Die Suche ergab 452 Treffer

von Mawilo
Mittwoch 23. Dezember 2020, 19:17
Forum: Webframeworks
Thema: Query-Filter mit Tag, Monat und Jahr
Antworten: 0
Zugriffe: 1135

Query-Filter mit Tag, Monat und Jahr

Hallo, anscheinend habe ich eine weihnachtliche-Python-Django-Blockade. Ich habe in Django-Model mit einem Feld: pub_date = models.DateTimeField(default=datetime.datetime.now, verbose_name='Veröffentlicht am') In der Datei views.py ein view: def entry_detail_view(request, year, month, day, slug): pu...
von Mawilo
Samstag 4. Januar 2020, 16:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL Exif gibt Umlaute aus - wie decodieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 767

Re: PIL Exif gibt Umlaute aus - wie decodieren?

@__blackjack__: Danke für den Hinweis. Ich hatte noch eine ältere Version von Pillow installiert, da die neue nicht mit django-exiffield kompatibel ist. Aber da ich das django-Modul nicht mehr verwende, habe ich flugs Pillow aktualisiert. @ __deets__: Da der Bildtitel und die Bildbeschreibung nicht ...
von Mawilo
Samstag 4. Januar 2020, 15:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL Exif gibt Umlaute aus - wie decodieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 767

Re: PIL Exif gibt Umlaute aus - wie decodieren?

Danke, das ist die Lösung. Jetzt passt es.
von Mawilo
Samstag 4. Januar 2020, 14:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PIL Exif gibt Umlaute aus - wie decodieren?
Antworten: 5
Zugriffe: 767

PIL Exif gibt Umlaute aus - wie decodieren?

Hallo, ich möchte in einer Django-Anwendung beim Hochladen von Bildern die Exif-Daten auslesen und speichern. Das funktioniert auch alles ganz schick. Nur wenn in den Exif-Daten z.B. in der Beschreibung des Bildes Umlaute enthalten sind, sieht die Ausgabe nicht gut aus. Das scheint wieder so ein The...
von Mawilo
Freitag 28. Dezember 2018, 13:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alternative zur while-Schleife aus Performance-Sicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1755

Re: Alternative zur while-Schleife aus Performance-Sicht?

Hallo, vielen Dank für die Hinweise. Wenn ich über ein ganzes Jahr iteriere, dauert das mehrere Minuten. Da ich aber das ganze Programm überarbeiten möchte, werde ich die Vorschläge einbauen. An das Modul dateutil habe ich nicht gedacht. Anscheinend brauchen bei mir die ganzen Berechnungen zusätzlic...
von Mawilo
Freitag 28. Dezember 2018, 09:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alternative zur while-Schleife aus Performance-Sicht?
Antworten: 8
Zugriffe: 1755

Alternative zur while-Schleife aus Performance-Sicht?

Hallo, ich habe ein Programm, bei dem anhand von vorgegebenen Zeitlagen die Anzahl der Stunden ermittelt wird. Also z.B. Vorgabe 18 Uhr bis 02 Uhr im Zeitraum 01.04.2019 bis 30.04.2019. Die Ausgabe ist dann die Anzahl der Stunden, wie viel Stunden auf Sonntag liegen, wie viel Stunden an Feiertagen l...
von Mawilo
Mittwoch 18. Januar 2012, 10:26
Forum: Webframeworks
Thema: [Django] Auswahl im MultipleChoiceField vorbelegen
Antworten: 1
Zugriffe: 1303

[Django] Auswahl im MultipleChoiceField vorbelegen

Hallo, ich habe ein MultipleChoiceField, bei dem ich je nach geladenem Datensatz Werte als ausgewählt vorbelegen möchte, also im html die Option "selected" aktivieren. Allerdings sind bisher alle meine Versuche diesbezüglich gescheitert. Hier die form-Klasse (gekürzt): class UploadFileForm...
von Mawilo
Montag 5. September 2011, 09:16
Forum: Webframeworks
Thema: [Django] Invalid command 'import' mit mod_wsgi
Antworten: 8
Zugriffe: 2098

Re: [Django] Invalid command 'import' mit mod_wsgi

Nein, virtualenv habe ich nicht genutzt. Python incl. der benötigten Module habe ich auf dem Rechner neu aufgespielt. Kann es sein, das die vorkompilierte Version von mod_wsgi für Py2.7 einen Treffer hat? Anders kann ich es mir nicht erklären.
von Mawilo
Montag 5. September 2011, 08:50
Forum: Webframeworks
Thema: [Django] Invalid command 'import' mit mod_wsgi
Antworten: 8
Zugriffe: 2098

Re: [Django] Invalid command 'import' mit mod_wsgi

Ich war leider etwas vorschnell und hatte eine Raute in der httpd.conf übersehen. Sobald ich die Datei mod.wsgi wieder aktiviere, ist der Fehler wieder da. Das Löschen der *.pyc-Dateien hat doch nicht geholfen. mod_alias und mod_vhost_alias sind aktiv.
von Mawilo
Freitag 2. September 2011, 14:02
Forum: Webframeworks
Thema: [Django] Invalid command 'import' mit mod_wsgi
Antworten: 8
Zugriffe: 2098

Re: [Django] Invalid command 'import' mit mod_wsgi

Danke, die *.pyc-Dateien waren die Fehlerursache. :? Jetzt läufts wieder.

