Die Suche ergab 10 Treffer

von HeinKurz
Samstag 16. März 2024, 16:43
Forum: Qt/KDE
Thema: QVBoxLayout mit fixer und variabler Höhe
Antworten: 2
Zugriffe: 367

Re: QVBoxLayout mit fixer und variabler Höhe

cool. danke dir.
von HeinKurz
Samstag 16. März 2024, 11:55
Forum: Qt/KDE
Thema: QVBoxLayout mit fixer und variabler Höhe
Antworten: 2
Zugriffe: 367

QVBoxLayout mit fixer und variabler Höhe

Ich hab jetzt Google schon rauf und runter durchsucht aber finde keine Lösung: Ich hab eine App mit einem QVBoxLayout mit 2 Reihen. Die 1. Reihe soll eine fixe Höhe haben, in der 2. soll eine QGroupBox sein, die den ganzen restlichen Platz nutzt. Die fixe Höhe der 1. Reihe kann ich mit setMinimumSiz...
von HeinKurz
Samstag 16. März 2024, 07:21
Forum: Qt/KDE
Thema: QTableView Daten editieren
Antworten: 2
Zugriffe: 291

Re: QTableView Daten editieren

Vielen Dank __blackjack__ für die super Tipps.
von HeinKurz
Donnerstag 14. März 2024, 14:21
Forum: Qt/KDE
Thema: QTableView Daten editieren
Antworten: 2
Zugriffe: 291

QTableView Daten editieren

Hi! Ich hab eine App mit einem QTableView. Ich möchte die Daten direkt im QTable editieren und die Änderungen sofort in die Datenbank schreiben. Nachfolgend meine Lösung (nur der entscheidende Teil im TableModel) die so weit auch funktioniert aber ich habe den Verdacht, dass das keine sehr elegante ...
von HeinKurz
Donnerstag 18. Mai 2023, 07:25
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5 und QVBoxLayout
Antworten: 9
Zugriffe: 4111

PyQt5 und QVBoxLayout

Hi!
Ich will ein Fenster mit einer QGroupBox oben im Fenster mit fixer Größe und darunter eine Zeichenfläche (painter).
Wie schaffe ich es, dass die QGroupBox die fixe Größe behält und sich die Zeichenfläche der variablen Fenstergröße anpasst?
von HeinKurz
Mittwoch 17. Mai 2023, 06:45
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5 Grafikproblem
Antworten: 4
Zugriffe: 2252

Re: PyQt5 Grafikproblem

Habs hinbekommen: Ich hab ohnehin ein eigene Klasse für globale Variable, da schreib ich nun auch die Mauspos. rein und kann sie dann dort beim Painting auslesen.
von HeinKurz
Montag 15. Mai 2023, 11:50
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5 Grafikproblem
Antworten: 4
Zugriffe: 2252

PyQt5 Grafikproblem

Ich hab ein Programm, wo ein Timer im Einsatz ist, der alle 5 Sek. Daten holt und damit eine Grafik zeichnet. Nun möchte ich mittels Mausklick eine Markierung auf dieser Grafik zeichnen. Ich kann auch die Mauspos. innerhalb der Grafikklasse auslesen aber wie kombiniere ich das nun alles ???
von HeinKurz
Montag 8. Mai 2023, 08:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Scriptstart mit pythonw funktioniert nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 372

Re: Scriptstart mit pythonw funktioniert nicht

Also nur umbenennen von ZA.py auf ZA.pyw hat für die .BAT-Datei rein gar nichts gebracht. Ich hab die Umbenennung aber nun trotzdem gemacht, dann alle .pyw Files zum Start mit pythonw.exe registriert und starte das Programm nun durch direkten Aufruf von ZY.pyw ohne .BAT-Datei. Danke Sirius3 für den ...
von HeinKurz
Montag 8. Mai 2023, 06:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Scriptstart mit pythonw funktioniert nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 372

Scriptstart mit pythonw funktioniert nicht

Ich habe ein eigenartiges Phänomen mit einer .BAT-Datei für den Start eines Python Scripts. Man beachte das nicht vorhandene bzw. vorhandene Leerzeichen im Usernamen. Und natürlich gibt es beide User, allerdings auf unterschiedlichen Rechnern. Das funktioniert: start c:\Users\HeinKurz\AppData\Local\...
von HeinKurz
Samstag 25. März 2023, 12:20
Forum: Qt/KDE
Thema: PyQt5 QTableView SQLite : Zellen/Daten editieren
Antworten: 2
Zugriffe: 2358

PyQt5 QTableView SQLite : Zellen/Daten editieren

Ich bin Python Neuling und habe nun eine App für Windows mit PyQt5 und einer SQLite Datenbank. Die Anzeige der Daten im QTableView funktioniert problemlos und ich habs sogar hinbekommen, dass die Daten schön angezeigt werden. (Zahlen rechtsbündig mit Fixkomma, etc.) Was ich aktuell nicht hinbekomme ...