Die Suche ergab 30 Treffer

von raibel
Sonntag 20. April 2008, 19:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit if-Anweisung auf key eines dict zugreifen
Antworten: 14
Zugriffe: 2569

Hallo, @ OldBoy Der Code aus meinem post um 17:12 funktioniert! Hab ihn grad noch mal laufen lassen. Das Programm läuft mit dem o.g. Code! Eigentlich möchte ich nur wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Berechnen der Werte ohne if-Kaskade und/oder ohne sortiertem dict hinzubekommen. Aber ich glau...
von raibel
Sonntag 20. April 2008, 18:32
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wie schwer wird dieses Projekt?
Antworten: 31
Zugriffe: 4229

@ KEBA PS: Eingie werden sich jetzt wohl denken "Wasn Idiot, soll erstmal langsam anfangen", ne will ich nicht. sofort richtig viel lerne, dann klappt das besser. Ich wünsch mir auch manchmal so ne Maschine, an der ich mich anschließe und '>>>>zag' hab ich das Wissen der 'Moderatoren hier ...
von raibel
Sonntag 20. April 2008, 17:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit if-Anweisung auf key eines dict zugreifen
Antworten: 14
Zugriffe: 2569

Hallo, @ audax bitte ein Beispiel, wie ich mit datetime an den Wert des Schlüssels key[1] == 3 komme und diesen Wert von dem Wert mit dem Schlüssel key[1] == 1 abziehe. Ich habe doch schon die Minuten und die Ausgabe mache ich dann über divmod! Wenn mit datetime eine elegantere Lösung möglich ist, g...
von raibel
Sonntag 20. April 2008, 17:12
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit if-Anweisung auf key eines dict zugreifen
Antworten: 14
Zugriffe: 2569

Hallo, @ OldBoy irgendwie versteh ich das nicht. Die Werte bekomme ich doch auch, wenn ich direkt über dict iteriere. Oder habe ich was übersehen? Und wie komme ich an die einzelnen Werte? --- Hier mal die Variante mit if und einem Auszug aus meinem dict. d = {(28, 4, 1): '', (21, 3, 1): '', (14, 2,...
von raibel
Sonntag 20. April 2008, 12:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit if-Anweisung auf key eines dict zugreifen
Antworten: 14
Zugriffe: 2569

HWK war schneller.

Mein letzter post war eine Antwort auf YOGI's Post

Grüße

rai
von raibel
Sonntag 20. April 2008, 12:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit if-Anweisung auf key eines dict zugreifen
Antworten: 14
Zugriffe: 2569

Hallo,

ja, deshalb funktioniert es auch nur, wenn das dict sortiert ist. richtig?

In meinem letzten post steht doch, das ich nach einer besseren Lösung suche, weil mir das so nicht richtig vorkommt!

Grüße

rai
von raibel
Sonntag 20. April 2008, 12:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit if-Anweisung auf key eines dict zugreifen
Antworten: 14
Zugriffe: 2569

Hallo! @BlackJack sehe ich das richtig, das das nur bei vier Schlüssel-Wert-Paaren funktioniert? --- Am besten versuch ich mal, das anders zu formulieren. Ich habe eine variable Anzahl von Schlüssel-Wert-Paaren, die so aussehen: {(8,2,3) : value, (4,1,2) : value, .u..s..w..} Der Schlüssel besteht au...
von raibel
Samstag 19. April 2008, 11:50
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: mit if-Anweisung auf key eines dict zugreifen
Antworten: 14
Zugriffe: 2569

mit if-Anweisung auf key eines dict zugreifen

Hallo zusammen! Ich hab ein Verständnisproblem und bitte um eure Hilfe. Ich habe dict-keys mit drei Zeichen und möchte auf das mittlere Zeichen zugreifen, um dessen Wert weiterbearbeiten zu können. Beispiel: d = {(0, 2, 0):200, (4, 1, 0):100, (4, 4, 0):400, (4, 3, 0):300} x = d.items() x.sort() for ...
von raibel
Mittwoch 16. April 2008, 13:23
Forum: Tkinter
Thema: Mousewheel event abfragen
Antworten: 4
Zugriffe: 3404

Hi,

vielleicht ist es das, was du meinst?

http://osdir.com/ml/python.tkinter/200 ... cd=6&gl=de

Grüße

rai
von raibel
Dienstag 15. April 2008, 09:38
Forum: Tkinter
Thema: mac leopard und Python Tkinter
Antworten: 2
Zugriffe: 2073

Hallo szhwdr,

nur mal als feedback.Bei mir läufts auch! Linux und Eric4.
Der Code sollte eigentlich auf jeder Kiste laufen, auf der Python korrekt installiert ist.

Hast du den Code schon über Idle laufen lassen?

Grüße

Rai
von raibel
Dienstag 8. April 2008, 20:46
Forum: Tkinter
Thema: Entry und int(get)
Antworten: 8
Zugriffe: 2717

@ püton

That's it! :P

Genau so eine Lösung habe ich gesucht. Einfach und ergreifend.

