Die Suche ergab 29 Treffer

von OWT
Dienstag 13. Dezember 2022, 15:45
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Matplotlib und Zeitzonen
Antworten: 3
Zugriffe: 2012

Re: Matplotlib und Zeitzonen

Vielen dank für die Antwort und vielen Dank das du das mit der Sommerzeit und Oktober gesehen hast :) Ich möchte auf jeden Fall eine Lösung die innerhalb eines Skripts läuft. Aber leider scheiterts am Syntax, wie die Zeitzone mitgegeben wird! ax.xaxis.set_major_formatter(mdates.DateFormatter('%H:%M'...
von OWT
Dienstag 13. Dezember 2022, 12:53
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Matplotlib und Zeitzonen
Antworten: 3
Zugriffe: 2012

Matplotlib und Zeitzonen

Schönen Guten Tag Ich hab einen Datensatz dessen Index als 'Europe/Paris' definiert ist; dtype='datetime64[ns, Europe/Paris]' Der Datensatz kann richtig nach Zeiten geschnitten werden; Datensatz.between_time(''01:00am', '02.00am)). ABER werden die Werte mittels Matplotlib aufgetragen, so sind sie um...
von OWT
Freitag 15. Juli 2022, 13:22
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dictionary in nach Excel exportieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2459

Re: Dictionary in nach Excel exportieren

Das ganze soll in Excel, damit es anschließend "klassisch" ausgewertet und hergezeigt werden kann. Aktuell kopiert und formatiert man dazu händisch die Werte aus den PDFs. Was genau da mit den Werten passiert finde ich grad extrem spannend. Im bsp_dict waren es noch floats, aber in dem Bei...
von OWT
Freitag 15. Juli 2022, 11:44
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dictionary in nach Excel exportieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2459

Re: Dictionary in nach Excel exportieren

Danke für die Antwort! Der Code Funktioniert, wobei ich Spalten und Zeilen noch tauschen möchte. Aber ich befürchte, dass ich hier in noch mehr Probleme renne, spätestens wenn ich mehr Infos dazu schreiben will. Die zu kurzen Messreihen um "None" zu erweitern würde gehen, daran hatte ich ...
von OWT
Freitag 15. Juli 2022, 10:23
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Dictionary in nach Excel exportieren
Antworten: 5
Zugriffe: 2459

Dictionary in nach Excel exportieren

Hallo Zusammen Ich hab ein Dictionary mit unterschiedlich langen Einträgen. Nun sollte ich die Daten in ein Excel übertragen, wobei jeder Eintrag im Dict eine Spalte im Excel werden soll. Leider finde ich im Netz nur Vorschläge die über Pandas funktionieren. Mit Pandas besteht aber das Problem, dass...
von OWT
Montag 4. Juli 2022, 15:07
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas - Zeitspalte definieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2230

Re: Pandas - Zeitspalte definieren

Das ist doch ein DataFrame? Ist es nur ein Stück eines DataFrames? Vermutlich war das der Denkfehler. Wenn ich die Spalte genauer rufe, kommst richtige raus. Antwort: mit der "pd.to_datetime" Funktion kann Pandas die Zeiten direkt umrechnen bzw. definieren. Man kann zusätzlich die Einheit ...
von OWT
Montag 4. Juli 2022, 14:24
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas - Zeitspalte definieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2230

Re: Pandas - Zeitspalte definieren

ok, danke für die Hilfe. dann ist ja alles klar. pandas.to_datetime(arg, ... arg: int, float, str, datetime, list, tuple, 1-d array, Series, DataFrame/dict-like The object to convert to a datetime. If a DataFrame is provided, the method expects minimally the following columns: "year", &quo...
von OWT
Montag 4. Juli 2022, 13:59
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas - Zeitspalte definieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2230

Re: Pandas - Zeitspalte definieren

ja, stehts dort eh drinnen?
von OWT
Montag 4. Juli 2022, 13:29
Forum: Wissenschaftliches Rechnen
Thema: Pandas - Zeitspalte definieren
Antworten: 6
Zugriffe: 2230

Pandas - Zeitspalte definieren

Hallo Zusammen Es liegt ein pandas DataFrame mit diversen Spalten vor. Eine davon ist die Zeit in Millisekunden. Wie man per For-Schleife alle nach einander macht, ist verständlich. Ich suche einen Weg, die Spalte als ganzes zu verwandeln. #Beispiel Code zeitdaten = [1656072648492, 1656072648492, 16...
von OWT
Donnerstag 30. Juni 2022, 14:17
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Code Review - Datenbank Zugriff
Antworten: 15
Zugriffe: 7041

Re: Code Review - Datenbank Zugriff

Hallo Black

pandas.sql_read ist nur mit SQLAlchemy Verbindung kompatibel, ich hab diese Fehlermeldung gemeint.
von OWT
Donnerstag 30. Juni 2022, 08:22
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Code Review - Datenbank Zugriff
Antworten: 15
Zugriffe: 7041

Re: Code Review - Datenbank Zugriff

huhu

Danke nochmal fürs Feedback!

