Die Suche ergab 762 Treffer

von BlackVivi
Montag 22. Februar 2010, 21:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP
Antworten: 37
Zugriffe: 5261

@Masaru: Die Möglichkeit list.len() existiert ja gar nicht. Ich muss dafür die "prozedurale" Version len(list) verwenden. Warum existieren nicht beide Möglichkeiten? Dafür, wiederum, gibt es eine Antwort. Im Zen um genau zu sein: Beautiful is better than ugly. Explicit is better than impl...
von BlackVivi
Sonntag 21. Februar 2010, 22:33
Forum: Offtopic
Thema: Ist Boo das bessere Python?
Antworten: 86
Zugriffe: 13692

@BlackVivi: Die „gefühlte“ Geschwindigkeit?! Oh je … *seufz* Anstatt so abwertend meinen Begriff zu benutzen und mich damit zu degradieren, hättest du fragen können was ich damit meine, oder? Ich empfinde das als recht fies. Mit gefühlter Geschwindigkeit mein ich, wie schnell Applikation starten, w...
von BlackVivi
Sonntag 21. Februar 2010, 22:08
Forum: Offtopic
Thema: Ist Boo das bessere Python?
Antworten: 86
Zugriffe: 13692

Ich bin kein Experte für die CLR oder C#, aber wenn ich Mono und die JVM als Basis für Programmiersprachen vergleichen soll, dann würde ich immer die JVM als technisch überlegen vorziehen. Ich weiß, dass die JVM bei der Speicherverwaltung, Just-in-Time-Compilation und beim Multithreading einen groß...
von BlackVivi
Sonntag 21. Februar 2010, 12:19
Forum: Offtopic
Thema: Ist Boo das bessere Python?
Antworten: 86
Zugriffe: 13692

Naja, wenn ich Destopapplikationen unter Linux schreiben will dann ist Mono der JVM haushoch überlegen. Kann ich nicht oft genug betonen. Musste schon ein paar Desktopapplikationen mithilfe von Java und damit der JVM entwerfen, es ist definitiv immer ein Krampf. Sie integrieren sich einfach nicht s...
von BlackVivi
Samstag 20. Februar 2010, 15:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Frage zur OOP in Python
Antworten: 32
Zugriffe: 4506

Es gibt hier immer mal mehr oder weniger heftige Diskussionen über Vor- und Nachteile oder Defizite von Python. Die meisten Diskusionen konvergieren immer gegen "Es ist gut so wie es ist". Finde ich ein bißchen schade. Ich glaube jeder "Profi" hier wird zugeben, dass Python sein...
von BlackVivi
Samstag 20. Februar 2010, 11:04
Forum: Offtopic
Thema: Ist Boo das bessere Python?
Antworten: 86
Zugriffe: 13692

Leonidas hat geschrieben:Aber es hat jetzt auch keine Features wo ich gesagt hätte: "wow, wenn Python zu langsam ist dann nehm ich das".
Es ist halt langweilig nichts neues zu lernen, irgendwie. Boo ist schön und gut, nicht schlecht und so... aber... es ist halt ... Python. Für mich zumindest.
von BlackVivi
Freitag 19. Februar 2010, 13:14
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Alternative Entwicklungsumgebungen
Antworten: 6
Zugriffe: 1375

Re: Alternative Entwicklungsumgebungen

vorstadtprolo hat geschrieben:Dort werden nämlich gar keine Zeilennummern angezeigt, so wie ich es immer bei den Beiträgen anderer Forumnutzer hier sehe.
Die kommen jedoch nicht von einer anderen Entwicklungsumgebung, sondern viel mehr von IPython, einem erweiterten interaktiven Intepreter.
von BlackVivi
Donnerstag 18. Februar 2010, 21:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python - Generelle Verwirrungen
Antworten: 66
Zugriffe: 9765

... hat geschrieben:@BlackVivi
Es ging mir nicht um die Projekte - da findest du auch bei Python gute und schlechte...
Es ging mir um die Basis. Also einfach docs.python.org vs php.net.
Mir ging es auch um die Basis.
von BlackVivi
Donnerstag 18. Februar 2010, 21:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python - Generelle Verwirrungen
Antworten: 66
Zugriffe: 9765

Wenn ich ehrlich bin, ich wünschte die meisten Projekte wären so toll dokumentiert wie Python... oder Django oder so. Wenn man sich Projekte bei PHP anschaut ... Grausig. Hab bisher wenig gute PHP Dokumentation gelesen. Sie geht selten über API-Docs hinaus und wenn, dann ist sie nur voll mit Beispie...
von BlackVivi
Donnerstag 18. Februar 2010, 14:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: String in List umwandeln
Antworten: 3
Zugriffe: 11731

