Die Suche ergab 77 Treffer

von Gnushi
Donnerstag 21. Januar 2010, 10:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eine kleine Pause
Antworten: 3
Zugriffe: 3711

Vielen Dank für die Antworten, time.sleep(t) war es, was ich gesucht habe.

In der Doku habe ich nach "delay", "pause", wait", gesucht, aber nicht nach sleep. :-/
von Gnushi
Donnerstag 21. Januar 2010, 09:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Eine kleine Pause
Antworten: 3
Zugriffe: 3711

Eine kleine Pause

Hallo zusammen! Ich möchte in einem Programm eine kleine Pause einbauen. Das Programm sieht ungefähr so aus: for i in range(20000): tu_was(i) if i % 1000 == 0: # warte eine Sekunde pause(1) Allerdings weiss ich nicht, wie pause(zeit_in_sekunden) funktionieren könnte. Das Programm muss unter Linux un...
von Gnushi
Montag 13. Oktober 2008, 09:07
Forum: Offtopic
Thema: Come2Linux, Python-Referent gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 2218

...Findet leider doch nicht statt...

Hallo zusammen!

Die Come2Linux findet dieses Jahr leider doch nicht statt.

Liebe Grüße

GnuShi
von Gnushi
Mittwoch 17. September 2008, 09:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] TCP-Server, Verbindungsende ermitteln
Antworten: 2
Zugriffe: 910

Trundle hat geschrieben:Wenn ``sock.recv()`` einen leeren String zurückgibt, wurde die Verbindung geschlossen.
Danke!

GnuShi
von Gnushi
Dienstag 16. September 2008, 14:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: [gelöst] TCP-Server, Verbindungsende ermitteln
Antworten: 2
Zugriffe: 910

[gelöst] TCP-Server, Verbindungsende ermitteln

Hallo zusammen! Ich bastel mit socket und select einen TCP-Server. Nun kann es immer mal vorkommen, dass ein Client die Verbindung verliert, z. B. wegen der DSL-Zwangstrennung oder so. Dieser Client soll sich wieder verbinden können. Wie kann ich erkennen, ob ein Client die Verbindung getrennt hat? ...
von Gnushi
Freitag 22. August 2008, 09:22
Forum: Offtopic
Thema: OS hin - OS her! Wie siehts bei Euch aus?
Antworten: 36
Zugriffe: 8985

Re: OS hin - OS her! Wie siehts bei Euch aus?

Hi! Ich hatte bis vor kurzem noch einen Mac und somit auch Mac OS X in Betrieb. So war bei mir die Situation 1998 (damals!!) auch. Ich hatte MacOS 7.5 auf nem Notebook. Dann bin ich zu Linux gekommen und heute noch glücklich damit. Wenn ich wieder wechseln würde, dann zu Mac OS X. Linux wird aber im...
von Gnushi
Mittwoch 20. August 2008, 10:07
Forum: Offtopic
Thema: Come2Linux, Python-Referent gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 2218

Hi Rebecca! Hey, Essen ist ja gar nicht so weit weg! Oh fein. Schau doch mal vorbei. Habe auch gerade auf der Debian ML eine Anfrage eingereicht. Was fuer einen Umfang habt ihr euch denn vorgestellt, und was fuer ein Publikum kann man erwarten (Vorkenntnisse)? Das Publikum ist meist im Bereich Linux...
von Gnushi
Mittwoch 20. August 2008, 09:26
Forum: Offtopic
Thema: Come2Linux, Python-Referent gesucht
Antworten: 3
Zugriffe: 2218

Come2Linux, Python-Referent gesucht

Hallo zusammen! Am 15. und 16. November 2008 finden die vierten Come2Linux - Linuxtage in Essen statt. Der Veranstaltungsort ist wie die letzten Jahre die Universität Duisburg-Essen, Universitätsstrasse 2, 45141 Essen. Für Anfahrtsbeschreibungen und aktuelle Neuigkeiten besucht http://www.come2linux...
von Gnushi
Samstag 1. März 2008, 00:35
Forum: Showcase
Thema: GehirnJogger mit Tk
Antworten: 19
Zugriffe: 6952

kaytec hat geschrieben:Mit Bestenliste !
Warum komme ich da nicht rein? Hatte zwar nicht so viele Runden wie Lina, konnte mich aber dennoch sehen lassen.

GnuShi
von Gnushi
Samstag 1. März 2008, 00:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: LC exportiert Laufvariable?
Antworten: 2
Zugriffe: 725

LC exportiert Laufvariable?

Hallo zusammen!

Folgendes Programm funktioniert merkwürdigerweise:

Code: Alles auswählen

def f(l):
    new_l = [i for i in l if i % 2 == 0]
    print i

f(range(10))
Ist es gewollt, dass eine Laufvariable aus einer List Comprehension exportiert wird?

