Die Suche ergab 28 Treffer

von capsule5
Dienstag 24. Juni 2008, 20:42
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und die IDE
Antworten: 13
Zugriffe: 2325

UliPad ist sehr ähnlich zu SPE:

http://code.google.com/p/ulipad/
von capsule5
Mittwoch 2. April 2008, 20:09
Forum: wxPython
Thema: wx.grid zeigt "0" nicht an ?!
Antworten: 4
Zugriffe: 1467

noch mystischer:

wenn ich in eine leere Zelle eine "0" eingebe, verschwindet die "0" wieder.
Gebe ich aber erst eine andere Zahl ein und überschreibe diese dann mit "0", so bleibt die "0" stehen! :shock:

wer klärt das auf??
von capsule5
Mittwoch 2. April 2008, 19:16
Forum: wxPython
Thema: wx.grid zeigt "0" nicht an ?!
Antworten: 4
Zugriffe: 1467

GridCellNumberEditor scheint das zu tun, was du willst. Floats "brauchen" ja keine führende Null, da man oft .123 etc. schreibt.
... geht leider auch nicht. Eine "0" verschwindet auch hier. :(

Christoph
von capsule5
Mittwoch 2. April 2008, 12:31
Forum: wxPython
Thema: wx.grid zeigt "0" nicht an ?!
Antworten: 4
Zugriffe: 1467

GridCellNumberEditor scheint das zu tun, was du willst. Floats "brauchen" ja keine führende Null, da man oft .123 etc. schreibt.
ok, werde ich heute abend probieren, danke!
von capsule5
Dienstag 1. April 2008, 20:46
Forum: wxPython
Thema: wx.grid zeigt "0" nicht an ?!
Antworten: 4
Zugriffe: 1467

wx.grid zeigt "0" nicht an ?!

Hallo zusammen, in diesem Beispiel will ich in einem Grid nur die Eingabe von float-Zahlen erlauben. Leider wird dann die Eingabe von 0 in ein Feld nicht übernommen. Die 0 wird einfach "verschluckt"! import wx import wx.grid class MyFrame(wx.Frame): def __init__(self): wx.Frame.__init__(se...
von capsule5
Donnerstag 29. November 2007, 17:11
Forum: wxPython
Thema: NoteBook: GetSelectedPage
Antworten: 6
Zugriffe: 4491

Natürlich,

Code: Alles auswählen

NoteBook.GetPageText(event.GetSelection())
liefert den Text (kannst Du aber auch einfach mal selbst probieren)

Gruß
Christoph
von capsule5
Donnerstag 29. November 2007, 16:04
Forum: wxPython
Thema: NoteBook: GetSelectedPage
Antworten: 6
Zugriffe: 4491

Code: Alles auswählen

NoteBook.Bind(wx.EVT_NOTEBOOK_PAGE_CHANGED, self.on_page_selected)

def on_page_selected(self, event):
        page = event.GetSelection()
Gruß
Christoph
von capsule5
Sonntag 11. November 2007, 15:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Dictionaries
Antworten: 3
Zugriffe: 1058

Danke, so gehts!! :D

Gruß
Christoph
von capsule5
Sonntag 11. November 2007, 14:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zu Dictionaries
Antworten: 3
Zugriffe: 1058

Frage zu Dictionaries

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: #!/usr/bin/env python # -*- coding: iso-8859-15 -*- class One(dict): def __init__(self, id=0, name="", tel=0, member=[]): dict.__init__(self) self["id"] = id self["name"] = name self["tel"] = tel self["member&qu...
von capsule5
Donnerstag 18. Oktober 2007, 10:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: WxPython vs PyGTK?
Antworten: 16
Zugriffe: 3688

Nocta hat geschrieben:Dann spricht allerdings gegen wxPython, dass das Buch so wichtig ist (bzw von dir so empfohlen wird :D), was ja auch wieder Geld kostet.
Suche mal mit Google nach "wxPythonInAction.pdf".
von capsule5
Montag 20. August 2007, 08:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: win32ui.CreateBitmapFromHandle -> wx.Bitmap
Antworten: 1
Zugriffe: 1118

