Die Suche ergab 30 Treffer

von david
Samstag 18. September 2004, 13:53
Forum: Verbesserungsvorschläge
Thema: Anfrage: GUI-Bereich splitten?
Antworten: 13
Zugriffe: 3267

Hi!

Die neue Aufteilung gefällt mir auch super!
Finde es recht sinnvoll, da ich z.B. nur GUIs mit wxwidgets erstelle.

Grüße, david
von david
Dienstag 14. September 2004, 14:32
Forum: Showcase
Thema: Periodensystem
Antworten: 17
Zugriffe: 5093

Danke! Jetzt geht es.

Nettes Programm!

Grüße, David
von david
Dienstag 14. September 2004, 13:14
Forum: Showcase
Thema: Periodensystem
Antworten: 17
Zugriffe: 5093

hi! Ausprobiert, was denkst Du denn! :wink: Hier mal der Fehler mit der wx-Version: Traceback (most recent call last): File "./pyPeriod_wx.py", line 27, in ? from MolecularMass import Formula File "./MolecularMass.py", line 5, in ? class Formula(object): NameError: name 'object' is not defined und h...
von david
Dienstag 14. September 2004, 10:10
Forum: Showcase
Thema: Periodensystem
Antworten: 17
Zugriffe: 5093

Hi!

Schade, dass es erst ab python 2.3 läuft. Ich verwende nämlich noch 2.1.3.

Grüße, david
von david
Sonntag 11. Juli 2004, 17:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP: Frage zu Klassen
Antworten: 4
Zugriffe: 759

Danke, so klappts! Grüße, David Edit: Noch ein kleiner Tipp: Eine Klasse ist ja der Prototyp für ein Objekt, und ein Objekt sollte den Namen einer Sache haben, und nicht den einer Fähigkeit. Einfacher gesagt: Du würdest ja auch kein Objekt Fahren haben wollen, sondern ein Objekt Auto mit der Fähigke...
von david
Sonntag 11. Juli 2004, 14:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OOP: Frage zu Klassen
Antworten: 4
Zugriffe: 759

OOP: Frage zu Klassen

Hi! Ich versuche zur Zeit meine python Fähigkeiten um das Verständnis von OOP zu erweitern. Vorher habe ich nie, auch nicht in anderen Sprachen, damit gearbeitet. Nun zu meinem Problem: Ich hab eine Klasse, die soll mir eine Datei auslesen und den Inhalt der Datei in eine Liste packen. Das klappt so...
von david
Mittwoch 16. Juni 2004, 14:34
Forum: Ideen
Thema: Mitarbeit in einem Projekt
Antworten: 4
Zugriffe: 1592

Hi! Gerade in der Open-Source-Szene gibts jede Menge Projekte jeglicher Art und Weise. Die Frage ist also nicht, was für Projekte es gibt, die Dich haben wollen, sondern eher, WO Du mitmachen willst. :wink: Kannst ja vielleicht mal http://sourceforge.net/ durchschauen. Da hättest Du außerdem den Vor...
von david
Samstag 6. März 2004, 11:21
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter: default button
Antworten: 12
Zugriffe: 2666

danke für Eure Mühe! manchmal muss man euch echt die würmer aus der Nase ziehen Das war keine Absicht, ich bin nur zunächst davon ausgegangen, dass das obige Problem darauf keinen Einfluss hat und wollte Euch Unmengen von Code ersparen und das Problem einfach halten. :wink: @Dookie und wuf: Danke! I...
von david
Freitag 5. März 2004, 21:04
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter: default button
Antworten: 12
Zugriffe: 2666

Ertsmal Danke für Eure Antworten! Ich hab jetzt ein wenig rumgespielt. Aber leider ist das alles noch nicht so ganz das richtige...: Hi David, den Focus kannst Du dem Widget mit der Methode focus() verpassen: Code: import sys, Tkinter root=Tkinter.Tk() button2a=Tkinter.Button(root,text="Ende") butto...
von david
Freitag 5. März 2004, 18:50
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter: default button
Antworten: 12
Zugriffe: 2666

Wie soll denn das gehen ? Ich hab mich vielleicht nicht ganz klar ausgedrückt. Gemeint ist, das ein button vorausgewählt ist, der dann durch Betätigen von Return gedrückt wird. Hi. Wenn gar nichts passiert ist, war der Button nicht aktiv, also hatte keinen Focus. Ich dachte, den Fokus bekommt der B...
von david
Freitag 5. März 2004, 18:15
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter: default button
Antworten: 12
Zugriffe: 2666

Hi!
Leider bringt das auch keine Veränderung. Argumenterror? Ne, es passiert einfach gar nichts.
Nicht einmal der Button wird durch Return gedrückt.

Oben fehlt übrigens das Modul sys....aber das hat nix mit dem Fehler zu tun, war ein Schreibfehler.

Grüße, David
von david
Freitag 5. März 2004, 18:01
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter: default button
Antworten: 12
Zugriffe: 2666

Tkinter: default button

Hi! Ich stell mich gerade mal wieder ein bisschen blöd an: Ziel ist es, einen Button auf default zu setzen, so, dass durch drücken der Return-Taste eine Funktion ausgeführt wird. Mein Code: #!/usr/bin/env python import Tkinter root=Tkinter.Tk() def die(): sys.exit() button2a=Tkinter.Button(root,text...
von david
Sonntag 15. Februar 2004, 19:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Algorithmus zum ziehen von Wurzeln
Antworten: 3
Zugriffe: 2175

Hi!
Also Du brauchst auf jeden Fall das Modul math. Das solltest Du am Anfang mit

Code: Alles auswählen

import math
laden.

Die Wurzel ziehen geht dann später mit

Code: Alles auswählen

math.sqrt(...)
.

Grüße, david
von david
Dienstag 10. Februar 2004, 21:16
Forum: Offtopic
Thema: Abmeldung
Antworten: 5
Zugriffe: 2219

Hi Voges! Auch wenn ich noch nicht lange dabei bin, so ist mir dennoch nicht entgangen, dass Du eine der tragenden Säulen (wissenstechnisch) dieses Forums warst. Schade dass Du gehst... Ich nehme nicht an, dass man Dich irgendwie zum bleiben überreden bzw. das von Dir angesprochene Problem in den Gr...
von david
Montag 9. Februar 2004, 11:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Ausführbar machen/ Ort des Skripts (2 Themen)
Antworten: 11
Zugriffe: 3531

Danke!
Genau das sollte mir weiterhelfen....!

Grüße, david