Die Suche ergab 9 Treffer

von Sunshine
Donnerstag 30. November 2006, 16:46
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variabele Variabeln ??? :)
Antworten: 15
Zugriffe: 1990

Dann solltest Du unbedingt ein Tutorial zu OOP durcharbeiten.
Da magste wohl recht haben, scheint am sinnvolslten zu sein! :D


Habe es so wie von dir gepostet eingefügt und wie solls auch anders sein, es funktioniert prima. Danke BlackJack!
von Sunshine
Mittwoch 29. November 2006, 19:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variabele Variabeln ??? :)
Antworten: 15
Zugriffe: 1990

:)

Nein ich weiß nicht warum das funktioniert.
Natürlich fühle ich mich in OOP nicht sicher, sonst würde ich damit auch sicherlich nicht so rumkaspern! :wink:
Als vorwissen hatte ich in der FH nur C grundkurse, aber nicht mit OOP.

Kannste mir denn trotzdem verraten wie das funzen kann? :)
von Sunshine
Dienstag 28. November 2006, 18:41
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variabele Variabeln ??? :)
Antworten: 15
Zugriffe: 1990

D A N K E S C H Ö N !!!!

Erstmal danke an alle für die tollen Antworten. Vom Prinzip her hat BlackJack mein Problem "richtig" verstanden, es soll ne Menge Tipparbeit ersparen, denn die names = ('pulvertyp', 'pulverbasis', 'herstellerbezeichnung') beinhalten noch 20 weitere Elemente. Habe es auch so benutzen können...
von Sunshine
Dienstag 28. November 2006, 13:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variabele Variabeln ??? :)
Antworten: 15
Zugriffe: 1990

??

Danke CM,

habe da nur so nicht wirklich nen Plan von, könntest Du mir mal nen kurzes BSP posten? :)
thx
von Sunshine
Dienstag 28. November 2006, 12:43
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variabele Variabeln ??? :)
Antworten: 15
Zugriffe: 1990

und hier mal das wofür es verwendet werden soll...

Hier mal das Praxisbeispiel: # Array für die Var-Zuordnung varnamen = ["pulvertyp", "pulverbasis", "herstellerbezeichnung"] min=0 max_varnamen = len(varnamen) for i in range(min,max_varnamen): #Entry count= varnamen[i] self.count = Entry(self.frame_3, font=('MS Sans Ser...
von Sunshine
Dienstag 28. November 2006, 12:20
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variabele Variabeln ??? :)
Antworten: 15
Zugriffe: 1990

nicht ganz :)

Hi pyStyler, danke für die fixe antwort! Ist aber leider nicht ganz das was ich suche. Versuche es mal anhand eines Bsp. deutlicher zu machen. from Tkinter import * class GUI_Menue: def __init__(self, master): # Fenster erzeugen fenster_1 = Frame(master) fenster_1.pack(fill=X) global name_1, name_2,...
von Sunshine
Dienstag 28. November 2006, 11:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Variabele Variabeln ??? :)
Antworten: 15
Zugriffe: 1990

Variabele Variabeln ??? :)

array=["Wert1"] array[0] = "ZuZuWeisenderWert" # Python macht nicht: # Wert1 = ZuZuWeisenderWert , sondern # array[0] = ZuZuWeisenderWert # geht nicht, Warum???: # print Wert1 # aber dafür: print array[0] Doch ich möchte gerne das die in den Arrays stehenden Werte als Variabeln ...
von Sunshine
Montag 27. November 2006, 11:36
Forum: Tkinter
Thema: GUI - "update"-Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 866

Es funzt

Hey Danke schlangenbeschwörer für deine Hilfe.
Das mit dem pack_forget() funzt prima.
Auch das Problem mit der Menüleiste konnte ich lösen durch ein einfaches fill=X an der richtigen Stelle. :)

thx
von Sunshine
Dienstag 21. November 2006, 19:30
Forum: Tkinter
Thema: GUI - "update"-Problem
Antworten: 2
Zugriffe: 866

GUI - "update"-Problem

Hallo zusammen. Erstmal Kompliment an das Forum hier, habe mit Python erst vor nem Monat angefangen und habe hier immer gute Tips/Antworten gefunden. Weiter so. Mein Problem: Ich habe "versucht" ein GUI zu programmieren, so mit ner Menüleiste und so. Wenn man nun oben im Menü einen Unterpu...