Die Suche ergab 39 Treffer

von hmueller
Mittwoch 21. Mai 2008, 09:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programmaufruf aus Python
Antworten: 7
Zugriffe: 1514

Erkennt man unter Windows Zombieprozesse? Unter Linux gibt's ja sowas wie den system call "disown" oder so, um childprozesse nicht mehr als kind zu führen - das würde das Problem lösen. Aufgefallen ist es dadurch, dass in diesem fall ein port, der benutzt wird, noch nciht freigegeben wurde...
von hmueller
Mittwoch 21. Mai 2008, 09:30
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programmaufruf aus Python
Antworten: 7
Zugriffe: 1514

trotzdem ist das Skript aber noch in der Prozessliste aufgeführt. Das ist mir schon klar, dass es asynchron ist, es laufen ja beide unabhängig von einander. nur wenn ich das Skript beende, lässt es sich eben nicht vollständig schliessen und ich komme in die potentielle Situation, dass Ressourcen noc...
von hmueller
Mittwoch 21. Mai 2008, 08:40
Forum: wxPython
Thema: Rahmen wie bei wx.radiobox
Antworten: 1
Zugriffe: 1489

ok, wx.StaticBox. warum hab' ich das nicht gefunden?
von hmueller
Mittwoch 21. Mai 2008, 08:20
Forum: wxPython
Thema: Rahmen wie bei wx.radiobox
Antworten: 1
Zugriffe: 1489

Rahmen wie bei wx.radiobox

Gibt es eine möglichkeit, so etwas wie wx.radiobox zu bekommen, nur mit etwas anderem als inhalt als RadioButtons?

Also einfach der Rahmen aussenrum, mit dem Titel und drin ein Panel oder so, oder einen Sizer wo man z.B. Static Text und Textboxes reingeben kann?

Danke!
von hmueller
Mittwoch 21. Mai 2008, 06:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programmaufruf aus Python
Antworten: 7
Zugriffe: 1514

fast :) python-skript -> programm wenn ich mein skript beende, und das gestartete programm (über os.system oder subprocess.Popen) läuft noch, dann bleibt das skript noch unter den laufenden Prozessen. ich würde das programm gern so starten, dass es unabhängig läuft, damit es keine probleme gibt, wen...
von hmueller
Dienstag 20. Mai 2008, 14:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Programmaufruf aus Python
Antworten: 7
Zugriffe: 1514

Programmaufruf aus Python

Hallo! Ich verwende derzeit subprocess.Popen, um aus meinem Programm ein anderes zu starten. Wie kann ich mein Programm so starten, dass wenn ich das startende Programm beende, es wirklich vollständig beendet wird und nicht auf das Beenden des gestarteten Programms wartet? Ich hoffe das war jetzt ni...
von hmueller
Freitag 4. April 2008, 21:56
Forum: wxPython
Thema: wx.stc StyledTextControl
Antworten: 2
Zugriffe: 1274

danke!

mit dem (und dir()) sollte ich es schaffen!
von hmueller
Freitag 4. April 2008, 14:33
Forum: wxPython
Thema: wx.stc StyledTextControl
Antworten: 2
Zugriffe: 1274

wx.stc StyledTextControl

Hallo! Gibt es irgendwo eine vernünftige Doku zu dem wx.stc.StyledTextControl Teil? Ich bräuchte irgendwas mit möglichst vielen Beispielen oder wenigstens einer genauen Beschreibung der wichtigsten Methoden; aus der wx demo und den normalen wx docs wurde ich leider nicht schlau (genug). Danke schon ...
von hmueller
Mittwoch 23. Januar 2008, 10:18
Forum: wxPython
Thema: Hilfe für ListCtrl
Antworten: 10
Zugriffe: 2391

Du müsstest dein "element" (aus for element in list) besser formatieren. Ohne genaue Angabe, wie das aufgebaut ist, kann ich nur vermuten....

