Die Suche ergab 422 Treffer

von grubenfox
Freitag 12. April 2024, 13:18
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Auslesen JSON Datenbank
Antworten: 13
Zugriffe: 252

Re: Auslesen JSON Datenbank

nicht zu vergessen `images ["fullscreen"]` und `images["website"]` ...
von grubenfox
Montag 8. April 2024, 15:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Netzteil Ansteuerung mit Rasp Pi
Antworten: 8
Zugriffe: 325

Re: Netzteil Ansteuerung mit Rasp Pi

Aha, SCPI... das ist doch mal ein Begriff nach dem man schön suchen kann. VISA gehört da anscheinend auch noch zu.... ich habe da z.b. den hier gefunden:
https://goughlui.com/2021/03/28/tutoria ... th-pyvisa/

keine Ahnung ob es was hilft....
von grubenfox
Sonntag 7. April 2024, 17:47
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell
Antworten: 20
Zugriffe: 1352

Re: [Pygame] Objekte bewegen sich je nach Anzahl unterschiedlich schnell

von kollisionen hatte __blackjack__ nichts geschrieben, er schrieb vom los schicken...
__blackjack__ hat geschrieben: Sonntag 7. April 2024, 14:20 und nicht *alle* nicht-aktiven Geschosse auf einmal los schicken.
von grubenfox
Mittwoch 3. April 2024, 23:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei einlesen macht Probleme
Antworten: 16
Zugriffe: 566

Re: Datei einlesen macht Probleme

PIP funktioniert hier an dem Windowsrechner nicht Das erscheint mir merkwürdig bzw. kaputt oder ich muß gucken, ob ich die module von Hand mit Thonny/ Python einbinden kann. Danke) python.exe -m pip install <modulname> also z.b. für chardet python.exe -m pip install chardet 'von Hand'... in das pyt...
von grubenfox
Mittwoch 3. April 2024, 21:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei einlesen macht Probleme
Antworten: 16
Zugriffe: 566

Re: Datei einlesen macht Probleme

@Pythagoraze: probiere mal das Modul 'chardet' aus
https://chardet.readthedocs.io/en/latest/usage.html
bzw.
https://github.com/chardet/chardet
von grubenfox
Montag 1. April 2024, 12:49
Forum: Ideen
Thema: PAP Steuer umsetzen
Antworten: 15
Zugriffe: 955

Re: PAP Steuer umsetzen

__blackjack__ hat geschrieben: Montag 1. April 2024, 12:06 Den Programmablaufplan aus dem PDF 1:1 so umsetzen wie er da steht wird in keiner modernen Sprache zu einem idiomatischen, verständlichen Quelltext führen.
Aber man könnte es wohl als Grundlage für eine Lehrstunde in Sachen "Refactoring" nutzen...
von grubenfox
Montag 1. April 2024, 12:38
Forum: Ideen
Thema: PAP Steuer umsetzen
Antworten: 15
Zugriffe: 955

Re: PAP Steuer umsetzen

und wie __blackjack__ schon schrieb: das ganze KLIST...-Zeug und das JLIST...-Zeug gehört in Listen oder Dictionaries. So wie es jetzt ist, führt das nur zu übler Migräne... :(
von grubenfox
Freitag 29. März 2024, 10:29
Forum: Ideen
Thema: PAP Steuer umsetzen
Antworten: 15
Zugriffe: 955

Re: PAP Steuer umsetzen

ich bin zwar nur ein unbeteiligter Dritter, aber ich glaube ich kann stellvertretend für oldboyJR antworten.... einfach mal nach PAP Lohnsteuer suchen (hatte ich letzte Nacht unvorsichtigerweise gemacht) oder dem Link hier folgen: :roll: :roll: :roll: Programmablaufplan für die maschinelle Berechnun...
von grubenfox
Freitag 29. März 2024, 00:19
Forum: Ideen
Thema: PAP Steuer umsetzen
Antworten: 15
Zugriffe: 955

Re: PAP Steuer umsetzen

Wann wo welche Variablenliste? Die Variable myL ist außerhalb der Funktion 'erzeugen' nicht existent.
von grubenfox
Donnerstag 28. März 2024, 15:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Webuntis API
Antworten: 11
Zugriffe: 589

