Die Suche ergab 361 Treffer

von Goswin
Montag 4. Dezember 2017, 22:51
Forum: Showcase
Thema: Begleitfenster
Antworten: 9
Zugriffe: 1100

Re: Begleitfenster

Wenn dir daran gelegen ist, dein Wissen um Programmierung zu erweitern, kannst du ja selber die entsprechenden Schlagworte in die Suchmaschine deiner Wahl einzufüllen, und dich durch die Ergebnisse wühlen. 360_Anfragen von mir in über 10_Jahren - das sind weniger als 3_Anfragen im Monat. Was denkst...
von Goswin
Montag 4. Dezember 2017, 16:21
Forum: Showcase
Thema: Begleitfenster
Antworten: 9
Zugriffe: 1100

Re: Begleitfenster

Ansonsten werden längere Rechnungen in einem eigenen Thread ausgelagert und die Anzeige per Queue in einer Funktion, die regelmäßig per after aufgerufen wird, aktualisiert. Wie man so etwas macht, habe ich noch nicht gelernt. Über den Hinweis auf ein Online-Beispiel würde ich mich natürlich freuen....
von Goswin
Dienstag 28. November 2017, 22:07
Forum: Showcase
Thema: Begleitfenster
Antworten: 9
Zugriffe: 1100

Re: Begleitfenster

Du rufst ja selber update_idletasks auf. Damit treibst du die Ereignisschleife. Wenn du die Zeile "update_idletasks()" auskommentierst und durch "input()" ersetzt, dann wird das Fenster immer noch gezeichnet. Wird dann die Erqeignisschleife immer noch angestoßen? Und hier steht, das Update fehlt, u...
von Goswin
Dienstag 28. November 2017, 20:47
Forum: Showcase
Thema: Begleitfenster
Antworten: 9
Zugriffe: 1100

Begleitfenster

Zum Auftakt erst einmal zwei ältere Zitate aus einem anderen Themenstrang: Mein Algorithmus im Hauptmodul macht Berechnungen, die viel Zeit in Anspruch nehmen. Aus diesem Grund ist es wichtig sich laufend über dessen Fortschritt zu informieren und Zwischenergebnisse auszuwerten. Das geht natürlich a...
von Goswin
Sonntag 26. November 2017, 20:25
Forum: Tkinter
Thema: Fenster mit Klick auf die Datei öffnen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3464

Re: Fenster mit Klick auf die Datei öffnen?

Was meinst Du mit „Datei ins Terminalfenster schieben“? Cursor auf Dateinamen halten, linke Maustaste drücken und gedrückt halten, Cursor ins Terminalfenster schieben, Maustaste loslassen, Entertaste drücken. Dateien, die als ausführbar markiert sind und die richtige Shebang-Zeile haben, sollten oh...
von Goswin
Sonntag 26. November 2017, 01:11
Forum: Tkinter
Thema: Fenster mit Klick auf die Datei öffnen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3464

Fenster mit Klick auf die Datei öffnen?

Ist es möglich in Linux, mit einem Klick auf den Dateinamen eine .py-Datei auszuführen, die ein ein tkinter-mainloop startet und ein Fenster öffnet? (Bisher hatte ich nur den lästigen Umweg über (1) Terminal öffnen (2) zum richtigen Ordner gehen (3) Datei ins Terminalfenster schieben)
von Goswin
Mittwoch 22. November 2017, 23:20
Forum: Webframeworks
Thema: Wieviele ftp-Accounts brauche ich?
Antworten: 10
Zugriffe: 1022

Re: Wieviele ftp-Accounts brauche ich?

Ich sage das ungern, aber im Moment sieht es nicht danach aus, dass du Webspace schon nutzen kannst. Wann dann? :wink: Die von dir anvisierten Angebote sehen kostenlos aus, was m. E. in deinem Falll sehr großen Sinn macht. Uberspace, welches ich gerade jetzt erst kennenlerne, ist ja auch gewisserma...
von Goswin
Dienstag 21. November 2017, 00:34
Forum: Webframeworks
Thema: Wieviele ftp-Accounts brauche ich?
Antworten: 10
Zugriffe: 1022

Re: Wieviele ftp-Accounts brauche ich?

