Die Suche ergab 24 Treffer

von niko
Sonntag 11. April 2004, 17:11
Forum: Tkinter
Thema: dictionary problem
Antworten: 9
Zugriffe: 2432

Noch ne Frage. Ich hab das jetzt halwegs hinbekommen, dass er eine Liste anlegt mit den Auffangbehältern und für jeden einfach in demjenigen einen kleinen Kreis zeichnet. Jedoch kann er nicht unterscheiden, wie oft eine Kugel in einen Auffangbehölter gefallen ist. D.h. im Klartext: Wenn in der Liste...
von niko
Sonntag 11. April 2004, 16:46
Forum: Tkinter
Thema: dictionary problem
Antworten: 9
Zugriffe: 2432

danke Dookie!
Das sieht interessanter aus.
Kann ich das irgendwie nochmals herunterbremsen? ok, ich könnte es bei jeder Entscheidung einsetzen, aber kann man ihm irgendwie noch sagen, er soll eine 1/2 sekunde warten oder so etwas?

Mfg
Niko
von niko
Sonntag 11. April 2004, 16:21
Forum: Tkinter
Thema: dictionary problem
Antworten: 9
Zugriffe: 2432

?

Hi Dookie!

Wie ist das mit cv.update() ? was soll das ersetzen?
von niko
Sonntag 11. April 2004, 15:29
Forum: Tkinter
Thema: dictionary problem
Antworten: 9
Zugriffe: 2432

dictionary problem

hi leute! ich hab folgendes vor: ich will ein galtonbrett simulieren. wer es nicht weiß: ein galtonbrett simuliert/veranschaulicht die Binomialverteilung. startet einfach mal das Programm und ihr werdet seht, wie so etwas ungefähr aussieht. das klappt alles schon ziemlich gut. die theorie: man schme...
von niko
Sonntag 8. Februar 2004, 17:17
Forum: Tkinter
Thema: Radiobutton und Variablenübermittlung
Antworten: 2
Zugriffe: 1722

Radiobutton und Variablenübermittlung

Hi Pythonfangemeinde! also ich steh vor folgendem problem: ich möchte irgendeine auswahl haben(in dem fall jetzt radiobuttons) und wenn auf die geklickt wird,dann verändert sich die Hintergrundfarbe. der code sieht folgendermaßen aus(): farbe='gray' from Tkinter import * import random root=Tk() root...
von niko
Mittwoch 28. Januar 2004, 22:20
Forum: Tkinter
Thema: bind und Mausklicks
Antworten: 39
Zugriffe: 8371

hi wuf! also ich hab noch was gemacht. wie in der realität stehen nun auch im programm alle perlen rechts und die nach links verschobenen zählen. und noch lauter kleinigkeiten. hier der code: from Tkinter import * import random def MoveRight(perle): # Schiebt Objekte nach rechts # Hilfsliste deklari...
von niko
Dienstag 27. Januar 2004, 23:46
Forum: Tkinter
Thema: bind und Mausklicks
Antworten: 39
Zugriffe: 8371

also ich hab es geschafft den aufgabensteller einzubauen.man klickt auf "neue aufgabe" ,rechnet das ergebnis mit dem abakus aus und lässt sich mittels "Nachprüfen zeigen ob es richtig ist oder nicht. der code: from Tkinter import * import random def MoveRight(perle): # Schiebt Objekte...
von niko
Dienstag 27. Januar 2004, 21:26
Forum: Tkinter
Thema: bind und Mausklicks
Antworten: 39
Zugriffe: 8371

hi wuf! also ich habe mich ziemlich lang damit herumgeschlagen mein script mit deinem zusammenzufügen.aber ich denke da sind die ansätze einfach zu verschieden. so habe ich mich entschieden dein script weiterzuverfolgen, denn es ist halt einfach gut und im grunde ist es auch logischer (und um einige...
von niko
Dienstag 27. Januar 2004, 17:43
Forum: Tkinter
Thema: bind und Mausklicks
Antworten: 39
Zugriffe: 8371

Hi wuf!
Also ich komm nich ausm straunen raus. :shock: das is der wahnsinn.

ich versuche jetz mal dem Abakus das rechnen beizubringen.
Meld mich in ner stunde nochmal.
Mfg
Niko
von niko
Dienstag 27. Januar 2004, 01:55
Forum: Tkinter
Thema: bind und Mausklicks
Antworten: 39
Zugriffe: 8371

achso

Hallo wuf, also zuerst mal danke, dass du dir solche mühe gibst. 1.wenns geht neben den reihen, da wo die anzahl der verschobenen perlen steht. etwa so(anzahl der verschobenen perlen): #~~ Erzeugt Stangen for rod in range(numrows): ypos = s+(r/2+1)+yg+rod*r stange = cv.create_line(left, ypos, right+...
von niko
Montag 26. Januar 2004, 23:32
Forum: Tkinter
Thema: bind und Mausklicks
Antworten: 39
Zugriffe: 8371

