Die Suche ergab 17 Treffer

von stefan3003
Samstag 27. September 2008, 07:26
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Fenster doppler ;-}
Antworten: 5
Zugriffe: 2880

Trundle hat geschrieben:`destroy()` zerstört den Dialog, wodurch er nicht wiederverwendbar ist. Entweder du erstellst jedes Mal einen neuen Dialog, oder du versteckst ihn nur (mit ``hide()``).
Ah! Langsam daäämerts ... Vielen Dank! :)
von stefan3003
Freitag 26. September 2008, 12:34
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Fenster doppler ;-}
Antworten: 5
Zugriffe: 2880

Hmm. Wenn ich jetzt zweimal hintereinander das About Menu auswähle stürzt das ganze mit dieser Fehlermeldung ab: Traceback (most recent call last): File "test.py", line 34, in menu_about_selected AboutDialog(self.wTree).run() File "test.py", line 15, in run self.about.show() Attr...
von stefan3003
Freitag 26. September 2008, 12:15
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Fenster doppler ;-}
Antworten: 5
Zugriffe: 2880

Leonidas hat geschrieben:Wenn man die Datei einmal statt zweimal aufmacht gibt es auch keine Probleme:
Argh. Danke! :)
Leonidas hat geschrieben:P.S.: Nicht jedem sein $HOME ist ``/home/stefan``.
Wohl war ;)

Gruß & schönes Wochenende,
Stefan
von stefan3003
Freitag 26. September 2008, 10:05
Forum: GTK+/GNOME
Thema: Fenster doppler ;-}
Antworten: 5
Zugriffe: 2880

Fenster doppler ;-}

Hallo, ich hatte geplant einem Programm von mir über das Wochenende eine schicke GUI zu verpassen, zum Testen hatte ich erstmal folgendes gebraut und bin schon direkt auf ein Problem gestossen: #!/usr/bin/env python # -*- coding: utf-8 -*- import sys import string try: import pygtk pygtk.require(&qu...
von stefan3003
Mittwoch 19. September 2007, 11:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Print printet nichts
Antworten: 12
Zugriffe: 1829

Oh! Natürlich. Immer artig flushen nicht vergessen ;)
Vielen Dank an alle! :)
von stefan3003
Dienstag 18. September 2007, 10:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Print printet nichts
Antworten: 12
Zugriffe: 1829

#!/usr/bin/env python # -*- coding: iso-8859-15 -*- import time import sys spinchars="|/-\\" spinlen = len(spinchars) x = 0 for i in range(50): if not (x % spinlen): x = 0 sys.stdout.write("%s\r" % spinchars[x]) sys.stdout.flush() x += 1 time.sleep(0.1) Super! Vielen Dank! :-) H...
von stefan3003
Dienstag 18. September 2007, 09:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Print printet nichts
Antworten: 12
Zugriffe: 1829

Print printet nichts

Hallo, ich habe ein Programm was für eine unbestimmte Zeit läuft, nun dachte ich mir es sei doch nett wenn auf dem Bildschirm irgendwas kleines passiert. Leichter gesagt als getan ;-| Bei folgendem Code wird leider nichts in der Konsole ausgegeben: #!/usr/bin/env python import time spinchars="|...
von stefan3003
Freitag 18. Mai 2007, 19:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Bit-weiser vergleich zweier Datein
Antworten: 2
Zugriffe: 1345

Re: Bit-weiser vergleich zweier Datein

Hallo Master_of_Mechanic,
Master_of_Mechanic hat geschrieben:Ich suche für ein selbst gebasteltes Backup-skript in Python eine Möglichkeit/Funktion um zwei Dateien miteinander auf Inhalt zu vergleichen.
Ich glaube wenn du hier mit Prüfsummen arbeitest geht das schneller als jedes Byte einzeln zu vergleichen :)
von stefan3003
Freitag 23. März 2007, 19:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem: IMDB.com mit Beautiful Soup parsen
Antworten: 4
Zugriffe: 1032

Leonidas hat geschrieben: Kann man natürlich etwas schöner und universeller machen, aber hier hast du zum Beispiel wie man ein bestimmtes div-Element auswählt.
Klasse, vielen Dank für die Info :)
von stefan3003
Freitag 23. März 2007, 11:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem: IMDB.com mit Beautiful Soup parsen
Antworten: 4
Zugriffe: 1032

BlackJack hat geschrieben:Es gibt ein Modul auf SourceForge, das Dir die Arbeit abnimmt:

http://imdbpy.sourceforge.net/
Oh. Super. Das schau' ich mir gleich mal an :)

Rein Interesse halber: wie hätte man das mit Beautiful Soup
lösen können ?

