Die Suche ergab 432 Treffer

von grubenfox
Samstag 27. April 2024, 00:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Plugin-Mechanismus zur registration von Quiz-Typen
Antworten: 9
Zugriffe: 306

Re: Plugin-Mechanismus zur registration von Quiz-Typen

aus gegebenem Anlass mal das minimale Plugin-System, welches ich vor Jahren im Web fand (als Metaklasse, ähnlich zu der obigen Dekorator-Klasse): class PluginMount(type): def __init__(cls, name, bases, attrs): if not hasattr(cls, 'plugins'): # This branch only executes when processing the mount poin...
von grubenfox
Donnerstag 25. April 2024, 23:03
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code bzw. Programme speichern
Antworten: 8
Zugriffe: 224

Re: Code bzw. Programme speichern

Mir wäre noch eingefallen, einen eigenen Ordner für die fertigen Tools anzulegen. Wird wahrscheinlich die praktikabelste Lösung für mich sein. Wenn die fertigen Tools nicht im eigenen home-Verzeichnis liegen, dann sollten die doch irgendwo unter /usr/local/ rumliegen... Dann noch im home-Verzeichni...
von grubenfox
Montag 22. April 2024, 12:16
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: CSV
Antworten: 8
Zugriffe: 329

Re: CSV

Der gefundene Code ist offensichtlich kaputt... Writing Windows Paths in Python 3: A Guide to String Literals
von grubenfox
Sonntag 21. April 2024, 16:54
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Aktuelle Messdaten von DHT22 per Skript auf Webserver anzeigen
Antworten: 13
Zugriffe: 477

Re: Aktuelle Messdaten von DHT22 per Skript auf Webserver anzeigen

Wichtig ist, dass die csv-Datei da ist. Das sind die Daten, die ich brauche und mir per SCP auf meinen Rechner kopiere. Die aktuellen Daten im Browser sind nur Spielerei. Ich werde daher die Skripte wahrscheinlich auch weiterhin nicht in einem konsolidieren. ich habe jetzt lange nichts mehr mit der...
von grubenfox
Sonntag 21. April 2024, 13:35
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Aktuelle Messdaten von DHT22 per Skript auf Webserver anzeigen
Antworten: 13
Zugriffe: 477

Re: Aktuelle Messdaten von DHT22 per Skript auf Webserver anzeigen

Ich habe an meinem Pi einen DHT22 an die GPIO-Schnittstelle angeschlossen und erfasse alle 5 Minuten die Temperatur und die relative Luftfeuchtigkeit. Die Messergebnisse füge ich an eine csv-Datei an und das funktioniert alles wunderbar. Nun möchte ich gerne die aktuellsten Daten per Webbrowser ein...
von grubenfox
Samstag 20. April 2024, 15:33
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Erg (und oder ist Python)?
Antworten: 10
Zugriffe: 790

Re: Erg (und oder ist Python)?

Aha, schon mal danke für die Info...
Offenbar noch keine neue Sau die man durchs Dorf treiben kann... bleiben wir lieber erstmal bei den bewährten Dingen die wir schon so haben
von grubenfox
Donnerstag 18. April 2024, 09:53
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Erg (und oder ist Python)?
Antworten: 10
Zugriffe: 790

Re: Erg (und oder ist Python)?

Aha, der übliche Verdächtige, der immer mit Codebeispielen in den unmöglichsten (alten) Sprachen rumkommt, hat sich als erstes gemeldet... :D so ungefähr hatte ich das erwartet. :) also schauen wir mal wann du dazu kommt dir Erg anzuschauen und/oder ob sich noch irgendwer meldet der in der Hinsicht ...
von grubenfox
Donnerstag 18. April 2024, 08:52
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Erg (und oder ist Python)?
Antworten: 10
Zugriffe: 790

Re: Erg (und oder ist Python)?

als Suchbegriff hier in der Forums-Suche ist 'erg' jedenfalls etwas unpraktisch. Im Zweifel findet die Suche hier was in der Form

Code: Alles auswählen

erg = alpha * beta
:)
von grubenfox
Donnerstag 18. April 2024, 08:48
Forum: Python mit anderen Sprachen verwenden
Thema: Erg (und oder ist Python)?
Antworten: 10
Zugriffe: 790

Erg (und oder ist Python)?