Hmmm... *intepreter anmach* >>> spam = "eggs" >>> eggs = list(spam) >>> eggs ['e', 'g', 'g', 's'] >>> eggs.append("'s") >>> eggs ['e', 'g', 'g', 's', "'s"] >>> "".join(eggs) "eggs's" Kleiner Tip für die Zukunft - der interaktive Intepreter ist cool!
von BlackVivi
Mittwoch 17. Februar 2010, 20:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tastenkombination doppelt belegen?
Antworten: 9
Zugriffe: 1500

...vielleicht reicht auch einfach... if keyinput[pygame.K_LALT] and keyinput[pygame.K_RETURN]: if modus == 0: fullscreen(1) modus = 1 elif modus == 1: fullscreen(0) modus = 0 Aber... keine Ahnung oO''
von BlackVivi
Mittwoch 17. Februar 2010, 17:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyc to py
Antworten: 51
Zugriffe: 9458

von BlackVivi
Mittwoch 17. Februar 2010, 15:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: pyc to py
Antworten: 51
Zugriffe: 9458

Versuchs mal mit " im cmd. Damit kannst du lange Pfade als ein einziges argument ausdrücken.
von BlackVivi
Mittwoch 10. Februar 2010, 14:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem bei list.append
Antworten: 13
Zugriffe: 1966

Wie erstellst du die Listen? Wahrscheinlich mit dem * Operator oder fügst wahrscheinlich in einer Schleife ein und dieselbe Liste immer wieder hinzu, oder? Listen arbeiten nach Referenzen, das darfst du nicht vergessen: In [2]: a = list() In [3]: b = list() In [4]: a.append(b) In [5]: a.append(b) In...
von BlackVivi
Freitag 5. Februar 2010, 00:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: int('0x61') nicht möglich... int('97') und int(0x61) schon..
Antworten: 8
Zugriffe: 1127

edit: okay hat sich erledigt hab ich wohl bein ausprobieren was falsch eingegeben... trotzdem danke... Nein, nicht falsch eingegeben. Das was du benutzt hast war'n Hexadeximalliteral, was als int der Basis 10 natürlich 97 darstellt. In [1]: 0x61 Out[1]: 97 Wenn wir 97 nun als Zahl der Basis 16 inte...
von BlackVivi
Dienstag 2. Februar 2010, 23:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Buch zu Python
Antworten: 19
Zugriffe: 2468

Ich persönlich lerne Sprachen am besten so: 1. Offizielle Dokumentation immer offen haben! Die Api und die Dokumentation ist beide sehr gut bei Python. Warum grade die benutzen? Sie zeigen meistens einen guten Programmierstil. Nicht dolle beeinflusst von anderen Sprachen und sowas. 2. Setz dir ein k...
von BlackVivi
Freitag 29. Januar 2010, 01:35
Forum: Offtopic
Thema: Gutes Buch über UML2!?
Antworten: 12
Zugriffe: 2587

@Leonidas: Ich weiss nicht, so kompliziert fand ich das bisher nicht, aber vielleicht verwende ich es auch nur falsch. Ich bin bis jetzt jedenfalls immer davon ausgegangen, dass so ziemlich alles optional ist und man das nicht mit Details belasten muss, die nicht gebraucht werden, um dass zu zeigen...
von BlackVivi
Mittwoch 27. Januar 2010, 13:39
Forum: Offtopic
Thema: Python-Gefühl
Antworten: 16
Zugriffe: 4115

sma hat geschrieben:Vielleicht willst du dir mal http://www.playframework.org/ anschauen. Das ist für Java-Verhältnisse einzigartig. Zur Zeit total unbekannt, aber das Video hat IMHO einen recht hohen Wow-Faktor.
Du konntest das nicht früher posten, oder? Ich hät's gebrauchen können. Verdammt.
von BlackVivi
Mittwoch 27. Januar 2010, 12:34
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Bitte alle Abstimmen: phpBB2 auf phpBB3 migrieren???
Antworten: 100
Zugriffe: 35086

Ach ja, noch was zu den fragen: Ich bin für eine Migration auf phpbb3, wenn es eine spürbare Verbesserung mit sich bringt. Was aber danach passiert, ist mir eigentlich sowas von egal, wenn dieses Forum dann funktioniert. Genauso seh ich das auch. Fortschritt ist erstmal das wichtigste - PHPBB2 fühl...