Daten werden für sowas nicht über FTP getauscht. FTP steht für "file transfer protocol" und dient zum Laden / Speichern von ganzen Dateien. Im Falle eines Browser-Spiels werden die Daten in der Regel via AJAX in Form von JSON oder XML ausgetauscht. Danke für den Hinweis; ich werde mich über AJAX ku...
von Goswin
Montag 20. November 2017, 17:09
Forum: Webframeworks
Thema: Wieviele ftp-Accounts brauche ich?
Antworten: 10
Zugriffe: 1022

Wieviele ftp-Accounts brauche ich?

Ich möchte ein Spiel (Abwandlung von http://www.clozemaster.com) implementieren, dass über den Webbrowser aufgerufen wird und von Daten Gebrauch macht, die auf einem Webserver gespeichert sind, beziehungsweise dynamisch gespeichert werden. Als Webserver gedachte ich, http://www.bplaced.net zu nehmen...
von Goswin
Sonntag 19. November 2017, 22:39
Forum: Tkinter
Thema: aktualisieren einer Checkbutton-Variable
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Re: aktualisieren einer Checkbutton-Variable

Also ja, ein callback. Um ehrlich zu sein, ist dieser Teil der einzige, den ich von deinem Rat verstanden habe. Aber nach vielem Ausprobieren hat es trotzdem ausgereicht, wofür ich mich bedanke. Meine jetzige (funktionierende) Version ist import tkinter as tk fenster = t.Tk() fenster.minsize(200,20...
von Goswin
Samstag 18. November 2017, 19:23
Forum: Tkinter
Thema: aktualisieren einer Checkbutton-Variable
Antworten: 4
Zugriffe: 515

Re: aktualisieren einer Checkbutton-Variable

@Sirius3: Ich darf nicht "text" mit "textvariable" vewechseln; da hast du recht. Aber das Ergebnis ist immer noch nicht wie erwünscht: ich möchte auf dem Label ja nicht einfach den Wert einer tk-Variablen sehen, sondern einen Textstring, wo dieser Wert eingebaut ist. Wenn ich folgendes definiere chb...
von Goswin
Freitag 17. November 2017, 23:10
Forum: Tkinter
Thema: aktualisieren einer Checkbutton-Variable
Antworten: 4
Zugriffe: 515

aktualisieren einer Checkbutton-Variable

Warum wird beim folgenden Code eine Änderung des Checkbuttons nicht automatisch im Label angezeigt? import tkinter as t fenster = t.Tk() fenster.minsize(200,200) # chbvar = t.IntVar(); chbvar.set(0) chb = t.Checkbutton(fenster,text="aktiv",variable=chbvar) chb.grid() # t.Label(fenster, text="chbvar ...
von Goswin
Mittwoch 15. November 2017, 19:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Audiodatei abspielen
Antworten: 4
Zugriffe: 459

Re: Audiodatei abspielen

Zur Erinnerung: Ich benutze Linux und Python_3.2 Das Paket python-pygame ist für python2, python3-PACKAGENAME ist für python3. Dann ist wohl auch klar, warum Python_3.2 das python-pygame-1.9.1 nicht findet. Und selbst bei einem Test mit python2 erhalte ich die mir unverständliche Fehlermeldung "ther...
von Goswin
Mittwoch 15. November 2017, 00:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Audiodatei abspielen
Antworten: 4
Zugriffe: 459

Audiodatei abspielen

Ich benutze Linux-Mint. Wie kann ich eine Pythonfunktion schreiben, die eine kleine Audiodatei abspielt (zB .ogg_Datei, 2-5 Sekunden)? Ich möchte das als callback für tkinter benutzen; eigentlich habe ich an die hundert solche kleine Audiodateien und je nach Parameter soll die eine oder die andere a...
von Goswin
Dienstag 14. November 2017, 23:02
Forum: Webframeworks
Thema: Audio nicht auf Website hinzukriegen!
Antworten: 6
Zugriffe: 608

Re: Audio nicht auf Website hinzukriegen!

Erfolg : Mit .wav-Dateien und .ogg-Dateien funktioniert die Wiedergabe, aber mit .mp3-Dateien nicht. Das liegt an der Linux-Version vom Firefox-Browser und nicht an meinem Linux-Betriebssystem, das .mp3-Dateien durchaus wiedergeben kann. Warum der Firefox-Browser auf Windows-Betriebssystemen diese ...