Wenn hier "Python mit anderen Sprachen verwenden" das Thema ist, dann bin ich hier vielleicht richtig: was ist mit Erg ? Bin ich kürzlich drüber gestolpert und offenbar ist das eine Sprache bei der hinten *.pyc raus kommt... also Python-Bytecode. Sollte ich mir Erg antun? Hat sich schon we...
von grubenfox
Mittwoch 17. April 2024, 19:27
Forum: Installation/Konfigurieren
Thema: Seit Update auf Anaconda-Spyder 5.5.1 Fehler in Python-Script stock.py
Antworten: 4
Zugriffe: 931

Re: Seit Update auf Anaconda-Spyder 5.5.1 Fehler in Python-Script stock.py

Was nun? Fehler in Python-Script (welche Fehlermeldung?) wie es im Betreff steht oder geht es um die Fehlermeldung beim Update von Pandas?
von grubenfox
Freitag 12. April 2024, 13:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auslesen JSON Datenbank
Antworten: 13
Zugriffe: 688

Re: Auslesen JSON Datenbank

nicht zu vergessen `images ["fullscreen"]` und `images["website"]` ...
von grubenfox
Montag 8. April 2024, 15:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Netzteil Ansteuerung mit Rasp Pi
Antworten: 8
Zugriffe: 608

Re: Netzteil Ansteuerung mit Rasp Pi

Aha, SCPI... das ist doch mal ein Begriff nach dem man schön suchen kann. VISA gehört da anscheinend auch noch zu.... ich habe da z.b. den hier gefunden:
https://goughlui.com/2021/03/28/tutoria ... th-pyvisa/

keine Ahnung ob es was hilft....
von grubenfox
Sonntag 7. April 2024, 17:47
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell
Antworten: 20
Zugriffe: 2316

Re: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell

von kollisionen hatte __blackjack__ nichts geschrieben, er schrieb vom los schicken...
__blackjack__ hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 14:20 und nicht *alle* nicht-aktiven Geschosse auf einmal los schicken.
von grubenfox
Mittwoch 3. April 2024, 23:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei einlesen macht Probleme
Antworten: 16
Zugriffe: 754

Re: Datei einlesen macht Probleme

PIP funktioniert hier an dem Windowsrechner nicht Das erscheint mir merkwürdig bzw. kaputt oder ich muß gucken, ob ich die module von Hand mit Thonny/ Python einbinden kann. Danke) python.exe -m pip install <modulname> also z.b. für chardet python.exe -m pip install chardet 'von Hand'... in das pyt...
von grubenfox
Mittwoch 3. April 2024, 21:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei einlesen macht Probleme
Antworten: 16
Zugriffe: 754

Re: Datei einlesen macht Probleme

@Pythagoraze: probiere mal das Modul 'chardet' aus
https://chardet.readthedocs.io/en/latest/usage.html
bzw.
https://github.com/chardet/chardet
von grubenfox
Montag 1. April 2024, 12:49
Forum: Ideen
Thema: PAP Steuer umsetzen
Antworten: 15
Zugriffe: 1721

Re: PAP Steuer umsetzen

__blackjack__ hat geschrieben: Montag 1. April 2024, 12:06 Den Programmablaufplan aus dem PDF 1:1 so umsetzen wie er da steht wird in keiner modernen Sprache zu einem idiomatischen, verständlichen Quelltext führen.
Aber man könnte es wohl als Grundlage für eine Lehrstunde in Sachen "Refactoring" nutzen...
von grubenfox
Montag 1. April 2024, 12:38
Forum: Ideen
Thema: PAP Steuer umsetzen
Antworten: 15
Zugriffe: 1721

Re: PAP Steuer umsetzen

und wie __blackjack__ schon schrieb: das ganze KLIST...-Zeug und das JLIST...-Zeug gehört in Listen oder Dictionaries. So wie es jetzt ist, führt das nur zu übler Migräne... :(
von grubenfox
Freitag 29. März 2024, 10:29
Forum: Ideen
Thema: PAP Steuer umsetzen
Antworten: 15
Zugriffe: 1721

Re: PAP Steuer umsetzen

ich bin zwar nur ein unbeteiligter Dritter, aber ich glaube ich kann stellvertretend für oldboyJR antworten.... einfach mal nach PAP Lohnsteuer suchen (hatte ich letzte Nacht unvorsichtigerweise gemacht) oder dem Link hier folgen: :roll: :roll: :roll: Programmablaufplan für die maschinelle Berechnun...
von grubenfox
Freitag 29. März 2024, 00:19
Forum: Ideen
Thema: PAP Steuer umsetzen
Antworten: 15
Zugriffe: 1721

Re: PAP Steuer umsetzen

Wann wo welche Variablenliste? Die Variable myL ist außerhalb der Funktion 'erzeugen' nicht existent.