Re: Webuntis API

Ich persönlich finde das zusammestückeln/stückchenweise schreiben von HTML ja ein bisschen unübersichtlich und damit auch fehleranfällig. Ich würde da eher zu einer Template-Engine wie Jinja2 greifen. Dem ersten Satz stimme ich hier mal zu.... Dem zweiten auch irgendwie, nur das ich von Jinja2 nun ...
von grubenfox
Mittwoch 27. März 2024, 15:07
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Script ausführen innerhalb PHP
Antworten: 5
Zugriffe: 332

Re: Python Script ausführen innerhalb PHP

Also bei völliger Ahnungslosigkeit was PHP betrifft, in der Doku zu php habe ich exec gefunden
Also vielleicht so?

Code: Alles auswählen

<?php
exec('python mein-pythonprogramm.py');
?>
Aber wie __deets__ schon geschrieben hat: besser gleich alles in Python machen...
von grubenfox
Samstag 23. März 2024, 14:10
Forum: Webframeworks
Thema: Einführung in whitenoise
Antworten: 26
Zugriffe: 1377

Re: Einführung in whitenoise

Uberspace zum Thema ( https://lab.uberspace.de/guide_django/ ): Static Files¶ Note Instead of using Apache to serve your static assets - as we do below - you can instead use WhiteNoise. It’s pretty quick to set up for Django, needs no Uberspace-specific configuration, and serves static files pretty ...
von grubenfox
Donnerstag 21. März 2024, 11:02
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Hoster mit Python Support
Antworten: 10
Zugriffe: 636

Re: Hoster mit Python Support

vielleicht PythonAnyware
We have quickstart installers for Django, web2py, Flask, and Bottle — we can also handle any other WSGI web framework that you want to use, and it's probably already installed.
von grubenfox
Dienstag 12. März 2024, 17:07
Forum: Webframeworks
Thema: eine Verständnisfrage zu migrations
Antworten: 17
Zugriffe: 749

Re: eine Verständnisfrage zu migrations

... und hier passt etwas nicht zusammen: Und damit verstehe ich vielleicht auch wieder ein bisschen mehr: Migrationen gehören ins Repository. Und "makemigrations" macht man in der Entwicklungsumgebung und führt auf dem Produktivsystem nur "migrate" aus. ... Wäre es denn richtig, ...
von grubenfox
Dienstag 27. Februar 2024, 09:33
Forum: Qt/KDE
Thema: Suche einen Fachmann für das erstellen einer grafische Benutzeroberfläche mit Qt
Antworten: 4
Zugriffe: 351

Re: Suche einen Fachmann für das erstellen einer grafische Benutzeroberfläche mit Qt

Eine oder zwei Knöpfe für Start und Stop und ein Textfeld zur Datenausgabe (wenn man da nacheinander den aktuellen Betriebszustand reinschreibt, dann hat man auch gleich den zeitlichen Ablauf) erscheint erst mal sehr übersichtlich. Aber das ist jetzt nur so mein Kommentar... bei QT bin ich auch glei...
von grubenfox
Sonntag 25. Februar 2024, 15:11
Forum: Webframeworks
Thema: Link zu Video
Antworten: 32
Zugriffe: 2871

Re: Link zu Video

und der allererste Tip hier könnte auch hilfreich sein:
sparrow hat geschrieben: Samstag 24. Februar 2024, 18:11 Ich würde einfach in den anderen Templates schauen, in denen du Dateien aus Static verwendest.
Natürlich vorausgesetzt dass es in den anderen Templates schon richtig funktioniert...
von grubenfox
Mittwoch 21. Februar 2024, 00:10
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: PyOdbc verbunden mit MSSql. MSSql liefert json mit Binärdaten
Antworten: 9
Zugriffe: 962

Re: PyOdbc verbunden mit MSSql. MSSql liefert json mit Binärdaten

im echten leben noch verschiedene Lagerorte mitgebe. Da können pro Item mehrere vorhanden sein. Ich habe das SQL-Statement stark vereinfacht für diesen Eintrag. Das klingt für mich erst mal nach einem SQL-Join...('Left outer join' möglicherweise) je nach Anzahl der Lagerorte erscheint das jeweilige...
von grubenfox
Samstag 17. Februar 2024, 17:59
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Python Befehlsübersicht
Antworten: 6
Zugriffe: 730

Re: Python Befehlsübersicht

unten die beiden unteren Links...