re: Serielle Library mit Pymonad optimieren

Rust hat Exceptions Das wäre mir neu. Ich zitiere aus dem Rust Book Rust doesn’t have exceptions. Instead, it has the type Result<T, E> for recoverable errors and the panic! macro that stops execution when the program encounters an unrecoverable error. Es gibt sowas Exceptions zB für Embedded Rust,...
von burli
Freitag 20. Oktober 2023, 19:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serielle Library mit Pymonad optimieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1119

Re: Serielle Library mit Pymonad optimieren

Currying hab ich schon probiert, hab es aber nicht hinbekommen. Vielleicht weil ich davon ausgegangen bin, dass der erste Parameter automatisch übergeben wird. So kenne ich das zumindest aus einigen Sprachen. Muss mir das morgen nochmal anschauen. Hintergrund ist eigentlich nur, dass ich ein wenig i...
von burli
Freitag 20. Oktober 2023, 18:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Serielle Library mit Pymonad optimieren
Antworten: 11
Zugriffe: 1119

Serielle Library mit Pymonad optimieren

Hi, ich schreibe gerade an einer kleinen Funktionslibrary für eine serielle Schnittstelle mit Pymonad, weil ich die Fehlerbehandlung gern mit Monaden machen möchte statt mit Exceptions. Mein bisheriger Code funktioniert schonmal und sieht so aus from pymonad.either import Left, Right import serial d...
von burli
Sonntag 11. September 2022, 09:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Option Type als Rückgabewert.
Antworten: 29
Zugriffe: 2238

Re: Option Type als Rückgabewert.

C? C++? Und auch wenn Rust es nicht exceptions nennt, was außer einem genauso impliziten Goto ist denn bitte der ?-Operator, der eine Funktion sofort beendet? Nach der Logik ist das also mitnichten besser. Sorry, aber das ist völliger Käse. https://doc.rust-lang.org/reference/expressions/operator-e...
von burli
Sonntag 11. September 2022, 07:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Option Type als Rückgabewert.
Antworten: 29
Zugriffe: 2238

Re: Option Type als Rückgabewert.

@burli: Ich hatte es ja schon mal gefragt und keine Antwort erhalten: Was ist an `None` und ggf. Ausnahmen auszusetzen? Sorry für die späte Antwort, aber mir ist gerade ein Video über den Weg gelaufen, das besser erklären kann als ich, warum Ausnahmen schlecht sind und warum es zB in Rust keine Aus...
von burli
Samstag 9. Juli 2022, 13:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Grafik Library vergleichbar mit Processing für Python?
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Re: Grafik Library vergleichbar mit Processing für Python?

Nature of Code will ich auch programmieren. Dann probiere ich das auch mal mit Pygame. Kann denke ich nicht schaden
von burli
Samstag 9. Juli 2022, 09:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Grafik Library vergleichbar mit Processing für Python?
Antworten: 2
Zugriffe: 360

Grafik Library vergleichbar mit Processing für Python?

Hi, ich suche eine Library für Python, die ähnliche Features wie Processing bietet.

Ich weiß, dass es einen Python Mode in Processing gibt, aber ich möchte erstmal andere Alternativen ausschöpfen.
von burli
Mittwoch 8. Juni 2022, 18:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Universelle Schnittstelle für Labornetzteile: ich steh gerade auf dem Schlauch
Antworten: 4
Zugriffe: 410

Re: Universelle Schnittstelle für Labornetzteile: ich steh gerade auf dem Schlauch

Super, ich danke dir für die Mühe. Ich werde mir anschauen, wie ich es umsetze.
von burli
Mittwoch 8. Juni 2022, 18:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Universelle Schnittstelle für Labornetzteile: ich steh gerade auf dem Schlauch
Antworten: 4
Zugriffe: 410

Re: Universelle Schnittstelle für Labornetzteile: ich steh gerade auf dem Schlauch

Eigentlich hast du Recht, ich kann ja einfach jedes Netzteil mit import xyz as pwr importieren. Eigentlich bin ich doof :Facepalm:

