Die Suche ergab 34 Treffer

von Crypto-Alman
Montag 30. Mai 2022, 06:07
Forum: Qt/KDE
Thema: zweites Fenster öffnen - mit loadUi
Antworten: 35
Zugriffe: 5523

Re: zweites Fenster öffnen - mit loadUi

Guten Morgen @ __blackjack__ & __deets__ ,

ich wollte mich einmal bei euch für euren super Support bedanken, ihr habt mir in den letzten Tagen echt weitergeholfen und dank euch konnte ich einiges dazulernen und verstehen.
Es ist super als Laile gute Ansprechpartner zu haben, danke!

LG Jan
von Crypto-Alman
Sonntag 29. Mai 2022, 15:31
Forum: Qt/KDE
Thema: zweites Fenster öffnen - mit loadUi
Antworten: 35
Zugriffe: 5523

Re: zweites Fenster öffnen - mit loadUi

@__blackjack__ okay, danke für den Hinweis. Die Anwendung wird nur an meinem Rechner von anderen Menschen ausgeführt, sodass dies kein Problem sein sollte. Besteht denn grundsätzlich überhaupt die Möglichkeit?

EDIT: Hat geklappt mit "Formatierbaren Text bearbeiten.."
von Crypto-Alman
Sonntag 29. Mai 2022, 14:01
Forum: Qt/KDE
Thema: zweites Fenster öffnen - mit loadUi
Antworten: 35
Zugriffe: 5523

Re: zweites Fenster öffnen - mit loadUi

Abschließende Frage zu dem Thema, kann ich die Farbe des blauen Links noch ändern? Anpassung der Style Sheets greifen nicht mehr.
von Crypto-Alman
Sonntag 29. Mai 2022, 13:58
Forum: Qt/KDE
Thema: zweites Fenster öffnen - mit loadUi
Antworten: 35
Zugriffe: 5523

Re: zweites Fenster öffnen - mit loadUi

Hallo Zusammen, vielen Dank für die Hilfe, ich habs geschafft, der Unterschied war, das ich das Label im Designer nicht zu einem Link gemacht habe (<a href='#test'>This is a link</a>) Nachdem das Label im Designer zum Link gemacht habe, konnte ich drauf klicken und die Funktion wurde ausgeführt. Vie...
von Crypto-Alman
Sonntag 29. Mai 2022, 12:55
Forum: Qt/KDE
Thema: zweites Fenster öffnen - mit loadUi
Antworten: 35
Zugriffe: 5523

Re: zweites Fenster öffnen - mit loadUi

Hallo Zusammen, ich komme mit dem Thema linkActivated leider nicht weiter. Ich habe mir im Netz einige Codebeispiele angeschaut und versucht diese bei mir einzubauen, leider ohne Erfolg. Ich habe zum testen folgenden Code in eine neue Datei gepackt: import sys from PyQt5.QtWidgets import QVBoxLayout...
von Crypto-Alman
Samstag 28. Mai 2022, 23:04
Forum: Qt/KDE
Thema: zweites Fenster öffnen - mit loadUi
Antworten: 35
Zugriffe: 5523

Re: zweites Fenster öffnen - mit loadUi

Hey blackjack, es passiert garnichts. Ich bekomme weder einen Error noch wird irgendetwas ausgeführt. Ich habe zum testen einfach mal print in die Funktion geschrieben und in der Konsole erscheint kein Text beim klick auf das Label. Wie bekomme ich den Link auf das Label?
von Crypto-Alman
Samstag 28. Mai 2022, 22:36
Forum: Qt/KDE
Thema: zweites Fenster öffnen - mit loadUi
Antworten: 35
Zugriffe: 5523

Re: zweites Fenster öffnen - mit loadUi

@__blackjack__ Wie spreche ich aber mein QLabel an? Beziehungswiese wie kann ich darauf zugreifen, wenn ich nicht in der .py Datei arbeite. Ich kenne bisher nur findChild um mit einem Objekt wenn ich über den weg loadUi gehe weiterzuarbeiten. Wenn ich es so nenne, wie das Label in dem Fenster heißt ...
von Crypto-Alman
Freitag 27. Mai 2022, 23:07
Forum: Qt/KDE
Thema: zweites Fenster öffnen - mit loadUi
Antworten: 35
Zugriffe: 5523

Re: zweites Fenster öffnen - mit loadUi

Hey Zusammen, ich habe weiter im Netz geschaut und folgende Lösung gefunden: self.label = self.findChild(QLabel, "label_ForgotPassword") self.label.mousePressEvent = self.openCreateUserWindow def openCreateUserWindow(self, event): self.CreateUserWindow = GUICreateUser() self.CreateUserWind...
von Crypto-Alman
Freitag 27. Mai 2022, 22:59
Forum: Qt/KDE
Thema: zweites Fenster öffnen - mit loadUi
Antworten: 35
Zugriffe: 5523

Re: zweites Fenster öffnen - mit loadUi

Beim klicken auf das Label soll das Fenster Passwort vergessen geöffnet werden kein Link, kann ich das trotzdem nutzen?
von Crypto-Alman
Freitag 27. Mai 2022, 22:48
Forum: Qt/KDE
Thema: zweites Fenster öffnen - mit loadUi
Antworten: 35
Zugriffe: 5523

Re: zweites Fenster öffnen - mit loadUi

Hey Zusammen, vielen Dank für eure Hilfe, kannst du mir das genauer erklären? Ich bekomme die Vorgehensweise gerade nicht in den Kopf bzw. kenne die Möglichkeit über installEventFilter() nicht. Ich gehe jetzt her, und lade die Ui und greife dann auf das QLabel zu und installiere einen EventFilter um...
von Crypto-Alman
Freitag 27. Mai 2022, 08:19
Forum: Qt/KDE
Thema: zweites Fenster öffnen - mit loadUi
Antworten: 35
Zugriffe: 5523

