Die Suche ergab 5383 Treffer

von gerold
Samstag 9. Juni 2018, 20:43
Forum: Offtopic
Thema: Microsoft kauft GitHub für 7,5 Milliarden US-Dollar
Antworten: 12
Zugriffe: 3083

Re: Microsoft kauft GitHub für 7,5 Milliarden US-Dollar

Hi! Ich habe vor ein paar Tagen auf einem Hetzner-Server für 6 € im Monat einen GitLab-Server aufgesetzt. Das ging mit Docker-Compose wirklich einfach. Auf dem Cloud-Server wurde Ubuntu, Docker und Docker-Compose installiert. Alles läuft unter einem eigenen Benutzer (dockeruser). /home/dockeruser/do...
von gerold
Freitag 18. November 2016, 22:39
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Liste der bekannten Datenbankschnittstellen
Antworten: 28
Zugriffe: 105233

Re: Liste der bekannten Datenbankschnittstellen

pixewakb hat geschrieben:Ich habe nicht alles geprüft, aber bei:[...]Ist der Link bei Usage Guide nicht mehr zugänglich,
Hallo pixewakb!

Danke fürs Durchsehen. So wie es aussieht, kann ich den Beitrag nicht mehr ändern. Muss jemand mit mehr Rechten im Forum machen.

lg
Gerold
von gerold
Dienstag 21. April 2015, 23:13
Forum: Codesnippets
Thema: Modul zum Senden von Emails (simplemail.py)
Antworten: 118
Zugriffe: 141292

Re: Modul zum Senden von Emails (simplemail.py)

Hallo!

Bitte schreibt Bug-Berichte und Wünsche für python-simplemail ins Github. Ich werde alle paar Wochen etwas davon abarbeiten.

--> https://github.com/gerold-penz/python-simplemail/issues <--

lg
Gerold
:-)
von gerold
Dienstag 21. April 2015, 23:11
Forum: Codesnippets
Thema: Modul zum Senden von Emails (simplemail.py)
Antworten: 118
Zugriffe: 141292

Re: A TLS packet with unexpected length was received.

Leon hat geschrieben:Dann habe ich Zeile 400 im simplemail.py geändert:
alt: smtp.close()
neu: smtp.quit()
(so stehts in den docs: https://docs.python.org/2/library/smtplib.html)
Und nun funktionierts :-)
Hallo Leon!

Danke. Ist jetzt in der aktuellen Version.

lg
Gerold
:-)
von gerold
Dienstag 21. April 2015, 22:56
Forum: Codesnippets
Thema: Modul zum Senden von Emails (simplemail.py)
Antworten: 118
Zugriffe: 141292

Re: Modul zum Senden von Emails (simplemail.py)

Hallo! Da ich die alten Beiträge nicht mehr editieren kann: Hier die neuen Links zu Simplemail. PyPi: https://pypi.python.org/pypi/python-simplemail/ Github: https://github.com/gerold-penz/python-simplemail Die Installation mit pip install python-simplemail ist jetzt wieder möglich, da ich den Code ...
von gerold
Samstag 18. September 2010, 09:24
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Torrent client
Antworten: 8
Zugriffe: 2995

Re: Torrent client

Leonidas hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher, vom Mainline-Bittorrent abzuschauen, der in Python programmiert wurde?
Ahh, das wusste ich nicht. :-)
von gerold
Donnerstag 16. September 2010, 20:47
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Torrent client
Antworten: 8
Zugriffe: 2995

Re: Torrent client

Hallo Yggel!

Deluge http://deluge-torrent.org/ ist in Python programmiert. Es verwendet *libtorrent* http://git.deluge-torrent.org/libtorrent.git/. Vielleicht kannst du dir da etwas abschauen.

mfg
Gerold
:-)
von gerold
Mittwoch 15. September 2010, 20:34
Forum: wxPython
Thema: Richtige Version benutzen
Antworten: 1
Zugriffe: 1603

Re: Richtige Version benutzen

Hallo Andreas!

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen: http://wiki.wxpython.org/VersionSelection

EDIT: Bessere Lösung:

Code: Alles auswählen

import wxversion
wxversion.ensureMinimal('2.8')
import wx
http://wxpython.org/docs/api/wxversion-module.html

mfg
Gerold
:-)
von gerold
Mittwoch 15. September 2010, 19:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sehr große Datenbank
Antworten: 21
Zugriffe: 3640

Re: Sehr große Datenbank

Bei größeren Daten dauert die Abfrage aber unglaublich lange. Hallo Philipp! Diese Probleme hast du auch bei ausgewachsenen Datenbanksystemen. Ich hatte schon Abfragen am Laufen, die über sechs Stunden (oder war es noch länger?) arbeiteten. Das Hauptproblem war die große Anzahl an Datensätzen in ei...
von gerold
Freitag 20. August 2010, 21:37
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Lösungsansatz gesucht: Abhängiges Port-Forwarding
Antworten: 6
Zugriffe: 2090