Ich danke dir für das Licht im Dunkel
von burli
Mittwoch 8. Juni 2022, 17:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Universelle Schnittstelle für Labornetzteile: ich steh gerade auf dem Schlauch
Antworten: 4
Zugriffe: 410

Universelle Schnittstelle für Labornetzteile: ich steh gerade auf dem Schlauch

Hi, ich habe gerade einen Blackout und benötige eine kleine Erleuchtung. Ich möchte eine generische API für Labornetzteile programmieren. Also sowas wie pwr.set_voltage(), pwr.get_current() usw. Das soll für alle Netzteile gleich sein. Allerdings können sich die Protokolle unterscheiden und auch die...
von burli
Freitag 3. Juni 2022, 09:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Icon in Taskleiste ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 331

Re: Icon in Taskleiste ändern

Ist ein Argument. Hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis
von burli
Freitag 3. Juni 2022, 08:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Icon in Taskleiste ändern
Antworten: 2
Zugriffe: 331

Icon in Taskleiste ändern

Hi, ich habe ein Script, welches ein Programm per pyautogui automatisiert steuern soll. Dieses Programm lässt sich nur maximiert (nicht Fullscreen) starten. Das Script soll durch ein Icon in der Taskleiste gestartet werden. Da ich keine eigenen Fenster überlagern kann weil ich die Screenshot Funktio...
von burli
Dienstag 24. Mai 2022, 08:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Automatisch ein Python Modul aus Win32 API generieren
Antworten: 2
Zugriffe: 327

Re: Automatisch ein Python Modul aus Win32 API generieren

PS: mir ist gerade noch eingefallen, dass es ein GUI Tool war, mit dem man die gewünschte Schnittstelle aussuchen und konvertieren konnte. Es ist aber nicht im Startmenü eingetragen und ich kenne den Namen nicht mehr

PPS: nach langer Suche habe ich es wieder gefunden. Das Script heißt makepy.py
von burli
Dienstag 24. Mai 2022, 07:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Automatisch ein Python Modul aus Win32 API generieren
Antworten: 2
Zugriffe: 327

Automatisch ein Python Modul aus Win32 API generieren

Hi, ich habe das vor einem Jahr schonmal gemacht. Ich weiß aber nicht mehr, wie es geht und wonach ich damals gesucht habe, um die Lösung zu finden. Ich habe damals automatisch ein Python Modul erzeugen lassen, mit dem man auf die OLE Schnittstelle einer Software zugreifen konnte. Ich habe dazu glau...
von burli
Donnerstag 20. Januar 2022, 12:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Batch conversation von BMP zu PNG mit Extras
Antworten: 12
Zugriffe: 837

Re: Batch conversation von BMP zu PNG mit Extras

Ok, danke. Manche Bibliotheken packen sich den String also selbst aus, andere nicht. Gut zu wissen
von burli
Donnerstag 20. Januar 2022, 09:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Batch conversation von BMP zu PNG mit Extras
Antworten: 12
Zugriffe: 837

Re: Batch conversation von BMP zu PNG mit Extras

Ich hab noch eine Frage zu pathlib (bin gerade am Handy, deshalb kein c&p vom Code). Ich möchte alle PNG Dateien in einem Verzeichnis mit OpenCV bearbeiten. Ich lege mit Path() einen relativen Pfad an, hole mir p.glob("*.PNG") alle Dateien und laufe mit einer for loop über die Liste. S...
von burli
Sonntag 16. Januar 2022, 14:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Batch conversation von BMP zu PNG mit Extras
Antworten: 12
Zugriffe: 837

Re: Batch conversation von BMP zu PNG mit Extras

Zum Parsen vom Datum gibt es strptime: file_date = imagefilename.name.split('_')[3] then = datetime.datetime.strptime(file_date, '%Y%m%d') Super, danke. Sieht etwas eleganter aus und spart nochmal zwei Zeilen. Das Script tut was es soll. Da kann ich morgen in der Realtest gehen. Einziges Problem is...