GnuShi
von Gnushi
Freitag 29. Februar 2008, 15:17
Forum: Showcase
Thema: GehirnJogger mit Tk
Antworten: 19
Zugriffe: 6952

kaytec hat geschrieben:Sieht gut aus - Hast du es auch für Win, da meine Freundin Vista-Nutzer ist ?
Nee, Windows kenne ich nur vom Hörensagen. Die armen Menschen, die sowas benutzen müssen. :twisted:

GnuShi
von Gnushi
Freitag 29. Februar 2008, 15:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: seltsames Problem mit file.open()
Antworten: 13
Zugriffe: 2689

blubber hat geschrieben:IOError: No such files or directory: 'test.ini'
Warum kennt er plötzlich die Datei nichtmehr?
Wechselst Du zwischenzeitlich das Verzeichnis? Löscht Du die Datei versehentlich?

GnuShi
von Gnushi
Freitag 29. Februar 2008, 14:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: seltsames Problem mit file.open()
Antworten: 13
Zugriffe: 2689

Re: seltsames Problem mit file.open()

Hi Blubber!
blubber hat geschrieben:die Exception gibt mir eine 0 zurück.
Welche Exception wird denn geworfen?

GnuShi
von Gnushi
Freitag 29. Februar 2008, 14:33
Forum: Showcase
Thema: GehirnJogger mit Tk
Antworten: 19
Zugriffe: 6952

Mir nicht mehr - meine Freundin schaft 23 Runden ! Meine Anzahl: ..... Runden. Sie hätte gerne eine Bestenliste. Alle Achtung! Jetzt wird es Zeit für den Cheat-Modus.... :twisted: Kennst Du übrigens "TouchCode"? http://www.pygame.org/project/377/ (Ist mein erstes richtiges Python-Programm...
von Gnushi
Freitag 29. Februar 2008, 14:16
Forum: Qt/KDE
Thema: Projekt Meisterhilfe
Antworten: 28
Zugriffe: 7122

Re: Projekt Meisterhilfe

Allerdings zeigt er mir den foldenden Fehler an, TypeError: argument 3 of QObject.connect() has an invalid type Statt: self.connect(self.workspace, SIGNAL("clicked()"), self.updateMenus(self)) so: self.connect(self.workspace, SIGNAL("clicked()"), self.updateMenus) (Has Du auch P...
von Gnushi
Freitag 29. Februar 2008, 11:06
Forum: Showcase
Thema: GehirnJogger mit Tk
Antworten: 19
Zugriffe: 6952

kaytec hat geschrieben:http://paste.pocoo.org/show/30294/
Mir gefällt es!

Gruß

GnuShi
von Gnushi
Donnerstag 28. Februar 2008, 20:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerproblem mit Dictionaries
Antworten: 6
Zugriffe: 1485

Aber warum. So wie ich die Syntax lese, rufe ich alle Schlüsselwerte des dict d mit der Methode keys() auf und hänge außerhalb der Klammern eine Liste mit einem Eintrag an. Die Methode keys() gibt dir eine Liste zurück. Eine Liste kann man indizieren, meineKeys[4] gibt dir das 5. Element zurück. Be...
von Gnushi
Donnerstag 28. Februar 2008, 19:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Anfängerproblem mit Dictionaries
Antworten: 6
Zugriffe: 1485

Re: Anfängerproblem mit Dictionaries

Hi KlausS! Ich kann aber in keinem meiner Bücher oder Tutorials diese Zuweisung i.V.m. der .keys() Methode finden und mir ist nicht klar, warum das so funktioniert. Hilft: >>> d = {1 : 'a', 2 : 'b'} >>> d.keys() [1, 2] >>> d.keys()[1] 2 >>> weiter? Gruß GnuShi
von Gnushi
Donnerstag 28. Februar 2008, 09:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: BLL Thema
Antworten: 8
Zugriffe: 2530

runge hat geschrieben:Noch jemand ein paar Ideen?
Ja, beliebig viele. :D

Sag mir die Physik-Fachrichtung und ich nenne dir eine Aufgabe ;-)

Vielleicht ohne Physik:
- "indent" für Python, also ein Tool, welches einen Python-Quelltext entgegennimmt und in einen PEP-8 konformen Quelltext verwandelt.

Gnushi
von Gnushi
Donnerstag 28. Februar 2008, 00:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mvc + db
Antworten: 6
Zugriffe: 2014

Re: mvc + db

ich plane gerade ein etwas größeres projekt, bin aber noch völlig unerfahren, was softwaredesign anbelangt. vielleicht könnt ihr mir mit euerer erfahrung ein wenig auf die sprünge helfen: Ich habe eine Reihe von richtig tollen angefangenen Programmen auf meiner Festplatte, die aufgrund mangelnder P...