Für mich zeichnet es sich so ab, dass ich mit pyodbc den vorgestellten Weg übers Dict nehmen muss, weil ich ohne Fehlermeldungen arbeiten will. Ich hab gesehen wie gut pandas.sql_read funktioniert. Danke für den Hinweis Tobi.
von OWT
Mittwoch 29. Juni 2022, 11:56
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Code Review - Datenbank Zugriff
Antworten: 15
Zugriffe: 7041

Re: Code Review - Datenbank Zugriff

huhu die "start_liste" entspricht: rows = cursor.execute(sql, [logger_IDs]) Und dass kann ich als ganzes in ein DataFrame packen und es löst die Werte Triplets von selber auf? Wie praktisch. Das würde meinen initialen Code deutlich vereinfachen. Danke! Ich melde mich wieder, wenn ich dazu ...
von OWT
Mittwoch 29. Juni 2022, 10:43
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Code Review - Datenbank Zugriff
Antworten: 15
Zugriffe: 7041

Re: Code Review - Datenbank Zugriff

Danke fürs Beispiel, das ist nicht das gleiche :/ Irgendwie hab ich das Initial mit Pandas nicht hin bekomme, da ich den Fehler hatte, dass die Länge nicht passt. Das kann ich nun aber auch nicht reproduzieren. Nachfolgend hab ich versucht den Weg für mich zu skizzieren, hierzu wäre es notwendig, je...
von OWT
Dienstag 28. Juni 2022, 15:23
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Code Review - Datenbank Zugriff
Antworten: 15
Zugriffe: 7041

Re: Code Review - Datenbank Zugriff

Hallo Zusammen und ein großes ubbs, sowohl die Klammern ums Print, als auch am Ende um Messergebnisse sind natürlich überflüssig. Sorry das hatte ich vor lauter Wald gar nicht gesehen, danke! Das ein Dict gemacht wird ist gut? Das Messwert und Messzeitpunkt getrennt werden, ist schlecht? Bzw. ist es...
von OWT
Montag 27. Juni 2022, 10:39
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Code Review - Datenbank Zugriff
Antworten: 15
Zugriffe: 7041

Re: Code Review - Datenbank Zugriff

Hallo Zusammen Danke fürs Feedback, ich werde die "unsauberen" Formulierungen anpassen. Auch das hin und her rechnen mit den Zeiten wird nochmal angeschaut, vor allem da es im Pandas DataFrame frisch wieder als datetime.datetime(...) abgelegt ist. Wie müsste ich das machen, einfach row[1] ...
von OWT
Freitag 24. Juni 2022, 13:14
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Code Review - Datenbank Zugriff
Antworten: 15
Zugriffe: 7041

Code Review - Datenbank Zugriff

Guten Tag Zusammen Ich bin eher neu und dilettantisch mit Python am Weg und stecke grad in meinem ersten Datenbankprojekt. Daher dachte ich, ich Teil meinen Zugriffs Code mit euch, vielleicht findet ja der ein oder andere etwas, was man besser machen könnte. Prinzipiell geht es darum, dass ich Daten...
von OWT
Donnerstag 23. Juni 2022, 07:28
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Wie schreibt man Querys? (pyodbc -> MSSQL)
Antworten: 22
Zugriffe: 11279

Re: Wie schreibt man Querys? (pyodbc -> MSSQL)

Hallo Blackjack Das hier keiner meine Verbindungsdetails weiß, ist Absicht! Aber deswegen hab ich beide Verbindungsarten gepostet, dass man sehen kann dass die Variablen 1:1 gleich sind. @BlackJack, wenn ich den URL nach deiner Vorlage von Hand schreibe funktionierts, mit beiden Treibern dich ich ha...
von OWT
Mittwoch 22. Juni 2022, 15:49
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Wie schreibt man Querys? (pyodbc -> MSSQL)
Antworten: 22
Zugriffe: 11279

Re: Wie schreibt man Querys? (pyodbc -> MSSQL)

hmm, die URL hätte ich nun nicht vermutet. Ich hab die SQLAlchemy Funktion für den URL genommen und dort die gleichen Daten belassen wie für den pyodbc connect :/ Ich bekomm morgen vermutlich den ODBC 18 Treiber, ich hab ihn im Verdacht da er in der Fehlermeldung vorkommt. Code anbei, vielleicht sie...
von OWT
Mittwoch 22. Juni 2022, 14:43
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: Wie schreibt man Querys? (pyodbc -> MSSQL)
Antworten: 22
Zugriffe: 11279

Re: Wie schreibt man Querys? (pyodbc -> MSSQL)

Jo es wurde das ein oder andere mal erwähnt, dass eine graphische Oberfläche nützliche wäre. ich bekomm den code von dir leider nicht zum laufen, blackjack. Der Fehler verschwindet, wenn ich die If Bedingung am ende weg lasse. Ich schau mich mal nach einem Treiber update um, das wird aber sicher dau...
von OWT
Mittwoch 22. Juni 2022, 14:17
Forum: Datenbankprogrammierung mit Python
Thema: pyodbc.Row umwandeln
Antworten: 6
Zugriffe: 3525

Re: pyodbc.Row umwandeln

Tradition ist, wenn man etwas macht, aber nicht weiß warum :)