Die Suche ergab 24 Treffer

von to.ni
Donnerstag 25. Januar 2007, 15:36
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: ftplib: ftp.retrbinary-Callback
Antworten: 4
Zugriffe: 3376

Nochmal hallo,

merci für eure Vorschläge. Inzwischen klappt der Download mit Übertragungsanzeige ;-)

Grüße tobi
von to.ni
Dienstag 23. Januar 2007, 22:29
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: ftplib: ftp.retrbinary-Callback
Antworten: 4
Zugriffe: 3376

ftplib: ftp.retrbinary-Callback

Hallo zusammen, schon fast peinlich, hier schon wieder das Forum bemühen zu müssen... :oops: Aber ich habe eine Frage zur Callback-Funktionalität der retrbinary-Methode: In der Dokumentation steht: retrbinary(command, callback[, maxblocksize[, rest]]) In den meisten Beispielen, die ich gefunden habe...
von to.ni
Dienstag 23. Januar 2007, 21:52
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: ftplib: Portnummer zur Kommunikation?
Antworten: 6
Zugriffe: 3395

Hi Gerold,

merci für deine Antworten und die Links! Werde mir das nochmal zu Gemüte führen... :D

tobi
von to.ni
Montag 22. Januar 2007, 20:04
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: ftplib: Portnummer zur Kommunikation?
Antworten: 6
Zugriffe: 3395

Ich nehme alles zurück, und behaupte das Gegenteil. Habe in obigen Code einfach ein "False" für den passiv-Modus eingegeben. und alles funktioniert. Aber warum? Also nochmal, Lösung: ftp.set_pasv(False) und es gibt keine Probleme mit der Firewall... Link zur erwähnten Dokumentation: http:/...
von to.ni
Montag 22. Januar 2007, 19:54
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: ftplib: Portnummer zur Kommunikation?
Antworten: 6
Zugriffe: 3395

Hi Gerold, an der Firewall (respektive dem Router) sind die Ports 20/21 geöffnet. Dass FTP auch über andere Ports kommuniziert ist mir auch noch irgendwie bekannt... wie gesagt, der Login funktioniert, aber Daten kommen halt keine durch. Habe den passiv-Mode jetzt ohne erfolg getestet: ftp = ftplib....
von to.ni
Sonntag 21. Januar 2007, 17:18
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: ftplib: Portnummer zur Kommunikation?
Antworten: 6
Zugriffe: 3395

ftplib: Portnummer zur Kommunikation?

Hallo zusammen, EDIT: die Problemstellung hat sich etwas geändert, deshalb neuer/anderer Beitrag... Ich versuche mich mit der ftplib. Leider klappt aber die Kommunikation mit dem FTP-Server nicht so richtig. Ich kann mich zwar erfolgreich einloggen, kann dann aber keine Daten zum Server senden bzw. ...
von to.ni
Sonntag 14. Januar 2007, 20:26
Forum: Tkinter
Thema: TKinter: bei Button-Klick: Funktionsaufruf mit Parameter
Antworten: 7
Zugriffe: 3793

hallo hwk,
danke für den Hinweis. Wenn man weiß, nach welchem Strichwort (also z.B. lambda) man suchen muss, geht's naürlich gleich viel leichter :wink:

Grüße tobi
von to.ni
Samstag 13. Januar 2007, 22:20
Forum: Tkinter
Thema: TKinter: bei Button-Klick: Funktionsaufruf mit Parameter
Antworten: 7
Zugriffe: 3793

TKinter: bei Button-Klick: Funktionsaufruf mit Parameter

Hallo zusammen, hoffe mit meinem Betreff keinen verwirrt zu haben... Also mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Tkinter-Fenster mit einem Button. Das Fenster ist als Objekt implementiert. Wenn man auf den Button klickt, soll eine Funktion (oder mein Methode eines anderen Objekts) mit Parameter au...
von to.ni
Sonntag 7. Januar 2007, 13:57
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei mit Umlaut im Namen öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 2275

Oh Gott... :shock: das bringt mich allerdings weiter. Habe in meinem Programmcode einen längeren Pfad mit anderem Dateinamen verwendet und natürlich war der Pfad fehlerhaft... Schande über mich! :oops: Die erscheinende Fehlermeldung hat halt etwas seltsam ausgesehen mit dem maskierten Umlaut... Daru...
von to.ni
Sonntag 7. Januar 2007, 12:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Datei mit Umlaut im Namen öffnen
Antworten: 3
Zugriffe: 2275

