Die Suche ergab 9 Treffer

von pythoniser
Dienstag 27. März 2007, 11:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: strukturierte Datei einlesen
Antworten: 10
Zugriffe: 673

Ich hab mein 'print' einmal ausserhalb der main() und einmal innerhalb gehabt. Ausserhalb führt es zu einem Error, innerhalb führt es zu gar nichts (keine Reaktion). Auch wenn ich innerhalb von main() z.B. ein print '*******' ausgeben möchte, passiert nichts. Zusätzlich ist mir nicht klar, wie ich a...
von pythoniser
Montag 26. März 2007, 20:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: strukturierte Datei einlesen
Antworten: 10
Zugriffe: 673

Code läuft. Das Problem ist folgendes: möchte ich z.B:

Code: Alles auswählen

 print lines[4][5]
oder auch nur print lines [7], kommt: NameError: name 'lines' is not defined. lines wurde doch in main() definiert -->?!?[/quote]
von pythoniser
Montag 26. März 2007, 18:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: strukturierte Datei einlesen
Antworten: 10
Zugriffe: 673

Danke vielmals! :D Ich werds ausprobieren und meld mich morgen, falls was nicht funktioniert.

Noch eine Frage: Wie kann ich die Werte ansprechen (à la liste[0][1])? z.B. möchte ich die Höhe 0.4 (in der zweiten Reihe) ansprechen, um damit zu rechnen (und dies in eine Datei ausgeben). Mit item?
von pythoniser
Montag 26. März 2007, 18:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: strukturierte Datei einlesen
Antworten: 10
Zugriffe: 673

oh, ok. Wusste ich nicht. Bin noch am Anfang meiner Python-Karriere (':wink:')
Könntest du mir dazu einen kleinen Tipp geben?

Soll ich die Baum-Datei als Liste einlesen?
von pythoniser
Montag 26. März 2007, 17:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: strukturierte Datei einlesen
Antworten: 10
Zugriffe: 673

Danke für den Input. Es ist so, dass dies ein fiktives Bsp. ist, deswegen stimmen die Einrückungen, usw. wohl nicht ganz. Und die Datei ist nicht so klein, dass ich sie einfach so in die Variable "source" reinschreiben könnte. Sie hat ziemlich viele Zeilen und seeehr viele Blöcke (d.h. noch mehr Spa...
von pythoniser
Montag 26. März 2007, 17:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: strukturierte Datei einlesen
Antworten: 10
Zugriffe: 673

strukturierte Datei einlesen

Hallo zusammen, Ich möchte eine Datei einlesen (als Liste oder Array), welche folgendermassen strukturiert ist: Preiselbeeren, Brombeeren, .... Seerosen... (Leere Zeile) BaumNr. AnzBlätter Ort Höhe[m] Breite[m] Umfang[m] 1 200 BB .5 0.8 2 2 50 Rtburg .4 1 1.5 usw. --> beachtet die Leerzeichen jeweil...
von pythoniser
Freitag 8. Dezember 2006, 10:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit listen rechen!
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Das nächste Problem: meine Zahlen in der eingelesenen Datei sind nicht integer sondern Fliesskommazahlen. Ich möchte diese aber nicht in Integerzahlen umwandeln, da ich die Dezimalstellen brauche. Würde also auch folgendes gehen? guck_mult=[3.5*float(x) for x in guck] Und noch eine Frage: Habe ja mi...
von pythoniser
Freitag 8. Dezember 2006, 08:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit listen rechen!
Antworten: 6
Zugriffe: 363

Danke für eure Beiträge! Werd's gleich mal ausprobieren. Wenns nicht geht, meld ich mich wieder :-)
von pythoniser
Donnerstag 7. Dezember 2006, 18:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit listen rechen!
Antworten: 6
Zugriffe: 363

mit listen rechen!

Bin ein Anfänger in Sache Python-Programmierung. Ich möchte ein paar Zeilen aus einer .txt Datei in einer Liste einlesen und mit diesen zahlen rechnen, also z.B. 3.5 multiplizieren. Jedoch kommt dann einen Error, welcher mir sagt, dass dies nur für String oder number geht. ????? Könnte mir bitte jem...