Die Suche ergab 21 Treffer

von Aron Squander
Montag 13. Dezember 2004, 23:09
Forum: Codesnippets
Thema: unicode decode error in den Griff bekommen
Antworten: 0
Zugriffe: 2083

unicode decode error in den Griff bekommen

Wenn man Html-scraping betreibt oder ähnliches, weiß man nie genau, was für ein encoding kommt. utf-8? latin-1? ascii mit noch was dabei? Das hier sollte das Problem in den Griff bekommen, ich weiß es ist nicht gerade schön, aber diese Teile sind nie schön. Wenn es aufgrund irgendwelcher seltsamen e...
von Aron Squander
Sonntag 12. Dezember 2004, 10:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PYTHON FOR KIDS und jetzt???
Antworten: 12
Zugriffe: 2422

Ein gutes Einsteigerbuch kenn ich jetzt gerade nicht, aber wenn du Anhaltspunkte suchst, wie man das so lernen kann bzw. was man so zur Übung machen kann, dann such dir doch einfach von irgendwelchen Unis im Fachbereich Informatik ein Skript und Übungsaufgaben zu einer Einführungsveranstanltung bzw....
von Aron Squander
Montag 6. Dezember 2004, 17:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PYTHON FOR KIDS und jetzt???
Antworten: 12
Zugriffe: 2422

@Leonidas Ich glaube du meintest, falls jemand auf die Idee kommt, etwas anderes als Zahlen einzugeben @ skaterdomi Also, so der grobe Plan ist folgender: - du liest einen string mit raw_input() ein - zerlegst diesen in die Zahlen und die operatoren, darfst dabei natürlích nicht die Reihenfolge auss...
von Aron Squander
Sonntag 5. Dezember 2004, 04:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: # -*- coding: latin-1 -*- ???
Antworten: 3
Zugriffe: 1657

Wenn alle elektronisch Unicode reden würden, dann wär die Welt so schön einfach... :x Ist ernst gemeint, Unicode kommt schon am besten.
von Aron Squander
Samstag 4. Dezember 2004, 23:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PYTHON FOR KIDS und jetzt???
Antworten: 12
Zugriffe: 2422

Hy Also Farben und Formen würde ich für ein erstes Projekt nicht nehmen. Das sind dann gleich graphische Oberflächen, und das wird dann gleich kompliziert. Vorschlag 1. Programm Der Standard Fall: Schreibe ein Programm, das 'Hallo Welt' ausgibt. 2. Programm Einfaches Rechenprogramm, dass einen Strin...
von Aron Squander
Samstag 4. Dezember 2004, 12:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml und "&<>", Sax
Antworten: 6
Zugriffe: 1247

Der Sax hat eigetlich - zumindest langt das für das meiste - 3 routinen: startTag endTag characters Im Bezug auf XML eigentlich recht selbsterklärend. Jetzt muss man dem saxparser nur noch beibringen, was er machen soll, wenn er in eine der drei funktionen kommt. D.h. der Feed enthält ein Starttag, ...
von Aron Squander
Samstag 4. Dezember 2004, 09:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml und "&<>", Sax
Antworten: 6
Zugriffe: 1247

Ok Also, das encoding problem kann man mit xml.sax.saxutils lösen, da gibt es eine Funktion encode, die in einem String die XML-Metazeichen codiert und den codierten String liefert. Also kein Thema. Der von mir gepostete Codebroken funktioniert halt nicht, man muss die Characters zwischenspeichern u...
von Aron Squander
Samstag 4. Dezember 2004, 02:22
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml und "&<>", Sax
Antworten: 6
Zugriffe: 1247

hmm ersten fehler gefunden: man sollte auch das semikolon dazupacken, sonst nimmt er es nicht. Ein Brocken aus dem XML-File ist: <book><author>Test1111 & Test2222</author> der Spaß ist nur: er sollte ja dann Test1111 & Test2222 als autor rausholen, ohne sonderzeichen tut er das auch. Jetzt l...
von Aron Squander
Samstag 4. Dezember 2004, 00:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: xml und "&<>", Sax
Antworten: 6
Zugriffe: 1247

:twisted: Mist, hat der mich doch glatt ausgelogt! Also der Gast da war ich....
Aron
von Aron Squander
Mittwoch 3. November 2004, 16:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python script laufen lassen ohne das man es sieht - ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1689

Alles klar, thanx :D :D
Aron
von Aron Squander
Mittwoch 3. November 2004, 07:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python script laufen lassen ohne das man es sieht - ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1689

Hy

Also, das mit pythonw funktioniert, das mit .pyw nicht bzw. start auch nicht, das hatte ich ausprobiert. Sorry, hätte ich schreiben sollen, das ich es probiert habe. Jetzt nur noch die Frage, was macht der aufruf über pytonw genau, sprich, was passiert dadurch?