150 Aufrufe, aber keine Antwort?!
Wo kann ich diese Frage noch plazieren?

Gruß
Christoph
von capsule5
Dienstag 10. Juli 2007, 09:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: win32ui.CreateBitmapFromHandle -> wx.Bitmap
Antworten: 1
Zugriffe: 1118

win32ui.CreateBitmapFromHandle -> wx.Bitmap

Hallo zusammen, ich erhalte von einer windll einen handle auf eine bitmap. Diese will ich in Python verwenden. Der einzige funktionierende Ansatz ist bisher: win32bmp = win32ui.CreateBitmapFromHandle(hbmp) fname = "temp.bmp" win32bmp.SaveBitmapFile(win32ui.CreateWnd().GetDC(), fname) bmp =...
von capsule5
Freitag 29. Juni 2007, 12:36
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Bitmap mit shelve speichern?
Antworten: 5
Zugriffe: 2772

hab ich natürlich; bin aber mit "can't pickle PySwigObject objects" gescheitert.

Gruß
capsule5
von capsule5
Freitag 29. Juni 2007, 11:36
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Bitmap mit shelve speichern?
Antworten: 5
Zugriffe: 2772

Bitmap mit shelve speichern?

Hallo,
ist es möglich, bitmaps mit "shelve" zu speichern?
Gruß
capsule5
von capsule5
Mittwoch 17. Januar 2007, 12:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Iteration in Klasse
Antworten: 24
Zugriffe: 3150

So: class Mehrere(...): def __iter__(self): return self._m.itervalues() Und dann solltest du dir natürlich noch überlegen, was BlackJack gesagt hat, dass es nämlich Probleme gibt, sobald zwei Angestellte den gleichen Nachnamen haben. SUPER, DANKE! Es ist schon klar, dass der Nachname i. A. kein ein...
von capsule5
Mittwoch 17. Januar 2007, 11:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Iteration in Klasse
Antworten: 24
Zugriffe: 3150

Beispiel: # Vereinfacht! Nimmt alle Keyword-Argumente als Daten an. # Normalerweise würde man das überprüfen class Einer(object): def __init__(self, **kw): self.__dict__.update(kw) class Mehrere(object): def __init__(self): self._m = {} def add(self, m): self._m[m.name] = m def __getitem__(self, na...
von capsule5
Mittwoch 17. Januar 2007, 09:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Iteration in Klasse
Antworten: 24
Zugriffe: 3150

Wenn der OP nach Nachnamen zugreifen will, und normalerweise nur nach Nachnamen, lohnt es sich ein Dictionary zu verwenden, dessen Keys Nachnamen sind, und dann zumindest __getitem__ zu ueberladen, damit man so zugreifen kann: mitarbeiter["Mueller"] Hallo birkenfeld, wie muss ich __getite...
von capsule5
Dienstag 16. Januar 2007, 16:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Iteration in Klasse
Antworten: 24
Zugriffe: 3150

Hallo sape,

ich will auf einzelne Daten zurückgreifen. Dazu ist "Mitarbeiter.Mueller.Tel" als sprechender Namen einfach besser geeignet als ma[2].tel.

Wie sieht denn eine rekursive Lösung aus?
von capsule5
Dienstag 16. Januar 2007, 15:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Iteration in Klasse
Antworten: 24
Zugriffe: 3150

Hallo EyDu,

Danke für die Antwort. Sollte es nicht "print m.name" statt "print ma.name" heissen?
Ich habe aber bei deiner Lösung keine Zuordnung von Name zu entsprechender Tel bzw. Fax.

Gruß
von capsule5
Dienstag 16. Januar 2007, 14:08
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Iteration in Klasse
Antworten: 24
Zugriffe: 3150

Iteration in Klasse

Hallo, ich möchte Daten in folgender Form verwenden: Mitarbeiter.Meier.Tel, Mitarbeiter.Meier.Fax, usw. Dazu habe ich Klassen definiert: class MITARBEITER(object): def __init__(self): class NAME(object): def __init__(self, tel=0, fax=0): self.Tel = tel self.Fax = fax Meier = NAME(1234, 1220) Mueller...