Vielen Dank & schönes Wochenende,
Stefan
von stefan3003
Freitag 23. März 2007, 10:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Problem: IMDB.com mit Beautiful Soup parsen
Antworten: 4
Zugriffe: 1032

Problem: IMDB.com mit Beautiful Soup parsen

Hallo, ich bin gerade dabei meiner DVD-Verwaltung (jaja, mir ist nichts besseres zum experimentieren eingefallen ;) etwas Eigenleben einzuhauchen. Die Idee: Ich lasse einfach einige Felder direkt aus der Datenbank von imdb.com befüllen. Zum parsen des .html bin ich auf Beautiful Soup gestoßen, hat a...
von stefan3003
Freitag 22. Dezember 2006, 20:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for line in text - wird byteweise gelesen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 776

Re: for line in text - wird byteweise gelesen ?

Persönlich würde ich aber lieber dazu das Subprocess-Modul verwenden: import subprocess ssh_call = 'ssh stefan@meinhost -i /home/stefan/id_dsa cat /home/stefan/fdisk.txt'.split() proc = subprocess.Popen(ssh_call, stdout=subprocess.PIPE) for line in proc.stdout: print line Super! Vielen Dank! :)
von stefan3003
Freitag 22. Dezember 2006, 19:36
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: for line in text - wird byteweise gelesen ?
Antworten: 2
Zugriffe: 776

for line in text - wird byteweise gelesen ?

Hallo, ich habe gerade das hier verbrochen: import os sshline="ssh stefan@meinhost -i /home/stefan/id_dsa cat /home/stefan/fdisk.txt" stdout_handle = os.popen(sshline, "r") text = stdout_handle.read() for line in text: print line Bei dem "print line" wird mir aber jedes...
von stefan3003
Dienstag 5. Dezember 2006, 21:04
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: MySQLdb Errorhandling
Antworten: 3
Zugriffe: 1961

MySQLdb stellt IMHO wenig Fehler Klassen zur Verfügung...
Eeek. Wohl wahr :> Danke für den Link, mit

Code: Alles auswählen

"if not "doesn't exist" in str(e): "
habe ich das Errorhandling erstmal gelöst; auch wenn's dahingepfuscht ist ;-}
Gruß,
Stefan
von stefan3003
Sonntag 3. Dezember 2006, 20:44
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: MySQLdb Errorhandling
Antworten: 3
Zugriffe: 1961

MySQLdb Errorhandling

Hallo,

dzt. fange ich nur die Fehler mittels MySQLdb.DatabaseError und MySQLdb.OperationalError ab.

Wie kann ich z.B. Fehler wie "2013, 'Lost connection to MySQL server during query", "Duplicate Key" oder "Table doesn't exist" abfangen/behandeln ?

Gruß,
Stefan
von stefan3003
Mittwoch 29. November 2006, 21:21
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: MySQLdb/Verständnisproblem
Antworten: 6
Zugriffe: 2271

Re: MySQLdb/Verständnisproblem

Vielleicht genügt es schon, wenn du die Backticks (`) um das "%s" weg lässt. Das brachte keine Änderung ;[ Wenn nicht, dann könntest du dein Problem z.B. so lösen: def sqlinsert(cursor, a, b, c): table = "123" sql = "INSERT INTO `" + table + "` (`A`, `B`, `C`) VAL...
von stefan3003
Mittwoch 29. November 2006, 20:33
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: MySQLdb/Verständnisproblem
Antworten: 6
Zugriffe: 2271

MySQLdb/Verständnisproblem

Hallo, ich bin ein Python newbie und probiere mich gerade mit verschiedenen Dingen innerhalb Pythons anzufreunden. Jetzt bin ich auf ein Problem gestossen welches ich auch nach stundenlangem Doclesen/Grübeln nicht lösen konnte: Ich öffne eine MySQL DB "test" (das klappt auch alles soweit g...