Re: Lösungsansatz gesucht: Abhängiges Port-Forwarding

Oder habe ich hier meine Ansprüche an Python zu hoch angesetzt? Hallo MrNiceTry! Natürlich kannst du so etwas auch mit Python programmieren. Ich bin etwas geübt in der Konfiguration des Apachen. So brauche ich für die Installation und Konfiguration eines für diesen Zweck eingerichteten Apachen viel...
von gerold
Freitag 20. August 2010, 18:59
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Lösungsansatz gesucht: Abhängiges Port-Forwarding
Antworten: 6
Zugriffe: 2090

Re: Lösungsansatz gesucht: Abhängiges Port-Forwarding

Am eth0 eingehende Anfragen je nach URL an eine der drei VM's weiterleiten. Die Antwort der entsprechenden VM an der Absender / Client über eth0 (zurück)-senden. Hallo MrNiceTry! Falls es sich um HTTP-Anfragen handelt, kannst du den Apache dafür verwenden. Dieser kann mit "Virtuellen Servern&q...
von gerold
Sonntag 15. August 2010, 21:40
Forum: Webframeworks
Thema: Problem mit Cheetah Vorlagenvererbung
Antworten: 3
Zugriffe: 1856

Re: Problem mit Cheetah Vorlagenvererbung

Hallo tjuXx! Ich wollte *templates.pagetemplate.__init__.py* noch ein wenig erklären. #!/usr/bin/env python # coding: utf-8 import os import cherrypy from Cheetah.Template import Template as CheetahTemplate import templates.mainnav THISDIR = os.path.dirname(os.path.abspath(__file__)) BaseTemplate = ...
von gerold
Sonntag 15. August 2010, 21:14
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: wie beam ich mich schnell auf die Postgresql?
Antworten: 33
Zugriffe: 7446

Re: wie beam ich mich schnell auf die Postgresql?

3ff hat geschrieben:2. Wie muss ich Abfragen (Queries) formulieren, um meine- zu erstellende Datenbank- abzufragen? Gibts da Beispiele in Python?
Hallo Fritz!

http://www.python-forum.de/viewtopic.php?f=11&t=12304

mfg
Gerold
:-)
von gerold
Sonntag 15. August 2010, 21:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sehr große Datenbank
Antworten: 21
Zugriffe: 3640

Re: Sehr große Datenbank

gerold hat geschrieben:Was das betrifft, interessiert mich die von mir heiß ersehnte Antwort von Killver
Hallo!

Killver? Hast du den Index ausprobiert?

mfg
Gerold
:-)
von gerold
Sonntag 15. August 2010, 15:56
Forum: Webframeworks
Thema: Problem mit Cheetah Vorlagenvererbung
Antworten: 3
Zugriffe: 1856

Re: Problem mit Cheetah Vorlagenvererbung

Hallo tjuXx! Ganz so klein ist das Beispiel jetzt doch nicht geworden. Ich habe ein paar Dinge ausprobiert und versucht eine Best-Practice auszuarbeiten. Außerdem habe ich das Beispiel mit ein paar Goodies bestückt, die vielleicht nicht uninteressant sind. Es gibt mehrere Möglichkeiten, Vorlagen mit...
von gerold
Samstag 14. August 2010, 15:13
Forum: Webframeworks
Thema: Problem mit Cheetah Vorlagenvererbung
Antworten: 3
Zugriffe: 1856

Re: Problem mit Cheetah Vorlagenvererbung

Hallo tjuXx!

Ich muss auf meinem Computer erst mal eine 'gscheide IDE installieren. Dann schau' ich mal, ob ich ein kleines Beispiel basteln kann.

mfg
Gerold
:-)
von gerold
Sonntag 8. August 2010, 10:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Sehr große Datenbank
Antworten: 21
Zugriffe: 3640

Re: Sehr große Datenbank

IMHO ist 330 Mio Einträge nichts, wo SQLite auch nur annähernd performant läuft - Index hin oder her. Hallo! Was das betrifft, interessiert mich die von mir heiß ersehnte Antwort von Killver, ob und wieviel der Index an Geschwindigkeit gebracht hat. Denn mit so großen SQLite-Datenbanken hatte ich e...
von gerold
Dienstag 22. Juni 2010, 20:24
Forum: wxPython
Thema: Wichtige Links, Anleitungen und Referenzen zu wxPython
Antworten: 3
Zugriffe: 43916

Re: Wichtige Links, Anleitungen und Referenzen zu wxPython

.robert hat geschrieben:Ich habe mal die Links zum Threading von oben repariert auf die Syntax der neuen Board-SW:
Danke :-)
von gerold
Samstag 19. Juni 2010, 13:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: andere Programme steuern
Antworten: 7
Zugriffe: 4600

Re: andere Programme steuern

Pascal hat geschrieben:Ich bräuchte ein Skript, dass erst eine Zahl in ein Feld eingibt und anschließend einen Button drückt
Hallo Pascal!

Unter Windows: pywinauto

http://halvar.at/notizen/#mausklicks-un ... matisieren

mfg
Gerold
:-)
von gerold
Donnerstag 13. Mai 2010, 17:35
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Spezielle Tags
Antworten: 9
Zugriffe: 3861

Re: Spezielle Tags

Die waren total für die Katz.