Grüße
Stephan
von Mawilo
Freitag 2. September 2011, 13:33
Forum: Webframeworks
Thema: [Django] Invalid command 'import' mit mod_wsgi
Antworten: 8
Zugriffe: 2098

[Django] Invalid command 'import' mit mod_wsgi

Hallo, nach einem Rechnerwechsel und dem Wechsel von Python 2.6 auf 2.7 versuche ich, eine Django-Webseite lokal wieder zum Laufen zu bringen. Als Testumgebung verwende ich XAMPP. OS ist Windows Vista. Python wurde der Variable PATH zugefügt und funktioniert. Leider kann ich aber den Apache nicht st...
von Mawilo
Mittwoch 25. August 2010, 20:13
Forum: Webframeworks
Thema: [Django] set_language mit Internet Explorer
Antworten: 0
Zugriffe: 1064

[Django] set_language mit Internet Explorer

Hallo, ich möchte dem User die Möglichkeit geben, die Sprache der Webseite zu wählen (deutsch, englisch und schwedisch). Dazu verwende ich den set_language redirect view . Das funktioniert alles wunderbar mit dem Firefox. Nur der Internet Explorer verweigert an der Stelle die Mitarbeit und bleibt st...
von Mawilo
Sonntag 15. August 2010, 20:52
Forum: Webframeworks
Thema: [Django] Anforderungen an Passwörter
Antworten: 16
Zugriffe: 2729

Re: [Django] Anforderungen an Passwörter

Naja, ich hatte vor, dass die letzten 5 Passwörter nicht gewählt werden dürfen ... Ich habe bei mir in der Firma solche Restriktionen. Aber ich kann ganz gut damit leben - ohne die Passwörter aufzuschreiben :D
von Mawilo
Sonntag 15. August 2010, 20:30
Forum: Webframeworks
Thema: [Django] Anforderungen an Passwörter
Antworten: 16
Zugriffe: 2729

Re: [Django] Anforderungen an Passwörter

Ich hatte einfach gehofft, dass es dafür schon etwas fertiges gibt. Da ich persönlich von solchen Zwangsmaßnahmen nichts halte noch ein Tipp: Du musst dazu auch noch verhindern, dass man sein PW direkt nacheinander noch einmal ändern kann ;-) Die Anforderungen an die Passwortsicherheit sind ja nicht...
von Mawilo
Sonntag 15. August 2010, 08:38
Forum: Webframeworks
Thema: [Django] Anforderungen an Passwörter
Antworten: 16
Zugriffe: 2729

[Django] Anforderungen an Passwörter

Hallo, ich möchte dass in einem Django-Projekt Passwörter nur 90 Tage gültig sind. Danach soll der User gezwungen werden, ein neues Passwort zu vergeben, dass nicht identisch mit dem alten Passwort ist. Gibt es da schon etwas für Django? Kann ich in Django verschiedene Anforderungen an ein Passwort ...
von Mawilo
Dienstag 16. März 2010, 09:28
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: IP Adresse ermitteln
Antworten: 7
Zugriffe: 3812

Ich habe hier einen anderen Ansatz gefunden. Nach der kurzen Beschreibung sollte das Programm genau das machen, was ich suche. Allerdings kann ich mit der Ausgabe nichts anfangen. Entweder bekomme ich einen Fehler oder meinen eigenen Hostnamen.

Hat jemand noch ne Idee?
von Mawilo
Freitag 12. März 2010, 08:35
Forum: Offtopic
Thema: Chemnitzer Linux-Tage
Antworten: 0
Zugriffe: 1285

Chemnitzer Linux-Tage

Wer für das Wochenende noch nichts vor hat - es finden wieder die Chemnitzer Linux-Tage statt. Dort gibt es auch Vorträge zu Python und Django.
von Mawilo
Freitag 12. März 2010, 08:29
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: IP Adresse ermitteln
Antworten: 7
Zugriffe: 3812

Da ich den Server nicht kenne, auf dem der User angemeldet ist, kann ich win32net.NetSessionEnum nicht verwenden. Außerdem benötigt man dafür auch Admin-Rechte. Jedenfalls bekomme ich eine Meldung "Zugriff verweigert", wenn ich als normaler User auf meinen eigenen Rechner zugreife. Gibt es...
von Mawilo
Donnerstag 11. März 2010, 14:24
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: IP Adresse ermitteln
Antworten: 7
Zugriffe: 3812

Irgendwo muss es einen Zusammenhang geben. Früher konnte ich an einen Benutzernamen ein Popup schicken. Da musste der Benutzername doch auch aufgelöst werden. Heute sind wir mit Vista "gesegnet" und da gibt es nur einen Dienst "msg". Das funktioniert aber nicht, wenn ich nur den ...
von Mawilo
Donnerstag 11. März 2010, 13:47
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: IP Adresse ermitteln
Antworten: 7
Zugriffe: 3812

IP Adresse ermitteln

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, über den Benutzernamen die IP-Adresse eines Users im Netzwerk zu ermitteln (natürlich nur, wenn der User auch angemeldet ist)? Ich habe mir schon win32net und wmi angeschaut, aber nichts gefunden. Kann aber auch sein, das liegt an meiner mangelnden Kenntniss über Net...