Hi wuf! Also das Skript ist in dem Sinne wirklich gut. Das problem ist, dass noch n paar Sachen gehen müssen. So z.b., dass wenn alle perlen einer reihe verschoben sind, der Text "Bereinigen!" erscheint. Zudem soll bei jeder Reihe die Anzahl der verschobenen Perlen stehen.d.h wenn in einer...
von niko
Montag 26. Januar 2004, 22:51
Forum: Tkinter
Thema: bind und Mausklicks
Antworten: 39
Zugriffe: 8371

hmm

wuf also wirklich respekt.wie machst du das nur?
was hälst du eigentlich von dem was ich da die ganze zeit "programmiere"?langsam gebe ich vollends die hoffnung auf.
Mfg
Niko
von niko
Montag 26. Januar 2004, 22:44
Forum: Tkinter
Thema: bind und Mausklicks
Antworten: 39
Zugriffe: 8371

verrückt..

also ich werd verrückt. erst jetzt merk ich,dass usingIDLE die ganze zeit auf 0 steht und ich hab die IDLE laufen.schlagartig haben sich in paar problemchen gelöst. ich wage mich fast zu sagen, dass viele Aktionen im Sinne von Perlen verschieben gehen.Natürlich noch nicht alle und langsam werd ich v...
von niko
Montag 26. Januar 2004, 19:27
Forum: Tkinter
Thema: bind und Mausklicks
Antworten: 39
Zugriffe: 8371

noch was...

noch was: was haltet ihr von der zeile 56(noch auskommentiert): perle[(x,y)] = [str(x*10+y)] Hier versuche ich dem jeweiligen schlüssel den wert str(x*10+y) zuzuweisen.Das würde, wenns klappt, einiges leichter machen. Während ich das geschrieben hab,hab ich das nochmal ausprobiert: jedoch die zeile ...
von niko
Montag 26. Januar 2004, 19:09
Forum: Tkinter
Thema: bind und Mausklicks
Antworten: 39
Zugriffe: 8371

nich schlecht

wuf wirklich nicht schlecht.vielen dank. jedoch will ich das so realisieren, dass, z.b. wenn man auf ne perle in der mitte klickt es auch geht und sich alle über bzw. unter ihr,entsprechend ihrer position, nach oben oder unten mitbewegen. mein code zur zeit(ich weiß,noch einige überarbeitungen nötig...
von niko
Montag 26. Januar 2004, 02:18
Forum: Tkinter
Thema: bind und Mausklicks
Antworten: 39
Zugriffe: 8371

wuf

wuf vielen dank!
hab das irgendwie noch übersehen.aber auch keine schlechte Idee.Naja aber nun is spät und Schlaf is Mangelware.In dem Sinne gute Nacht.
Niko
von niko
Montag 26. Januar 2004, 02:04
Forum: Tkinter
Thema: bind und Mausklicks
Antworten: 39
Zugriffe: 8371

wow

Voges wirklich vielen Dank.Sehr interessante Ideen! Ich habe jetzt fast den ganzen Abend hin und herprogrammiert. So siehts aus.Die Perlen bewegen sich halbwegs so wie ich es will. zuerstmal wird unterschieden ob die perle die 9te oder sonst eine aus der jeweiligen Reihe ist(der fall es sei die erst...
von niko
Sonntag 25. Januar 2004, 18:06
Forum: Tkinter
Thema: bind und Mausklicks
Antworten: 39
Zugriffe: 8371

nicht schlecht

Danke Voges!! Die Perlen lassen sich verschieben.Dafür vielen dank. Jedoch lassen sie sich nur einmal verschieben. entweder liegt das an der Funktion schieb selbst oder daran, dass er die Koordinaten nicht richtig speichert. Außerdem bewegt sich die Perle beim Klick auf das Stäbchen auch nicht. Kann...
von niko
Sonntag 25. Januar 2004, 17:19
Forum: Tkinter
Thema: bind und Mausklicks
Antworten: 39
Zugriffe: 8371

tja..

also ich bin enttäuscht das sagen zu müssen, aber es geht immer noch nicht. ich hab das mit tag_bind in allen Variationen ausprobiert. doch nichts zu machen. ich werde wohl doch die kompliziertere lösung machen müssen. oder weiß jemand weiter?
von niko
Samstag 24. Januar 2004, 18:33
Forum: Tkinter
Thema: bind und Mausklicks
Antworten: 39
Zugriffe: 8371

vielen dank!

Vielen Dank Dookie und Voges. Also ich habe nach dem letzten Posting auch so ungefähr die Idee gehabt wie Dookie es vorgeschlagen hat. Aber das was Voges sagt sollte,wenn es geht,leichter sein. Meinst du, wenn die Perle z.B. perle(2,1) ist, dann kann ich ihr einfach mittels perle(2,1)_bind() das zuw...