Die Suche ergab 20 Treffer

von MaVoj
Dienstag 18. Dezember 2007, 17:41
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Setzen von Clientinformationen einer Oracle-Session
Antworten: 0
Zugriffe: 2258

Setzen von Clientinformationen einer Oracle-Session

Wie kann man mit Python für eine DB-Connection Client-Informationen setzen? Normalerweise kenne ich dies so "dbms_application_info.set_client_info"! Aber wie nun in Python umsetzen? Ich nutze cx_oracle 4.0 für Python 2.3 auf Oracle 9i (cx_Oracle-4.0-win32-9i-py23.exe). Kann man diese Infor...
von MaVoj
Montag 5. April 2004, 10:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unicode ordinal not in range (128)
Antworten: 24
Zugriffe: 3885

Hi Milan, lieber auf Python 2.3 umsteigen wenn ich jetzt auf Python 2.3 umsteige, dann muss ich sicher aller verwendeten Module nachrüsten. Ist ansich kein Problem. Gilt dies auch für 'py2exe'? Ich verwende momentan die Version 0.3.3! Die gefällt mir serh gut, da ich als Resultat eine *.exe erhalte....
von MaVoj
Montag 5. April 2004, 09:16
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: import modul
Antworten: 4
Zugriffe: 1894

Kann ich auch ein Modul importieren, dass sich direkt im aufrufenden Verzeichnis befindet OHNE den Path über sys.path.append('path/zu/xml/package-verzeichniss') anzugeben. Ich möchte nämlich die Datei 'minidom.py' aus dem Install-Verzeichnis in mein Arbeitsverzeichnis kopieren und dort editieren und...
von MaVoj
Montag 5. April 2004, 09:10
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unicode ordinal not in range (128)
Antworten: 24
Zugriffe: 3885

Hi, leider ist die Funktion 'sys.getfilesystemencoding()' erst ab der Version 2.3 zu nutzen. Ich arbeite noch mit 2.2.2. Um noch einmal auf meine Frage vom Freitag zurückzukommen: minidom.py (aus meinem Arbeitsverzeichnis) in meine Dateieinbinden ohne dass stets auf das Installationsverzeichnis (..\...
von MaVoj
Freitag 2. April 2004, 15:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unicode ordinal not in range (128)
Antworten: 24
Zugriffe: 3885

Ich möchte ungern die Original Bibliothek abändern, da ich nach Neuinstallationen diese wieder nachpflegen müßte. Wie kann ich denn die minidom.py (aus meinem Arbeitsverzeichnis) in meine Dateieinbinden ohne dass stets auf das Installationsverzeichnis (..\Python\Lib\xml\dom) zugegriffen wird? Kann i...
von MaVoj
Freitag 2. April 2004, 12:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unicode ordinal not in range (128)
Antworten: 24
Zugriffe: 3885

Aus der 'minidom.py' die Funktion 'toxml' und von dort widerum 'writexml'. In diesem 'minidom.writexml' steht der Eintrag 'writer.write('<?xml version="1.0" ?>\n')'. Sollte ich diesen mal durch '<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>' ersetzen?
von MaVoj
Donnerstag 1. April 2004, 11:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unicode ordinal not in range (128)
Antworten: 24
Zugriffe: 3885

Hi fs111,

hat leider auch mit der Großschreibung nicht funktioniert. Hast du eventuell noch einem Tipp auf Lager?
von MaVoj
Mittwoch 31. März 2004, 13:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unicode ordinal not in range (128)
Antworten: 24
Zugriffe: 3885

Danke für die Info. Diese Textzeile steht an erster Position. Allerdings habe ich "iso" klein geschrieben! Ist das ein Problem?
von MaVoj
Mittwoch 31. März 2004, 12:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unicode ordinal not in range (128)
Antworten: 24
Zugriffe: 3885

Hi fs111,
fs111 hat geschrieben:Hast Du meinen Tipp ausprobiert?

fs111
Wo kann ich denn die "Deklaration von xml den Zeichensatz explizit auf iso-8859-1(5) umstellen"?
von MaVoj
Dienstag 30. März 2004, 14:51
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Unicode ordinal not in range (128)
Antworten: 3
Zugriffe: 2377

Sorry, dieses Thema sollte in Allgemeine Fragen gestellt werden!
von MaVoj
Dienstag 30. März 2004, 14:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unicode ordinal not in range (128)
Antworten: 24
Zugriffe: 3885

Unicode ordinal not in range (128)

Hallo, ich habe momentan ein Problem mit dem Zeichensatz in Python. Bei einigen Funktionsaufrufen kommt es zu der Fehlermeldung "UnicodeError: ASCII decoding error: ordinal not in rang(128). Bisher ersetzte ich die ASCII-Zeichen > 127 durch ein bekanntes Zeichen (?). Da dies aber nur eine Krück...
von MaVoj
Dienstag 30. März 2004, 14:36
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Unicode ordinal not in range (128)
Antworten: 3
Zugriffe: 2377

