Die Suche ergab 9 Treffer

von ereetzer
Samstag 25. November 2023, 11:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: was ist schneller? Schleife über Treeview Spalte oder über SQL Abfrage-Ergebnis
Antworten: 1
Zugriffe: 365

was ist schneller? Schleife über Treeview Spalte oder über SQL Abfrage-Ergebnis

Hallo, aus eurer Erfahrung. Was geht schneller? Gegeben ist eine Treeview die unter anderem in 2 Spalten Pfadangaben zu Dateien auf der Festplatte haben. Die Daten kommen aus einer SQLite Datenbank. Ich möchte gern prüfen, ob die Verweise auf die Dateien noch aktuell sind. Soweit alles kein Problem....
von ereetzer
Samstag 18. November 2023, 13:00
Forum: Tkinter
Thema: Tabulatorreihenfolge ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 1397

Re: Tabulatorreihenfolge ändern

__deets__ hat geschrieben: Samstag 18. November 2023, 11:57 Und das verwendete GUI-Toolkit ist…?
Hallo, das tkinter
von ereetzer
Samstag 18. November 2023, 11:37
Forum: Tkinter
Thema: Tabulatorreihenfolge ändern
Antworten: 3
Zugriffe: 1397

Tabulatorreihenfolge ändern

Hallo, ich habe eine Art Tabelle erstellt. In einer Schleife habe ich ein Label (eine Datumangabe absteigend) und daneben ein entry-Feld und daneben ein löschen Button für das entry-Feld erstellt. Siehe Bild https://i.postimg.cc/MTmCXRnq/tab.jpg Für die Labels und die löschen Button´s habe ich takef...
von ereetzer
Samstag 4. November 2023, 11:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf Image welches in anderer Klasse definiert wurde
Antworten: 4
Zugriffe: 631

Re: Zugriff auf Image welches in anderer Klasse definiert wurde

Ah, danke Euch beiden.

Nun habe ich also geschwind mal eine Instanz von Icons in der __init__ der aufrufenden Klasse erstellt und greife in der Funktion create_bottomframe dann darauf zu und nicht mehr in der Funktion selbst.
Das funktioniert dann auch.
Ist das so dann korrekt umgesetzt?
von ereetzer
Samstag 4. November 2023, 10:53
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff auf Image welches in anderer Klasse definiert wurde
Antworten: 4
Zugriffe: 631

Zugriff auf Image welches in anderer Klasse definiert wurde

Hallo, zum einen würde ich gern verstehen wie es funktioniert und zum anderen finde ich es übersichtlicher wenn ich meine ganzen Icons die ich in der Oberfläche des Programm verwende in eine extra Classe auslagern könnte. Ausserdem, so der Gedanke könnte ich dann in allen anderen Programmteilen auf ...
von ereetzer
Dienstag 17. Oktober 2023, 20:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Vereinfachung arbeiten mit Listen
Antworten: 2
Zugriffe: 468

Vereinfachung arbeiten mit Listen

Hallo, eine Frage an die Runde zum lernen für mich. Zum weitern lernen habe ich eine kleines Programm mit Gui für den Gewichtsverlauf gebastelt. Unten ein Ausschnitt. Ich habe den Eindruck das das ganze nicht besondern Python-konform ist. Ich denke irgendwie das ich das viel zu umständlich gemacht h...
von ereetzer
Samstag 24. September 2022, 15:07
Forum: Codesnippets
Thema: Passwort Generatir
Antworten: 5
Zugriffe: 4331

Re: Passwort Generatir

Danke, das hört sich an als wäre ich ein ziemlicher Idiot :-), alles gut, Danke für Deine Nachricht. Hilft mit sicher weiter.
Gerne mehr nützlich Hinweise.
Eventuell auch zum Programm an sich.
Danke.
von ereetzer
Samstag 24. September 2022, 14:55
Forum: Codesnippets
Thema: Passwort Generatir
Antworten: 5
Zugriffe: 4331

Re: Passwort Generatir

Hmm, ich bin zu alt oder so, ich finde nichts um den Eintrag zu editieren, daher ein neuer Post. import tkinter import tkinter as tk import random import string from tkinter import Tk, messagebox, Canvas import itertools from idlelib.tooltip import Hovertip from datetime import datetime # TODO mehre...
von ereetzer
Samstag 24. September 2022, 13:18
Forum: Codesnippets
Thema: Passwort Generatir
Antworten: 5
Zugriffe: 4331

Passwort Generatir

Hallo, möchte gerne meine erstes Programm in Python vorstellen. Ich habe früher (vor etwa 8 Jahren oder so, etwas mit Delphi (Pascal) programmiert, daher Vorkenntnisse. Was habt Ihr an Verbessungsvorschlägen evtl. Was könnte man noch implementieren? Mein Denglisch bitte nicht berücksichtigen :-) Was...