Die Suche ergab 9 Treffer

von Michael Euteneuer
Mittwoch 10. November 2004, 12:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: python programmierung
Antworten: 16
Zugriffe: 869

Hi! Ich wiederhole Dookie: Zurückgeben ist nicht ausgeben , also nicht mit print ausspucken, sondern eine Prozedur schreiben, die mit return das gewünschte zurückliefert. Wie in Dookies Beispiel. Statt die Zeichen auszugeben, speichere sie in einer Variablen. Ich denke mal, das war auch in Eurer Auf...
von Michael Euteneuer
Mittwoch 10. November 2004, 11:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Automatisch erstellte Objektbezeichnungen
Antworten: 6
Zugriffe: 489

Hi!
Warum ist es denn wichtig, dass Du die Objekte über Namen ansprichst? Ich sehe keinen Unterschied, ob Du das Element Nx als Objekt Nx oder als Objekt ListofNodes[x] ansprichst... Deswegen würde ich auch für eine Liste (oder ein dictionary) plädieren.

Gruß,
Michael
von Michael Euteneuer
Dienstag 9. November 2004, 09:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pfadangabe zur DTD in der XML-Datei
Antworten: 0
Zugriffe: 405

Pfadangabe zur DTD in der XML-Datei

Hi! Nachdem mir gestern so prompt geholfen wurde (danke Dookie!), versuche ich es gleich mit meinem nächsten Problem. Ich habe mehrere XML-Dateien, zu jeder gibt es auch eine DTD, und alle Dateien liegen in einem Verzeichnis. Als Beispiel nehme ich die Datei constants.xml , deren erste Zeilen so aus...
von Michael Euteneuer
Montag 8. November 2004, 18:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML / Codierung nicht korrekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 935

Hi! Es Läuft!!! :D Die Kombination zweier Deiner Tipps hat geholfen: 1. Der Editor. Ich hab die Sachen jetzt in UTF-8 Codiert. 2. Deine Links. Bei einem dieser Links habe ich was gelesen und angewendet. Statt str(characters) in der Funktion characters meines ContentHandler heisst es jetzt str(charac...
von Michael Euteneuer
Montag 8. November 2004, 17:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML / Codierung nicht korrekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 935

Schau mal ob du bei deinem Editor für xml utf-8 einstellen kannst. Nein, kann ich nicht. Ich habe aber mal einen anderen Texteditor versucht (SciTE), da kann ich explizit UTF-8 als Encoding angeben. Dann meckert er auch nicht mehr beim Start, dass sich encodings widersprechen. Allerdings bekomme ic...
von Michael Euteneuer
Montag 8. November 2004, 16:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML / Codierung nicht korrekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 935

P.S.: Und warum zur Hölle loggt es mich immer aus? :evil:

Michael
von Michael Euteneuer
Montag 8. November 2004, 15:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML / Codierung nicht korrekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 935

Meine Python-Skripte schreibe ich allerdings nicht im Texteditor, sondern in der Python-Shell (bzw. in von dort aus geöffneten Fenstern) von Python 2.3, die als IDLE mitgeliefert wird. Das sys.getfilesystemencoding() hatte ich auch dort ausgeführt, das dürfte also nix mit den XML-Dateien zu tun habe...
von Michael Euteneuer
Montag 8. November 2004, 14:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML / Codierung nicht korrekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 935

Leider nicht

Danke für die schnelle Antwort, aber leider gibt das dann folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

encoding 'utf-8' conflicts with autodetected encoding
Folgendes hab ich noch probiert:

Code: Alles auswählen

>>> import sys
>>> sys.getfilesystemencoding()
'mbcs'
Sagt das was über mein Problem aus?

Gruß,
Michael
von Michael Euteneuer
Montag 8. November 2004, 13:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: XML / Codierung nicht korrekt?
Antworten: 12
Zugriffe: 935

Zusatz

Wollte nur hinzufügen, dass ich kein Gast bin, sondern angemeldet. Hab mir nur zuviel Zeit gelassen mit dem schreiben, wie es aussieht, und bin dabei ausgelogt worden...

Grüße,
Michael