Thanx
Aron
von Aron Squander
Dienstag 2. November 2004, 17:34
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python script laufen lassen ohne das man es sieht - ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1689

Erstmal thanx, aber es funzt nicht. Das ganze ist als Ereignisprozedur an ein Button gehängt. Der Aufruf geht dann so:

Code: Alles auswählen

stAppName = "C:\Languages\Python23\python C:\somepath\somepythonscript.py"
Greetings
Aron
von Aron Squander
Dienstag 2. November 2004, 07:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python script laufen lassen ohne das man es sieht - ?
Antworten: 8
Zugriffe: 1689

python script laufen lassen ohne das man es sieht - ?

Hy

Ich rufe ein Python script aus Access heraus auf, mit

Code: Alles auswählen

<path> python script.py
Nur geht dann die cmd hoch, und das will ich eigentlich nicht. Hat da jemand einen workaround?
Thanx
Aron
von Aron Squander
Sonntag 31. Oktober 2004, 14:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python-Buch für Programmierer?
Antworten: 10
Zugriffe: 2868

Hmm, ich finde halt so ein Buch um mal was nachzuschlagen ganz nett. Muss einfach rumstehen und da sein wenn man es braucht. Persönlich kenne ich die ganzen Teile nicht alle, in ein paar habe ich nur mal reingesehen. Am besten gefällt mir "Python in a Nutshell", weil es genau zum "sch...
von Aron Squander
Mittwoch 1. September 2004, 20:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen
Antworten: 198
Zugriffe: 354221

Soll vorkommen, meist eher für Projekte und so weiter. An der Uni Mainz wird (zumindest wahrscheinlich) Java jetzt im Winter als Primärsprache eingeführt, auch so zum lernen von Basics und so weiter... :roll:

Aron
von Aron Squander
Freitag 6. Februar 2004, 11:18
Forum: Offtopic
Thema: mal grundsaetzlich: python vs. php...etc
Antworten: 58
Zugriffe: 13412

Also, für php brauchst du immer einen Server, für python nicht. Das wichtigste an python ist aber eigentlich, das man die sprache in ihrer ganzen mächtigkeit sehr schnell verstehen kann. Das ist natürlich ideal für das, wofür python auch gedacht ist: Rapid Prototyping. Entwicklungszeit für Projekte ...
von Aron Squander
Freitag 6. Februar 2004, 11:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: einen datei durchsuchen
Antworten: 9
Zugriffe: 2145

Regular expressions kann man verwenden um bestimmte Textschemata in einem Text, sprich in einem String, zu finden. Oder auch bestimmte worte oder Wortfolgen. Oder... Also alles was man an Suchen in Strings so braucht. Wie es genau geht? Da ist das howto schon echt gut. Ansonsten: Ein Beispiel Link_r...
von Aron Squander
Donnerstag 5. Februar 2004, 17:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: einen datei durchsuchen
Antworten: 9
Zugriffe: 2145

Naja, du hast geschrieben, dass du auch nach mehreren Wörtern suchen musst und ähnliches. Dafür sind regexp klasse. Wenn ich dich jedoch falsch verstanden habe, und es dir um ein Basic Tutorial geht, dann sorry, dann ist dies nicht der richtige Weg :wink:
von Aron Squander
Donnerstag 5. Februar 2004, 17:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: einen datei durchsuchen
Antworten: 9
Zugriffe: 2145

Du kannst die Datei einfach in einen String einlesen und den dann, wenn es so komplex wird, mit regular expressions durchsuchen. Modul ist re
http://www.python.org/doc/current/lib/module-re.html

Hier findest du so das wichtigste zu dem Thema
von Aron Squander
Donnerstag 5. Februar 2004, 16:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Regulärer Ausdruck / Regular Expression Ignorcase und Dotall
Antworten: 2
Zugriffe: 939

Super!

Gleich getestet, tut jetzt alles, was es soll.

Thanx
Aron