Die Suche ergab 7 Treffer

von superdario99
Donnerstag 18. August 2022, 15:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere if Abfragen mit input in einer while Schleife
Antworten: 12
Zugriffe: 990

Re: Mehrere if Abfragen mit input in einer while Schleife

@superdario99: Gute Namen sind wichtig. Das `end_quiz` kein so guter Name ist, hatte ich ja schon erwähnt, aber auch `frage_1` ist schlecht. Erstens ist das gar keine Frage, denn der Wert steht für genau das Gegenteil: eine Antwort. Zweitens nummeriert man keine Namen. Dann will man entweder gar ke...
von superdario99
Donnerstag 18. August 2022, 13:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere if Abfragen mit input in einer while Schleife
Antworten: 12
Zugriffe: 990

Re: Mehrere if Abfragen mit input in einer while Schleife

So ich habe mal versucht die ganzen Anmerkungen umzusetzen und habe selber auch nochmal ein bisschen rumprobiert, jetzt läuft alles, also schon mal vielen Dank! Meine Schleifen, wo der User die Fragen beantwortet sehen jetzt folgendermaßen aus while True: frage_1 = input("""Frage - 1&...
von superdario99
Mittwoch 17. August 2022, 15:44
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere if Abfragen mit input in einer while Schleife
Antworten: 12
Zugriffe: 990

Re: Mehrere if Abfragen mit input in einer while Schleife

Danke euch beiden für die ausführlichen Antworten. Ich muss mich da erstmal richtig reinfuchsen und probiere dann die genannten Fehler und Verbesserungen umzusetzen. Vieles ist aktuell auch denke ich einfach noch ein Problem der Verständnis oder eher gesagt verstehe ich oftmals die Logik dahinter no...
von superdario99
Mittwoch 17. August 2022, 14:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Mehrere if Abfragen mit input in einer while Schleife
Antworten: 12
Zugriffe: 990

Mehrere if Abfragen mit input in einer while Schleife

Moin, ich stehe vor einem Problem. Ich schreibe an einem kleinen Quiz (Macht irgendwie jeder Anfänger am Anfang oder? Eignet sich aber auch ganz gut finde ich) und bin im Prinzip fertig und bei meinem letzten Input, wo ich die Wahl aus 3 Möglichkeiten habe. "Fehler" - Damit lasse ich mir d...
von superdario99
Freitag 12. August 2022, 12:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: While Schleife nicht endlos durchlaufen lassen
Antworten: 7
Zugriffe: 621

Re: While Schleife nicht endlos durchlaufen lassen

Super, vielen Dank euch beiden!
Letzte Frage, dann bin ich erstmal still.

Wie müsste ich die while schleife weiter schreiben, wenn ich noch andere Bedingungen hinzufügen will.
Wie z.B die Zahl darf auch nicht kleiner als 0 sein etc.
von superdario99
Freitag 12. August 2022, 11:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: While Schleife nicht endlos durchlaufen lassen
Antworten: 7
Zugriffe: 621

Re: While Schleife nicht endlos durchlaufen lassen

Wie Du schon schriebst, muss sich die Eingabe wiederholen, also innerhalb der while-Schleife stehen. Nummern an Variablennamen sind schlecht, weil sie nichts aussagen. Statt Strings mit + zusammenzustückeln benutzt man Formatstrings. while True: number = int(input("Gebe eine Zahl von 0 bis 5 a...
von superdario99
Freitag 12. August 2022, 10:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: While Schleife nicht endlos durchlaufen lassen
Antworten: 7
Zugriffe: 621

While Schleife nicht endlos durchlaufen lassen

Moin, bin ein ziemlicher Neuling in Python und generell der Programmierung. Ich wollte einfach zum üben ein kleines Programm schreiben, wo ich per Input eine Zahl zwischen 0 und 5 eingeben muss. Sollte die eingegebene Zahl größer als 5 sein, soll eine entsprechende Meldung kommen und die Eingabe sol...