Die Suche ergab 60 Treffer

von bmh1980
Samstag 29. April 2006, 09:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was macht dieser Code
Antworten: 3
Zugriffe: 929

Okay, danke! :)

Erfordert zwar etwas umdenken, macht es dann aber einfacher, bzw den Code übersichtlicher.
von bmh1980
Mittwoch 26. April 2006, 12:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Was macht dieser Code
Antworten: 3
Zugriffe: 929

Was macht dieser Code

Hallo. Benutze schon einige Zeit Python und habe auch nur noch selten Probleme. Ziemlich zu Anfang war jemand so freundlich und hat mir diesen Code als Lösung für ein Problem damals gegeben. for item in [x[0].split('/') [-1] for x in os.walk(directory) if 'foo' in x[1]]: Er funktioniert ja auch wund...
von bmh1980
Sonntag 15. Mai 2005, 23:55
Forum: GTK+/GNOME
Thema: gtk.ListStore().clear() funktioniert nicht
Antworten: 1
Zugriffe: 2024

gtk.ListStore().clear() funktioniert nicht

Hallo. Bisher habe ich nur mit Skripten gearbeitet, in denen einfach mit def diverse Funktionen definiert wurden. Da hat folgendes immer geklappt. def main_window(): global treeview1, liststore1 ... liststore1 = gtk.ListStore(str, str, str) treeview1 = tree.get_widget('treeview1') treeview1.set_mode...
von bmh1980
Sonntag 27. März 2005, 10:11
Forum: GTK+/GNOME
Thema: gtk.ProgressBar
Antworten: 13
Zugriffe: 4609

Super, danke! Funktioniert so, wie es soll. Ich nehme mal an, dass hier die Hauptlösung idle_add ist, oder? Was ist denn aber bitte yield? Python bringt mit bei help(yield) immer nur einen Error. Und in meinen Büchern find ich auch nichts dazu. [EDIT] Sobald das Skript mit der Arbeit fertig ist, bek...
von bmh1980
Samstag 19. März 2005, 09:48
Forum: GTK+/GNOME
Thema: gtk.ProgressBar
Antworten: 13
Zugriffe: 4609

Nochmals danke für die Mühe. Aber so ganz verstehe ich das immer noch nicht. :cry: Sorry! So weit ich das sehe und verstehe, wird der ProgressBar ja nur während der Arbeit mit foundfiles bewegt. Nur ich hätte halt noch gerne, dass er schon beweget wird, während foundfiles erstellt wird. Da gerade da...
von bmh1980
Dienstag 8. März 2005, 18:16
Forum: GTK+/GNOME
Thema: gtk.ProgressBar
Antworten: 13
Zugriffe: 4609

Okay. Soweit klar. Aber ich brauche etwas in der Form: def find_files(): for item in os.popen('find /usr -type l').readlines(): print item.rstrip().lstrip() while find_files(): frac = frac + 0.01 if frac == 1.0: frac = 0.0 pbar.set_fraction(frac) Jedenfalls waren das meine Testversuche, die natürlic...
von bmh1980
Montag 7. März 2005, 18:58
Forum: GTK+/GNOME
Thema: gtk.ProgressBar
Antworten: 13
Zugriffe: 4609

Re: Bitte ein bisschen erklären

@bmh1980: Ich erstellt dir so einen Code, ok? Musst aber etwas warten bis ich wieder daheim bin. Hab ich denn ne Wahl? :wink: Nee. Kein Problem. Bin ja froh, wenn mir geholfen wird. Das mit dem (verflixten) ProgressBar kann ich erstmal zurückstellen. Das Fenster in das der soll, ist zwar weitestgeh...
von bmh1980
Sonntag 6. März 2005, 20:51
Forum: GTK+/GNOME
Thema: gtk.ProgressBar
Antworten: 13
Zugriffe: 4609

Zur Progressbar habe ich auch noch ein Beispiel : Danke für das Beispiel Leonidas. Leider bin ich damit aber kein Stück weiter. :? Vielleicht bin ich gerade nur zu blöd, aber ich verstehs immer noch nicht. Ich brauche/hätte gerne einen ProgressBar, der sich solange von links nach rechts und wieder ...
von bmh1980
Sonntag 6. März 2005, 11:40
Forum: GTK+/GNOME
Thema: gtk.ProgressBar
Antworten: 13
Zugriffe: 4609

gtk.ProgressBar

Hallo. Versuche gerade einen ProgressBar mit PyGTK zur Bewegung zu bringen. Dazu habe ich in der PyGTK FAQ auch einen Artikel gefunden. Aber so ganz verstehe ich den nicht. while work_left: ...do something... progressbar.set_fraction(...) while gtk.events_pending(): gtk.main_iteration() Soweit so kl...
von bmh1980
Sonntag 6. März 2005, 11:33
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Curses
Antworten: 4
Zugriffe: 3478

Ich denke, du hast curses nicht verstanden. Genau deshalb hab ich ja den Thread begonnen. Allerdings ist mir später dann erst in den Sinn gekommen, dass curses ja vielleicht gar nicht das ist, was ich gedanklich gesucht habe. Nein, dazu brauchst du Python Dialog . Genau das ist es, was ich gesucht ...
von bmh1980
Freitag 4. März 2005, 21:24
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Curses
Antworten: 4
Zugriffe: 3478