Code: Alles auswählen

ele = "%s\t\t%s\t%s" % (str(element[0]), (str(element[1][0]), str(element[1][1]))
von hmueller
Montag 7. Januar 2008, 19:09
Forum: wxPython
Thema: Menü und Radio Items
Antworten: 2
Zugriffe: 1040

Ups, in der Tat, da war ein copy/paste/zusammenkuerz-fehler. Ich habe nun herausgefunden, dass RadioItems im Menü etwas komplexer sind, als ich angenommen habe. Die Items werden beim Anlegen gruppiert, ich nehme an nach ansteigenden IDs. Vielleicht kann man das umgehen, indem man eine Reihe von IDs ...
von hmueller
Freitag 4. Januar 2008, 15:48
Forum: wxPython
Thema: Menü und Radio Items
Antworten: 2
Zugriffe: 1040

Menü und Radio Items

Hallo! Ich habe ein Menü, in dem sich einige Radio Items befinden, neben anderen Items. Nun möchte ich nach dem aufbau des menüs später im Programmverlauf noch Radio Items dazufügen - diese sind aber anscheinend nicht mit den bisher existierenden zusammengeschaltet, ausserdem scheint das Binding nic...
von hmueller
Mittwoch 15. August 2007, 18:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ermittlung von Administratorrechten
Antworten: 5
Zugriffe: 2000

Danke sehr!
von hmueller
Dienstag 14. August 2007, 12:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ermittlung von Administratorrechten
Antworten: 5
Zugriffe: 2000

Ok, danke.

Gibt es eigentlich sowas wie den erwähnten Befehl unter Linux auch?
von hmueller
Dienstag 14. August 2007, 12:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ermittlung von Administratorrechten
Antworten: 5
Zugriffe: 2000

Ermittlung von Administratorrechten

Hallo! Gibt es eine Methode um herauszufinden, ob der Benutzer über lokale Adminrechte unter Windows verfügt bzw. ob der Prozess mit Adminrechten gestartet wurde? pywin32 habe ich schon eingebunden im Projekt, aber ich finde nirgends eine vernünftige Beschreibung wie das gehen könnte. import ctypes ...
von hmueller
Montag 14. Mai 2007, 08:04
Forum: wxPython
Thema: RichTextCtrl - Auswahl einer Zeile bei Mausklick
Antworten: 0
Zugriffe: 1046

RichTextCtrl - Auswahl einer Zeile bei Mausklick

Hallo! Ich habe das schon versucht zu implementieren, komme aber auf keinen grünen Zweig. Wie implementiere ich das, damit folgendes funktioniert: RichTextCtrl mit Text drin, wenn der User rechts klickt, wird die Zeile, auf die man geklickt hat, verarbeitet. Also entweder markiert, oder noch besser ...
von hmueller
Dienstag 10. April 2007, 09:43
Forum: wxPython
Thema: Auswahl von Elementen in der TreeCtrl und Farben
Antworten: 4
Zugriffe: 1636

Danke, das hilft!
von hmueller
Dienstag 10. April 2007, 09:23
Forum: wxPython
Thema: wx.ListCtrl - Einträge bekommen
Antworten: 9
Zugriffe: 2491

Naja, du kannst über den index das Ding zeilenweise durchgehen, und dann eine Datenstruktur aufbauen, die deinen Anforderungen genügt.

Mehr als diesen Iterator kann ich Dir leider nicht bieten...
von hmueller
Dienstag 10. April 2007, 09:10
Forum: wxPython
Thema: wx.ListCtrl - Einträge bekommen
Antworten: 9
Zugriffe: 2491

Hallo sprudel,

Ich habe das bei mir so gelöst:

Code: Alles auswählen

list = []
        index = listctrl.GetNextItem(-1)
        while index != -1:
            list.append(listctrl.GetItemText(index))
            index = listctrl.GetNextItem(index)
Hoffe das hilft,

Hannes
von hmueller
Dienstag 10. April 2007, 09:06
Forum: wxPython
Thema: Auswahl von Elementen in der TreeCtrl und Farben
Antworten: 4
Zugriffe: 1636

Danke Francesco, die konnte das leider auch nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe, aber ich mache nun die hervorgehobenen zusätzlich fett , was das Problem anscheinend behebt. Einen großen Vorteil hat die CustomTreeCtrl aber: beim refresh/neuaufbau der TreeCtel flimmert die Anzeige nun nich...
von hmueller
Freitag 6. April 2007, 07:38
Forum: wxPython
Thema: Auswahl von Elementen in der TreeCtrl und Farben
Antworten: 4
Zugriffe: 1636

Auswahl von Elementen in der TreeCtrl und Farben

Hallo, Ich benutze eine TreeCtrl, in der manche items mittels tree.SetItemTextColout(item, colour) eine andere Farbe bekommen haben. Wenn ich aber ein tree item auswähle (tree.SetSelection), dann wird das mit blauem Hintergrund dargestellt, und mit weisser Schrift. Gibt es da irgendeine Einstellung,...