Die Suche ergab 21 Treffer

von Aron Squander
Montag 13. Dezember 2004, 23:09
Forum: Codesnippets
Thema: unicode decode error in den Griff bekommen
Antworten: 0
Zugriffe: 1301

unicode decode error in den Griff bekommen

Wenn man Html-scraping betreibt oder ähnliches, weiß man nie genau, was für ein encoding kommt. utf-8? latin-1? ascii mit noch was dabei? Das hier sollte das Problem in den Griff bekommen, ich weiß es ist nicht gerade schön, aber diese Teile sind nie schön. Wenn es aufgrund irgendwelcher seltsamen e...
von Aron Squander
Sonntag 12. Dezember 2004, 10:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PYTHON FOR KIDS und jetzt???
Antworten: 12
Zugriffe: 1225

Ein gutes Einsteigerbuch kenn ich jetzt gerade nicht, aber wenn du Anhaltspunkte suchst, wie man das so lernen kann bzw. was man so zur Übung machen kann, dann such dir doch einfach von irgendwelchen Unis im Fachbereich Informatik ein Skript und Übungsaufgaben zu einer Einführungsveranstanltung bzw....
von Aron Squander
Montag 6. Dezember 2004, 17:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PYTHON FOR KIDS und jetzt???
Antworten: 12
Zugriffe: 1225

@Leonidas Ich glaube du meintest, falls jemand auf die Idee kommt, etwas anderes als Zahlen einzugeben @ skaterdomi Also, so der grobe Plan ist folgender: - du liest einen string mit raw_input() ein - zerlegst diesen in die Zahlen und die operatoren, darfst dabei natürlích nicht die Reihenfolge auss...
von Aron Squander
Sonntag 5. Dezember 2004, 04:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: # -*- coding: latin-1 -*- ???
Antworten: 3
Zugriffe: 465

Wenn alle elektronisch Unicode reden würden, dann wär die Welt so schön einfach... :x Ist ernst gemeint, Unicode kommt schon am besten.
von Aron Squander
Samstag 4. Dezember 2004, 23:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PYTHON FOR KIDS und jetzt???
Antworten: 12
Zugriffe: 1225

Hy Also Farben und Formen würde ich für ein erstes Projekt nicht nehmen. Das sind dann gleich graphische Oberflächen, und das wird dann gleich kompliziert. Vorschlag 1. Programm Der Standard Fall: Schreibe ein Programm, das 'Hallo Welt' ausgibt. 2. Programm Einfaches Rechenprogramm, dass einen Strin...
von Aron Squander
Samstag 4. Dezember 2004, 12:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml und "&<>", Sax
Antworten: 6
Zugriffe: 382

Der Sax hat eigetlich - zumindest langt das für das meiste - 3 routinen: startTag endTag characters Im Bezug auf XML eigentlich recht selbsterklärend. Jetzt muss man dem saxparser nur noch beibringen, was er machen soll, wenn er in eine der drei funktionen kommt. D.h. der Feed enthält ein Starttag, ...
von Aron Squander
Samstag 4. Dezember 2004, 09:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml und "&<>", Sax
Antworten: 6
Zugriffe: 382

Ok Also, das encoding problem kann man mit xml.sax.saxutils lösen, da gibt es eine Funktion encode, die in einem String die XML-Metazeichen codiert und den codierten String liefert. Also kein Thema. Der von mir gepostete Codebroken funktioniert halt nicht, man muss die Characters zwischenspeichern u...
von Aron Squander
Samstag 4. Dezember 2004, 02:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml und "&<>", Sax
Antworten: 6
Zugriffe: 382

hmm ersten fehler gefunden: man sollte auch das semikolon dazupacken, sonst nimmt er es nicht. Ein Brocken aus dem XML-File ist: <book><author>Test1111 & Test2222</author> der Spaß ist nur: er sollte ja dann Test1111 & Test2222 als autor rausholen, ohne sonderzeichen tut er das auch. Jetzt liefert e...
von Aron Squander
Samstag 4. Dezember 2004, 00:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml und "&<>", Sax
Antworten: 6
Zugriffe: 382

:twisted: Mist, hat der mich doch glatt ausgelogt! Also der Gast da war ich....
Aron
von Aron Squander
Mittwoch 3. November 2004, 16:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python script laufen lassen ohne das man es sieht - ?
Antworten: 8
Zugriffe: 566

Alles klar, thanx :D :D
Aron
von Aron Squander
Mittwoch 3. November 2004, 07:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python script laufen lassen ohne das man es sieht - ?
Antworten: 8
Zugriffe: 566

Hy

Also, das mit pythonw funktioniert, das mit .pyw nicht bzw. start auch nicht, das hatte ich ausprobiert. Sorry, hätte ich schreiben sollen, das ich es probiert habe. Jetzt nur noch die Frage, was macht der aufruf über pytonw genau, sprich, was passiert dadurch?

Thanx
Aron
von Aron Squander
Dienstag 2. November 2004, 17:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python script laufen lassen ohne das man es sieht - ?
Antworten: 8
Zugriffe: 566

Erstmal thanx, aber es funzt nicht. Das ganze ist als Ereignisprozedur an ein Button gehängt. Der Aufruf geht dann so:

Code: Alles auswählen

stAppName = "C:\Languages\Python23\python C:\somepath\somepythonscript.py"

Greetings
Aron
von Aron Squander
Dienstag 2. November 2004, 07:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python script laufen lassen ohne das man es sieht - ?
Antworten: 8
Zugriffe: 566

python script laufen lassen ohne das man es sieht - ?

Hy

Ich rufe ein Python script aus Access heraus auf, mit

Code: Alles auswählen

<path> python script.py

Nur geht dann die cmd hoch, und das will ich eigentlich nicht. Hat da jemand einen workaround?
Thanx
Aron
von Aron Squander
Sonntag 31. Oktober 2004, 14:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Buch für Programmierer?
Antworten: 10
Zugriffe: 1622

Hmm, ich finde halt so ein Buch um mal was nachzuschlagen ganz nett. Muss einfach rumstehen und da sein wenn man es braucht. Persönlich kenne ich die ganzen Teile nicht alle, in ein paar habe ich nur mal reingesehen. Am besten gefällt mir "Python in a Nutshell", weil es genau zum "schnell mal was na...
von Aron Squander
Mittwoch 1. September 2004, 20:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen
Antworten: 134
Zugriffe: 154135

Soll vorkommen, meist eher für Projekte und so weiter. An der Uni Mainz wird (zumindest wahrscheinlich) Java jetzt im Winter als Primärsprache eingeführt, auch so zum lernen von Basics und so weiter... :roll:

Aron