Datei mit Umlaut im Namen öffnen

Hallo zusammen, wie der Betreff schon aussagt, habe ich ein Problem mit den Umlauten in Dateinamen. Ich habe schon Google und die Suche im Forum benutzt, aber nichts gefunden, was mir helfen könnte. Ich habe mich auch schon mit der Konvertierung von Strings und der "Magic Line" befasst, ab...
von to.ni
Montag 17. Mai 2004, 17:39
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dictionary.update() - Frage zur Reihenfolge
Antworten: 6
Zugriffe: 1672

hallo nochmal, danke für eure hilfe, nach einiger zeit hab ich es auch kapiert ;-) nochmal als lösung, falls dieses thema später jemanden interessiert: eine schleife soll so oft durchlaufen werden, wie es schlüssel im dictionary "peter" gibt. jedoch können im schleifen-durchlauf zusätzlich...
von to.ni
Sonntag 16. Mai 2004, 13:27
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dictionary.update() - Frage zur Reihenfolge
Antworten: 6
Zugriffe: 1672

danke für eure antworten, hmm, aber momentan weiß ich überhaupt nicht, was ich machen soll. das problem ist, dass ich die einträge des haupt-dictionarys (telbuch) in einer schleife abfrage. in der schleife kann sich der inhalt aber verändern (neue einträge hinzukommen). while z < len(telbuch["p...
von to.ni
Sonntag 16. Mai 2004, 11:28
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dictionary.update() - Frage zur Reihenfolge
Antworten: 6
Zugriffe: 1672

dictionary.update() - Frage zur Reihenfolge

hallo zusammen, habe da ein kleines problem, bzw. eine frage. ich habe ein dictionary, welches weitere dictionarys enthält, etwa so: telbuch = {"peter":{"handy":"01555/12345","festnetz":"555/12345"}} das wäre soweit ein telefonbuch, wobei jetzt nur p...
von to.ni
Samstag 14. Februar 2004, 18:21
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: robots.txt mit RE durchsuchen
Antworten: 5
Zugriffe: 1481

hey super,

das funktioniert einwandfrei.

Thanks :D
von to.ni
Samstag 14. Februar 2004, 15:00
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: robots.txt mit RE durchsuchen
Antworten: 5
Zugriffe: 1481

Hallo Dookie, zunächst mal Danke für die Schnelle Antwort :) Aber ganz so kann ich es nicht vereinfachen, da in der robots.txt auch Roboter direkt angesprochen werden können, z.B. User-agent: googlebot Dissalow: User-agent: * Dissalow: / Und wenn ich jetzt nach Dissalow suche, bekomme ich zuerst &qu...
von to.ni
Samstag 14. Februar 2004, 14:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: robots.txt mit RE durchsuchen
Antworten: 5
Zugriffe: 1481

robots.txt mit RE durchsuchen

Hallo Forum, wie gesagt möchte ich robots.txt-Dateien mit Regulären-Ausdrücken durchsuchen. Habe da schon etwas gebastelt, aber leider funktioniert es nicht zu 100%: Eine klassiche robots.txt: User-agent: * Disallow: /verzeichnis1/ Disallow: /verzeichnis2/ Meine bisherige RE: regex = re.compile(&quo...
von to.ni
Sonntag 1. Februar 2004, 15:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: dictionary: Schlüssel ändern, werte hinzufügen
Antworten: 1
Zugriffe: 3912

dictionary: Schlüssel ändern, werte hinzufügen

Hallo zusammen, also es ist nicht so, dass ich nicht in meinen Büchern gesucht hätte, aber gefunden hab ich da irgendwie nix so recht... Zwei Fragen: 1. Wie kann ich (überhaupt) einen Schlüssel in einem Dic umbenennen? Mit der Update kann ich doch nur die Werte zu einem Schlüssel ändern, erweitern.....
von to.ni
Freitag 30. Januar 2004, 14:43
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Keine Webserverantwort bei httplib
Antworten: 2
Zugriffe: 1882

Hallo Milan,

sorry, ist normalerweise nicht meine art, themen in die falsche kategorie zu stecken. Das mit dem http ist klar... hab zuvor mit der urllib gearbeitet und davon die adresse mit dem http übernommen.

danke für die hilfe
to.ni
von to.ni
Mittwoch 28. Januar 2004, 18:20
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: Keine Webserverantwort bei httplib
Antworten: 2
Zugriffe: 1882

Keine Webserverantwort bei httplib

Wiedermal hallo Forum ;-) und wiedermal ein "Problem" meinerseits: Verwende in einem Programm die httplib zum senden/empfangen von HTTP-Anfragen, bzw. empfangen von Webseiten. Leider musste ich feststellen, dass unten genannter Code nicht bei allen Servern gut ankommt: header = httplib.HTT...
von to.ni
Sonntag 25. Januar 2004, 12:33
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: n-tes vorkommen von sub in s suchen
Antworten: 1
Zugriffe: 797

n-tes vorkommen von sub in s suchen

Hallo Forum, bis jetzt hab ich die Methoden find/index und rfind/rindex kennengelernt, welche mir das erste, bzw. das letzte vorkommen eines substrings zurückgeben. jetzt bräuchte ich aber was, das mir z.B. die position des 3 vorkommens von einem substring liefert. kennt ihr da was? meine aktuelle l...