Die Suche ergab 7 Treffer

von Johnes
Montag 28. November 2022, 20:20
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Rp2040 Hilfe
Antworten: 9
Zugriffe: 2105

Re: Rp2040 Hilfe

@TE: Hast du so gar keine Ahnung von Python? Klingt zumindest so. Dein Vorhaben gehört zu den leichteren Dingen. Du musst zudem ja 2 Programme haben. Einmal für den Pi und einmal für den RP2040. Am Pi brauchst du ja ein Programm um den GPIO einzulesen und dann per Serial auf den Port (z.B. /dev/ttlU...
von Johnes
Freitag 25. November 2022, 11:15
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Raspberry Pi Neustart
Antworten: 22
Zugriffe: 4355

Re: Raspberry Pi Neustart

Oben im Exec steht /Pfad/zum/Python/script.py! Damit ist also als WorkingDir wohl das Verzeichnis gemeint, welches das Script beinhaltet. Aber, man kann auch jedes belibige Verzeichnis nehmen.

MfG
von Johnes
Donnerstag 24. November 2022, 21:27
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Raspberry Pi Neustart
Antworten: 22
Zugriffe: 4355

Re: Raspberry Pi Neustart

at ist beim Pi meist nicht vorinstalliert. cron nutze ich zudem für zyklische Backups mittels rsync . Daher, nutze ich eben crontab eben auch für einmalige Ausführungen einiger Dinge, ohne dafür eine Unit nutzen zu müssen. Für den TE nochmal zusammen gefasst: crontab -e @reboot python3 /Pfad/zum/Py...
von Johnes
Donnerstag 24. November 2022, 15:33
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Raspberry Pi Neustart
Antworten: 22
Zugriffe: 4355

Re: Raspberry Pi Neustart

@Johnes: Wie kann man Ausgabe oder Tracebacks *nicht* benötigen? Indem man es einfach nicht benötigt! Ich habe einen etwas zickigen Wechselrichter. Dieser antwortet gerne mal mit einem fehlerhaften unvollständigen Frame (Bitfehler) oder gar nicht. Teilweise crasht im WR der Schnittstellenbaustein u...
von Johnes
Donnerstag 24. November 2022, 05:35
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Raspberry Pi Neustart
Antworten: 22
Zugriffe: 4355

Re: Raspberry Pi Neustart

Ich hab jetzt nicht gelesen, er benötigt das Script immer im Hintergrund. Soll nur beim Start ausgeführt werden. Und, wie er die Aisgabe umleitet, ist ja ihm überlassen. Ich benötige i.d.R. die Ausgabe oder den Traceback nicht, wenn ich ein fertiges Script starten lasse. Nen "Dienst" im Hi...
von Johnes
Mittwoch 23. November 2022, 21:41
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Netzwerkdaten auswerten und zwischenspeichern
Antworten: 5
Zugriffe: 3522

Re: Netzwerkdaten auswerten und zwischenspeichern

curl -i --head http://deine-url.com liest erstmal nur den Header. Da kannst du dann deine Daten auslesen und verarbeiten. Wenn das Alter sich zum letzten Abruf geändert hat, kannst du die Site dann komplett abrufen. Wenn du die Daten zu oft abrufen willst, kann es auch sein, das der Server für dich...
von Johnes
Mittwoch 23. November 2022, 20:07
Forum: Raspberry Pi und Co.
Thema: Raspberry Pi Neustart
Antworten: 22
Zugriffe: 4355

Re: Raspberry Pi Neustart

In den meisten Anwendungsfällen reicht doch ein Cron-Aufruf dafür aus. Auf dem Terminal "crontab -e" eingeben und dann eine weitere Zeile einfügen @reboot python /Pfad/zum/Python/script.py > /dev/null 2>&1 Wenn man "nano" als Editor nutzt, dann mit Strg+O speichern und mit St...