Die Suche ergab 15 Treffer

von Monjy
Sonntag 12. November 2023, 21:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Geschwindigkeit Python Skript
Antworten: 12
Zugriffe: 991

Re: Geschwindigkeit Python Skript

Ich hab mich noch garnicht für eure Antworten und eure Mühe bedankt. Also erstmal ganz lieben Dank für die aufschlussreichen Antworten. Dann werde ich jetzt mal bei YouTube und Co. nach Normalisierung einer SQL Datenbank auf die Suche gehen. Aber vorab… wenn ich dich richtig verstanden habe @noisefl...
von Monjy
Sonntag 12. November 2023, 15:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Geschwindigkeit Python Skript
Antworten: 12
Zugriffe: 991

Re: Geschwindigkeit Python Skript

Datenbankdesign … ja wahrscheinlich ist das Mist. Auch der Code wird alles andere als optimal sein. Ich bin halt nicht ausgebildet, sondern versuche als Fachfremder irgendwie mir das Leben mit den Möglichkeiten die Python und co bietet zu erleichtern. Das alles wird für den Könner sehr dilettantisch...
von Monjy
Sonntag 12. November 2023, 14:11
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Geschwindigkeit Python Skript
Antworten: 12
Zugriffe: 991

Re: Geschwindigkeit Python Skript

Pardon, mir war nicht klar dass die Funktionsweise der Skripte entscheidend ist, sonst hätte ich die direkt mit aufgeschrieben. Also im wesentlich ziehe ich mir per API‘s oder webscrapping Finanzdaten die ich mir in verschiedene MySQL Datenbanken speichere. Wahrscheinlich demnächst auch parallel. An...
von Monjy
Samstag 11. November 2023, 21:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Geschwindigkeit Python Skript
Antworten: 12
Zugriffe: 991

Geschwindigkeit Python Skript

Von welchen Hardwarekomponenten, z.B. eines Servers der Python Skripte ausführt, ist die Geschwindigkeit der Skriptausführung am meisten abhängig ? Eher Arbeitsspeicher oder Prozessor ?
von Monjy
Mittwoch 1. März 2023, 21:10
Forum: Webframeworks
Thema: pd.read_html
Antworten: 4
Zugriffe: 1160

Re: pd.read_html

so ist es , ich danke euch beiden. https funktioniert ...
von Monjy
Dienstag 28. Februar 2023, 17:30
Forum: Webframeworks
Thema: pd.read_html
Antworten: 4
Zugriffe: 1160

Re: pd.read_html

ja , ich hab das eins zu eins kopiert
von Monjy
Dienstag 28. Februar 2023, 16:22
Forum: Webframeworks
Thema: pd.read_html
Antworten: 4
Zugriffe: 1160

pd.read_html

Hallo zusammen, ich habe folgenden Code sp500 = pd.read_html('http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_S%26P_500_companies')[0].Symbol.to_list() Funktionier in Colaboratory und Replit auch wunderbar. Nur lokal via PyCharm oder auf dem Homeserver nicht. Hier bekomme ich folgende Fehlermeldung: Traceback ...
von Monjy
Dienstag 27. September 2022, 15:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: API- Abruf sehr langsam
Antworten: 11
Zugriffe: 676

Re: API- Abruf sehr langsam

Okay den ändere ich noch ... stimmt hattest du oben schon erwähnt... danke für den Tipp ... ich habe halt wegen keiner Erfahrung keine Ahnung von
den Gepflogenheiten was Namensgebung von Variablen oder Funktionen betrifft.
von Monjy
Dienstag 27. September 2022, 12:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: API- Abruf sehr langsam
Antworten: 11
Zugriffe: 676

Re: API- Abruf sehr langsam

@sparrow ist absolut richtig was du schreibst ! Dazu kommt noch dass es mir echt Spaß macht zu "programmieren" (also die kläglichen Versuche das zu tun). Aber mit einem de facto 50 Std. Job und zwei Kleinkindern (1 und 2,5 Jahre) bleibt einem ohnehin für nichts mehr Zeit. Dann habe ich den...
von Monjy
Montag 26. September 2022, 16:52
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: API- Abruf sehr langsam
Antworten: 11
Zugriffe: 676

Re: API- Abruf sehr langsam

ach ja, die Beschreibung die ich mit Print ausgebe sind nicht wichtig und nur für mich gewesen ... ich will erstmal die Daten möglichst effizient auslesen, dann muss ich mir überlegen wir ich mir die Daten am übersichtlichsten ausgeben lasse , dass ich auch Sortierungen und Filter anwenden kann... i...
von Monjy
Montag 26. September 2022, 16:40
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: API- Abruf sehr langsam
Antworten: 11
Zugriffe: 676

Re: API- Abruf sehr langsam

Sorry für das späte bedanken. Meine Tochter hat ein Bazillus aus der KITA mitgebracht was mich 2 Wochen ausser Gefecht gesetzt hat. Also besser spät als nie @__blackjack__ herzlichen Dank für deine Mühe ! Ich muss gestehen dass ich auf den ersten Blick nur Bahnhof von deinem Code verstehe ... was is...
von Monjy
Donnerstag 15. September 2022, 14:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: API- Abruf sehr langsam
Antworten: 11
Zugriffe: 676

Re: API- Abruf sehr langsam

Hallo Sirius, ganz lieben Dank für deine Hilfe! Auch für die Hinweise zu den korrekten Gepflogenheiten bei der Codeeingabe. In dem Beispielcode komme ich nun auf 4 Secs. Alle Daten erscheinen nun zeitgleich in der Console, woraus ich mal schließe dass nur eine Abfrage stattfindet. Ich habe verstande...
von Monjy
Dienstag 13. September 2022, 09:56
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: API- Abruf sehr langsam
Antworten: 11
Zugriffe: 676

API- Abruf sehr langsam

Hallo zusammen, ich bin Pythonneuling und hab bisher in der Programmierung lediglich erste Gehversuche in HTML CSS und JS gemacht, was aber garnicht der Rede wert ist. Nun möchte mir diverse Finanzkennzahlen aus der yfinace API ziehen, deshalb beschäftige ich mich zur Zeit mit Python. Das klappt auc...
von Monjy
Dienstag 30. August 2022, 14:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: API auslesen
Antworten: 2
Zugriffe: 759

Re: API auslesen

Ach ja folgender Befehl funktioniert übrigens: test = stocks.get_estimates(stock="lufthansa-aktie") print(test) Ausgabe: Metric Year Value 0 Umsatzerlöse in Mio. 2022e 31211.63 1 Umsatzerlöse in Mio. 2023e 35550.78 2 Umsatzerlöse in Mio. 2024e 38072.11 3 Umsatzerlöse in Mio. 2025e 39230.02...
von Monjy
Dienstag 30. August 2022, 14:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: API auslesen
Antworten: 2
Zugriffe: 759

API auslesen

Hallo zusammen, ich bin absoluter Python- Neuling und benötige die Sprache um Finanz- und Börsendaten aus einer API auszulesen. Das klappt mit der yfinance API von Yahoo Finance schon recht gut. Nun gibt es aber auch eine API von dem Finanzportal Finanzen.net (finanzen-fundamentals) mit Daten die ic...