Unicode ordinal not in range (128)

Hallo, ich habe momentan ein Problem mit dem Zeichensatz in Python. Bei einigen Funktionsaufrufen kommt es zu der Fehlermeldung "UnicodeError: ASCII decoding error: ordinal not in rang(128). Bisher ersetzte ich die ASCII-Zeichen > 127 durch ein bekanntes Zeichen (?). Da dies aber nur eine Krück...
von MaVoj
Donnerstag 12. Februar 2004, 10:33
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Pythonskript in *.exe umwandeln
Antworten: 16
Zugriffe: 7255

DER Olf hat geschrieben:hab die 4er inzwischen ausprobiert, und alles klappt bestens. die .exe wird erzeugt, keine weiteren probleme.
Wird hier (Version 4) noch auf die Erstellung des Zip-Files verzichtet? Ansonsten lohnt der Umstieg für mich nicht! :(
von MaVoj
Mittwoch 11. Februar 2004, 17:42
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Pythonskript in *.exe umwandeln
Antworten: 16
Zugriffe: 7255

Keine Chance ohne das Zip-File auszukommen?

HI,

habe mir jetzt die allerneuste Version von Py2exe geholt. Gibt es echt keine Möglichkeit, die *.pyd Dateien in die compilierte exe zu packen. Ich finde die Lösung mit dem ZIP echt nicht gut. Geht es mit der 4er?
DER Olf hat geschrieben:ja ich auch. hab wieder ne 4. version. aber noch nich wieder ausprobiert...
von MaVoj
Montag 2. Februar 2004, 10:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: py2exe 0.5.0 erzeugt keine .exe
Antworten: 7
Zugriffe: 2081

Gibt es nun wirklich ein Problem mit py2exe 0.5.0 ich wollte gerade meine Version 0.5.0a dadurch ersetzen? Dann ist dies nicht ratsam!? :?:
von MaVoj
Montag 2. Februar 2004, 10:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf Oracle8i und Oracle9i
Antworten: 1
Zugriffe: 767

Zugriff auf Oracle8i und Oracle9i

Hallo, habe in der Vergangenheit ein kleines Programm geschrieben, was unter anderem auf Oracle zugreift. Dazu habe ich das Modul "cx_Oracle-2.5a.win32-py2.2.exe" eingebunden. Somit war mir der Zugriff auf Oracle8 Datenbanken gesichert. Jetzt muss ich aber auf Oracle9 zugreifen. Und es fun...
von MaVoj
Freitag 23. Januar 2004, 16:43
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Datenbankzugriff auf Oracle8i und 9i
Antworten: 1
Zugriffe: 1702

Datenbankzugriff auf Oracle8i und 9i

Hallo, habe in der Vergangenheit ein kleines Programm geschrieben, was unter anderem auf Oracle zugreift. Dazu habe ich das Modul "cx_Oracle-2.5a.win32-py2.2.exe" eingebunden. Somit war mir der Zugriff auf Oracle8 Datenbanken gesichert. Jetzt muss ich aber auf Oracle9 zugreifen. Und es fun...
von MaVoj
Freitag 23. Januar 2004, 16:36
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Pythonskript in *.exe umwandeln
Antworten: 16
Zugriffe: 7255

Einträge in der "setup.cnf"

Hallo nochmal,

wenn wir schon beim EXE-Erstellen sind, dann richtig. Könnt Ihr mir genauere Auskünfte über den Inhalt der setup.cfg geben. Bisher habe ich keine solche Datei verwendet, habe aber gesehen, dass dort wohl nützliche Sachen angegeben werden können?!
von MaVoj
Freitag 23. Januar 2004, 15:47
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Pythonskript in *.exe umwandeln
Antworten: 16
Zugriffe: 7255

Danke, hat funktioniert. Aber weshalb wird die *.exe so sehr klein und ich erhalte stattdessen ein *.zip mit meinen Bibliotheken. Kann ich das anders gestallten? Hätte schon gern eine etwas größere EXE und dafür keinen extra ZIP-Ordner.
von MaVoj
Freitag 23. Januar 2004, 13:05
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Pythonskript in *.exe umwandeln
Antworten: 16
Zugriffe: 7255

Pythonskript in *.exe umwandeln

Hallo Ihr, ich habe seit kurzem Python 2.3 auf meinem Rechner installiert. Zusatzmodule sind win32all, cx_oracle und py2exe. Das mit dem Schreiben der Programme und Debuggen ist kein Problem. Leider :( weiß ich nicht, wie ich aus einem Skript eine *.exe Datei erstellen kann. Ich weiß nur, dass es ge...