Re: zweites Fenster öffnen - mit loadUi

Guten Morgen Zusammen, vielen Dank für die Antwort und die Erklärung. Parent und Objektbaum habe ich verstanden und zu den Unterschieden QDialog und QWidget habe ich bisschen nachgelesen, nichts "gravierendes" gefunden. Nochmal zu meinem Label zurück, ich möchte das unter dem Eingabefeld P...
von Crypto-Alman
Donnerstag 26. Mai 2022, 22:39
Forum: Qt/KDE
Thema: zweites Fenster öffnen - mit loadUi
Antworten: 35
Zugriffe: 5523

Re: zweites Fenster öffnen - mit loadUi

Ich habe noch eine weitere Frage, vorher als ich noch in den .py Dateien gearbeitet habe, habe ich mir ein "Klickbares Label" erstellt. Ich habe folgendes Modul im Netz gefunden und habe dann anstelle das Qwidgets.QLabel auszuwählen das Modul importiert und an der Stelle das anklickbare La...
von Crypto-Alman
Donnerstag 26. Mai 2022, 22:29
Forum: Qt/KDE
Thema: zweites Fenster öffnen - mit loadUi
Antworten: 35
Zugriffe: 5523

Re: zweites Fenster öffnen - mit loadUi

@__blackjack__ hast du ein Beispiel was bei einem QWidget hinzuprogrammiert werden müssten im Vergleich zu einem Dialog? Sorry für meine vielen Fragen. Ehrlich gesagt, dachte ich mir parent steht für paar also für das zweite Fenster, ich bin davon ausgegangen das ich dann jeder Funktion einen andere...
von Crypto-Alman
Donnerstag 26. Mai 2022, 22:08
Forum: Qt/KDE
Thema: zweites Fenster öffnen - mit loadUi
Antworten: 35
Zugriffe: 5523

Re: zweites Fenster öffnen - mit loadUi

@__blackjack__ Vielen Dank für deine Hilfe und die Tipps, da hat sich meine Antwort mit deiner überschnitten sorry, ich habe deinen Lösungsvorschlag getestet und er funktioniert sowohl mit QDíalog als auch mit QWidget. Ich denke dann arbeite ich jetzt damit weiter. Habe ich denn große Einschränkung ...
von Crypto-Alman
Donnerstag 26. Mai 2022, 22:06
Forum: Qt/KDE
Thema: zweites Fenster öffnen - mit loadUi
Antworten: 35
Zugriffe: 5523

Re: zweites Fenster öffnen - mit loadUi

Ich nochmal, also ich bekomme es nur hin, wenn ich ein QWidget erstelle, wenn ich ein QDialog oder gar ein QMainWindow nehme klappt es nicht. Grundsätzlich habe ich damit kein Problem mit dem QWidget weiterzuarbeiten, gibt es erwähnenswerte Unterschiede zwischen den beiden? Kann ich Beispielsweise m...
von Crypto-Alman
Donnerstag 26. Mai 2022, 21:39
Forum: Qt/KDE
Thema: zweites Fenster öffnen - mit loadUi
Antworten: 35
Zugriffe: 5523

Re: zweites Fenster öffnen - mit loadUi

Ich werde gerade einfach nicht schlau, im Netz gibt es so viele verschiedene Möglichkeiten jedoch finde ich keine passende für mich, auch in diesem Tutorial wird der Weg beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=R5N8TA0KFxc aber das klappt nicht bei mir. Dort im Video wandelt er die .ui Dateien i...
von Crypto-Alman
Donnerstag 26. Mai 2022, 21:17
Forum: Qt/KDE
Thema: zweites Fenster öffnen - mit loadUi
Antworten: 35
Zugriffe: 5523

Re: zweites Fenster öffnen - mit loadUi

Ich habe gerade, das probiert, was leider auch nicht funktioniert, wahrscheinlich weil nur eine app gleichzeitig laufen kann. from PyQt5.QtWidgets import QMainWindow, QApplication, QLabel, QLineEdit, QShortcut, QDialog from PyQt5.QtGui import QKeySequence from PyQt5 import uic import sys class GUI(Q...
von Crypto-Alman
Donnerstag 26. Mai 2022, 21:10
Forum: Qt/KDE
Thema: zweites Fenster öffnen - mit loadUi
Antworten: 35
Zugriffe: 5523

Re: zweites Fenster öffnen - mit loadUi

Hey, vielen Dank für eure Antworten.
Habt ihr vielleicht ein Code-Beispiel um ein zweites Fenster zu öffnen, mit einer kurzen Erklärung?
von Crypto-Alman
Donnerstag 26. Mai 2022, 14:38
Forum: Qt/KDE
Thema: zweites Fenster öffnen - mit loadUi
Antworten: 35
Zugriffe: 5523

zweites Fenster öffnen - mit loadUi

Hallo Zusammen, ich habe die Suchfunktion durchforstet aber bin auf kein finales Ergebnis gestoßen, viele Leute standen wohl vor dem selben Problem aber eine Lösung habe ich in keinen der Threads gefunden. Wie der Titel bereits sagt, möchte ich, ein weiteres Fenster öffnen, doch wie mache ich das? I...
von Crypto-Alman
Donnerstag 26. Mai 2022, 11:55
Forum: Qt/KDE
Thema: Hintergrundbild erscheint nicht
Antworten: 7
Zugriffe: 3826

Re: Hintergrundbild erscheint nicht

@__deets__ : Vielen Dank, hat mit pyrcc5 funktioniert und die Bilder werden geladen nachdem ich die .py Datei importiert habe.