Vielen Dank dafür!!!

Grüße

rai
von raibel
Dienstag 8. April 2008, 13:12
Forum: Tkinter
Thema: Entry und int(get)
Antworten: 8
Zugriffe: 2717

@ BlackJack
Danke erstmal. Ich denk drüber nach. Muss jetzt zur Arbeit.

Meld mich wieder.

Grüße

rai
von raibel
Dienstag 8. April 2008, 12:28
Forum: Tkinter
Thema: Entry und int(get)
Antworten: 8
Zugriffe: 2717

Ich poste mal einen Auszug: self.list_get = {} # =8= hier sind die Daten zum pickle'n hinterlegt def calc(self, event): list_sum = [] # =4= Liste for i in xrange(2, 33): a_key = i, 1 ; b_key = i, 2 c_key = i, 3 ; d_key = i, 4 a_get = int(self.dic.get(a_key).get()) # =1= hier die Daten aus den Entry'...
von raibel
Dienstag 8. April 2008, 09:12
Forum: Tkinter
Thema: Entry und int(get)
Antworten: 8
Zugriffe: 2717

Guten Morgen! :) Ja, klar. Es wird immer eine Zeichenkette zurückgegeben. Ich kann unter ==2== nur zur ganzen Zahl konvertieren, wenn in allen Entry's eine Zahl steht. Egal ob als String oder als Zahl. In dem Beispiel könnte man die Ausnahme einfach entsprechend behandeln. Welche Ausnahme und wie be...
von raibel
Montag 7. April 2008, 21:35
Forum: Tkinter
Thema: Entry und int(get)
Antworten: 8
Zugriffe: 2717

Entry und int(get)

Hallo! Hilfe, ich finde einfach keinen Lösungsansatz. Es werden Zahlen in Entry's eingegeben, über ein dict zwischengespeichert und dann als int-werte weiterverarbeitet.Das funktioniert auch soweit, allerdings mit folgender Einschränkung. Beispiel: import Tkinter as tk class Test(): def __init__(sel...
von raibel
Donnerstag 20. März 2008, 00:54
Forum: Tkinter
Thema: Entry, Eingabe der Uhrzeit mit Doppelpunkt
Antworten: 6
Zugriffe: 2234

hi pytone, bin gerade fertig geworden! Dein Code ist jetzt komplett drin. import Tkinter as tk root = tk.Tk() fl = [] for i in range(1): for j in range(2): f = tk.Frame(root) f.grid(column=i, row=j) fl.append(f) list = [] for i in range(2): for j in range(1): e = tk.Entry(fl[0], width=7) e.grid(colu...
von raibel
Mittwoch 19. März 2008, 23:16
Forum: Tkinter
Thema: Entry, Eingabe der Uhrzeit mit Doppelpunkt
Antworten: 6
Zugriffe: 2234

Storno! Retour! Löschen!

Ich hab gerade gemerkt, das 'split' in meinem Beispielcode gar keine Funktion hat! :oops:

Ich arbeite dran!

Grüße

rai
von raibel
Mittwoch 19. März 2008, 22:20
Forum: Tkinter
Thema: Entry, Eingabe der Uhrzeit mit Doppelpunkt
Antworten: 6
Zugriffe: 2234

Hi Pütone, ja, mit 'split' funktioniert es. :-) import Tkinter as tk root = tk.Tk() e = tk.Entry(root) e.grid() e.insert(tk.END, '') l = tk.Listbox(root) l.grid() def test(event): z = e.get() z.split(":") l.insert(tk.END, z) e.bind('<KeyPress-Tab>', test) root.mainloop() Mir war erstmal nu...
von raibel
Mittwoch 19. März 2008, 13:38
Forum: Tkinter
Thema: Entry, Eingabe der Uhrzeit mit Doppelpunkt
Antworten: 6
Zugriffe: 2234

Entry, Eingabe der Uhrzeit mit Doppelpunkt

Hallo,

wie kann ich ein tk.Entry-Feld formatieren, damit ich Uhrzeiten in u.g. Form eingeben und weiterverarbeiten kann?

z.B.: Entry-Eingabe(14:30) - Entry-Eingabe(12:30) = Listbox-Ausgabe(2:00)

Grüße

rai
von raibel
Donnerstag 7. Februar 2008, 21:14
Forum: Tkinter
Thema: Dictionary, Button disabled wenn toplevel aktiv
Antworten: 11
Zugriffe: 2617

Hallo, ich glaube, ich bin jetzt einfach mal überfordert. :? Im Moment ist es so, das eure Antworten bei mir als Anfänger nur neue Fragen aufwerfen. Ich werd mich jetzt zurücklehnen, in Ruhe eure bisherigen Antworten anschauen und Grundlagen -und Begriffsforschung betreiben. Aber - ich melde mich wi...