Die Suche ergab 25 Treffer

von JeanCantos
Freitag 8. Mai 2009, 13:41
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Daten werden in SQLite-DB nicht gespeichert
Antworten: 4
Zugriffe: 2232

Hallo cofi, jetzt habe ich verstanden, was Du meinst. So funktioniert der Code nun (teilweise): # -*- coding: iso-8859-1 -*- import sqlite3 try: # Datenbank angeben (incl. absoluter Pfadangabe) nameDB = 'D:\sqliteDB.sqlite' # Verbindung zur Datenbank herstellen' connection = sqlite3.connect(nameDB) ...
von JeanCantos
Freitag 8. Mai 2009, 13:09
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Daten werden in SQLite-DB nicht gespeichert
Antworten: 4
Zugriffe: 2232

Daten werden in SQLite-DB nicht gespeichert

Hallo zusammen, meine Übungen mit Python gehen weiter und wie nicht anders zu erwarten, treten die ersten Fragezeichen auf. Mein Vorhaben: SQLite-DB erzeugen, Tabelle erzeugen und dort einen Datensatz eintragen. Bis aus den letzten Punkt, funktioniert auch alles. Obwohl ich keine Fehlermeldung bekom...
von JeanCantos
Montag 4. Mai 2009, 07:58
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: *.egg Dateien installieren
Antworten: 1
Zugriffe: 2695

*.egg Dateien installieren

Hallo zusammen, nach langer Zeit möchte ich mir damaliges Vorhaben, endlich Python zu lernen, vorantreiben. :-) Dazu habe ich mir bei http://www.portablepython.com die 2.6.1-Version von Python heruntergalden, sodass ich auch hier in der Firma ab und an dem oben erwähnten Vorhaben nachkommen kann. Pa...
von JeanCantos
Montag 12. März 2007, 16:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und VBA (Excel)
Antworten: 4
Zugriffe: 944

Uppppsss....da war ich wohl mit meiner Frage etwas zu schnell. Meine es nun begriffen zu haben und folgender Code funzt einwandfrei: # -*- coding: iso-8859-1 -*- import win32com.client import os Fehler = False try: ## Excel Anwendung öffnen # NOTE - these 2 lines are copied verbatim from the output ...
von JeanCantos
Montag 12. März 2007, 16:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und VBA (Excel)
Antworten: 4
Zugriffe: 944

Hallo N317V, vielen Dank für deine Hilfe, jedoch weiß ich nicht genau, wo ich was einfügen muss. Hab meinen Code folgendermaßen modifiziert: # -*- coding: iso-8859-1 -*- import win32com.client import os Fehler = False try: ## Excel Anwendung öffnen # NOTE - these 2 lines are copied verbatim from the...
von JeanCantos
Montag 12. März 2007, 15:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und VBA (Excel)
Antworten: 4
Zugriffe: 944

Python und VBA (Excel)

Hallo, ich versuche gerade verzweifelt unter Python ein bissel in Exceldateien herumzuspielen, stoße aber auf die Fehlermeldung, dass "xlUp" nicht bekannt sei: # -*- coding: iso-8859-1 -*- import win32com.client import os try: ## Excel Anwendung öffnen # NOTE - these 2 lines are copied verbatim from...
von JeanCantos
Montag 5. März 2007, 21:09
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Python und MySQL
Antworten: 11
Zugriffe: 2902

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Hilfe. Aber irgendwie fühle ich mich durch die Informationsflut erschlagen: :-) Beruflich habe ich mit Access zu tun und dachte mir, dass es mal an der Zeit wäre, neben VBA auch einmal eine andere Programmiersprache zu erlernen. Python gefällt mir sehr gut und ic...
von JeanCantos
Montag 5. März 2007, 19:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unterschied write() und writelines()
Antworten: 4
Zugriffe: 671

Hi BlackJack,

vielen Dank für deine Antwort. Habe meinen Fehler nun erkannt.

Gruß,

Jean
von JeanCantos
Montag 5. März 2007, 19:39
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Python und MySQL
Antworten: 11
Zugriffe: 2902

Python und MySQL

Hallo zusammen,

ich über mich gerade in Python und MySQL. In den Weiten des World Wide Web las ich, dass ich das Modul "MySQLdb" benötige, um von Python auf MySQl zugreifen zu können.

Ich habe mir Python 2.5 installiert und frage mich, wo ich mir das obige Modul downloaden kann.

Gruß,

Jean
von JeanCantos
Samstag 3. März 2007, 16:01
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Unterschied write() und writelines()
Antworten: 4
Zugriffe: 671

Unterschied write() und writelines()

Hallo zusammen, habe wieder etwas Zeit gefunden, mich in der Pythonprogrammierung zu üben und stoße direkt auf Verständnisprobleme. Ich versuche mich gerade daran, den Umgang mit Textdateien zu üben. Aber irgendwie bringt mich die Pythonhilfe nicht weiter. Dort steht: write( str) Write a string to t...
von JeanCantos
Freitag 19. Januar 2007, 14:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Merkwürdigkeiten unter Pythen und Excel
Antworten: 5
Zugriffe: 610

Danke

Hallo BlackJack, vielen Dank für deinen Hinweis. Anscheinend schließt Python Excel automatisch, sobald das PythonScript beendet ist. Ich bin etwas verwundert, da ich meine hier gelernt zu haben, ich solle immer am Ende des Programms del MyApplication schreiben. Offenkundig ist das doch hier überflüs...
von JeanCantos
Freitag 19. Januar 2007, 13:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Merkwürdigkeiten unter Pythen und Excel
Antworten: 5
Zugriffe: 610

Merkwürdigkeiten unter Pythen und Excel

Hallo zusammen, zurzeit über ich mich etwas in Python (v2.5), insbesondere im Unterfangen, Excel (2003) daraus zu steuern. Hierbei tritt folgende Merkwürdigkeit auf. Der folgende Code funktioniert einwandfrei: # -*- coding: iso-8859-1 -*- import win32com.client ## Excel Anwendung öffnen MyApplicatio...
von JeanCantos
Mittwoch 13. Dezember 2006, 16:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Excel VBA unter Python
Antworten: 0
Zugriffe: 396

Excel VBA unter Python

Hallo zusammen, mache gerade meine ersten Gehversuche mit Excel-Anwendungen unter Python. Lässt sich eigentlich der "gesamte" Excel-VBA-Code auch unter Python nutzen? Bei folgendem Code bekomme ich nämlich Probleme: # -*- coding: iso-8859-1 -*- import win32com.client import string from itertools imp...
von JeanCantos
Mittwoch 6. Dezember 2006, 16:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und Excel: Erste Gehversuche
Antworten: 13
Zugriffe: 1704

Hallo Leonidas, auch Dir einmal einen recht herzlichen Dank für deine Mühe. Ich dachte bisher, die Strip()-Funktion gehört zum Modul STRING, jedoch muss ich mir eingestehen und Dir recht geben, dass sie sowohl eine STRING-Medthode ist, wie der Documentation auch zu entnehmen ist. Jedoch verstehe ich...
von JeanCantos
Dienstag 5. Dezember 2006, 17:35
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python und Excel: Erste Gehversuche
Antworten: 13
Zugriffe: 1704

Hallo BlackJack, recht herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort, die mir mal wieder gezeigt hat, dass ich vom Programmieren sehr wenig verstehe. :-) In beiden Fällen wird das Modul geladen, die Frage ist was in Deinem Modul an Namen gebunden wird. Bei ``import itertools`` wird das *Modul* an d...