Danke für den Auszug. Das Beispiel kannte ich aber schon. Und leider versteh ich da so gut wie gar nichts. :( Ich kann halt auch keine genau Frage stellen, da ich ja schon das Grundprinzip nicht verstehe. Dieses Ganze noecho, move, cbbreak & co. ergibt für mich so auf Anhieb gar keinen Sinn. So ...
von bmh1980
Sonntag 13. Februar 2005, 22:00
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Curses
Antworten: 4
Zugriffe: 3478

Curses

Hallo. Hab keine Ahnung, ob ich bei GUIs mit Curses richtig bin. Aber irgendwie ist es ja auch ein GUI-Toolkit. Irgendwie! :? Na, ja. Halt mal meine ganz unverschämte Frage. Ist hier jemand, der mir das curses-Modul von Python mal erklären könnte? Habe schon diverse Doku und Beispiele, in Englisch u...
von bmh1980
Samstag 12. Februar 2005, 11:37
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Befehlsausgabe in *echtzeit* in TextView einfügen
Antworten: 2
Zugriffe: 5019

Kann es sein, dass man gtk.events_pending() doppelt verwenden muss? Bisher hatte ich ja das Problem, dass der Text erst nach Beendigung des Befehls eingefügt wird. Wenn ich es mit deinem Beispiel probiere, erscheint das Ausgabefenster ebenfalls erst nach Beendigung des Befehls. Mit while gtk.events_...
von bmh1980
Samstag 12. Februar 2005, 09:43
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Befehlsausgabe in *echtzeit* in TextView einfügen
Antworten: 2
Zugriffe: 5019

Befehlsausgabe in *echtzeit* in TextView einfügen

Hallo. Da bin ich wieder. :? Diesmal dürfte es aber auf jeden Fall eine Kleinigkeit sein, die ich übersehe. In meinem Skript wird ein externes Programm aufgerufen, wenn der Benutzer einen Button anklickt. Dieses Ausgabe wird in einem neuen Fenster, das lediglich einen TextView und einen Button enthä...
von bmh1980
Freitag 11. Februar 2005, 18:54
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Externe Ausgabe -> ListStore
Antworten: 7
Zugriffe: 3678

Danke für die Mühe! Das Stichwort, das mit gefehlt hat waren Slices. Kaum hatte ich das gelsen hab ich das Ganze auch kapiert. :roll: Da ich bisher keine Slices verwendet habe/verwenden musste, war mir der Syntax für sich wohl kein sofortiger Begriff. Wieder mal der Beweis. Brauche öfter den richtig...
von bmh1980
Montag 7. Februar 2005, 20:22
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Externe Ausgabe -> ListStore
Antworten: 7
Zugriffe: 3678

Ui, Leonidas! Kommt genau das bei raus, was ich brauche. :D Aber könntest du mir das bitte etwas näher bringen? split() kenne ich, klar. Mit st[...] wird ein Listenelement aus st herausgelöst. Auch klar. Aber den Teil zwichen [ ] versteh ich nicht so ganz. Fürchte, dass ich soweit noch nicht war. :?
von bmh1980
Montag 7. Februar 2005, 19:36
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Externe Ausgabe -> ListStore
Antworten: 7
Zugriffe: 3678

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber wie soll ich den aufbauen?

Irgendwie komm ich nicht wirklich mit Regex klar. Wie man ja sieht, sind die Paketnamen nicht wirklich immer eindeutig.

Man kann also nicht sagen, [a-z]+-[0-9.]+-[0-9].

Zumal der Regex eh nicht wirklich funktionieren wird. :cry:
von bmh1980
Montag 7. Februar 2005, 18:57
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Externe Ausgabe -> ListStore
Antworten: 7
Zugriffe: 3678

Externe Ausgabe -> ListStore

Hallo. Ich schreibe gerade an einem GUI für pacman (Linux-Paketmanager). Soweit funktioniert auch alles wie gewünscht. Jedenfalls von meiner Seite her. Jetzt wurde aber der Wunsch geäußert, dass man über das GUI auch ein Update durchführen können soll. Bisher hab ich eigentlich immer nur die Ausgabe...
von bmh1980
Freitag 14. Januar 2005, 20:20
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: CGI-Skript: string index out of range
Antworten: 4
Zugriffe: 1800

Genau das wollte ich gerade schreiben. Ich Rindviech habe doch tatsächlich die einzelnen String aus der Liste als Liste behandeln wollen. :roll: Was sagt uns das? Schreibe keine Skripte, wenn du am flirten bist. :wink: Und jetzt zieh ich mich mit hochrotem Kopf, ganz leise in eine Ecke zurück. :oops...
von bmh1980
Donnerstag 13. Januar 2005, 21:11
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: CGI-Skript: string index out of range
Antworten: 4
Zugriffe: 1800

CGI-Skript: string index out of range

Hallo. Da ich das Kapitel über CGI-Programmierung in meinem Python-Buch bisher nicht angerührt habe, dachte ich mir, dass es mal Zeit wird. Bisher hat auch alles wunderbar geklappt und in meinem Übermut kam ich noch auf die Idee mal mit anydbm eine Datenbank mit ein zu binden. Und siehe da, das erst...