Die Suche ergab 20 Treffer

von H3llo
Dienstag 13. Dezember 2022, 14:54
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Code in nächster Zeile fortsetzen
Antworten: 1
Zugriffe: 315

Code in nächster Zeile fortsetzen

Hallo, totale Anfängerfrage, aber ich habe nichts auf Google gefunden: Wie kann man seinen Code in der nächsten Zeile fortsetzen, wenn man z. B. sonst eine sehr lange Zeile hätte. Beispiel: # Bisherige Codezeile cursor.execute("INSERT INTO tblTest (test_1, test_2, test_3) VALUES (?,?,?)", ...
von H3llo
Dienstag 6. September 2022, 14:06
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spalte aus Pandas DataFrame in mehrere Spalten aufteilen anhand von Positionen aus Array
Antworten: 7
Zugriffe: 783

Re: Spalte aus Pandas DataFrame in mehrere Spalten aufteilen anhand von Positionen aus Array

Ich habe es nun erstmal wie folgt gemacht: Ich habe mir eine Liste erstellt glassdata_group_edited = [] Die Positionen, an denen geschnitten werden muss, habe ich in specificationdata_group Ich gehe nun alle Einträge in specificationdata_group durch und füge den geschnittenen String an letzter Stell...
von H3llo
Montag 5. September 2022, 21:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spalte aus Pandas DataFrame in mehrere Spalten aufteilen anhand von Positionen aus Array
Antworten: 7
Zugriffe: 783

Re: Spalte aus Pandas DataFrame in mehrere Spalten aufteilen anhand von Positionen aus Array

Nein, das ist nicht mehr die gleiche Datei. Aber zugegeben eine ähnliche. Zu dieser Datei gibt es eine CSV Datei, die genau die Struktur der txt-Datei spezifiziert! Ich sag auch nicht, dass man alles mit Pandas machen muss. @blackjack: Ich verstehe nicht, wie man die slice Funktion und die pairwise ...
von H3llo
Montag 5. September 2022, 16:48
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spalte aus Pandas DataFrame in mehrere Spalten aufteilen anhand von Positionen aus Array
Antworten: 7
Zugriffe: 783

Re: Spalte aus Pandas DataFrame in mehrere Spalten aufteilen anhand von Positionen aus Array

Hallo blackjack, Ich habe eigentlich ein größeres DataFrame, dessen Daten ich aus einer txt-Datei ausgelesen habe. In der txt-Datei sind verschiedene Typen von Zeilen, die sich durch Länge und Anzahl ihrer Spalten unterscheiden. Als vereinfachtes Beispiel mal Folgendes: Es gibt "P1"-Zeilen...
von H3llo
Montag 5. September 2022, 15:05
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Spalte aus Pandas DataFrame in mehrere Spalten aufteilen anhand von Positionen aus Array
Antworten: 7
Zugriffe: 783

Spalte aus Pandas DataFrame in mehrere Spalten aufteilen anhand von Positionen aus Array

Hallo, ich habe ein DataFrame, in dem alle Daten in der ersten Spalte stehen. Diese Daten sollen in mehrere Spalten aufgeteilt werden. Dafür gibt es einen (Numpy) Array, in dem die "Positionen", an denen die Spalte aufgeteilt werden soll, stehen. Beispiel: Das DataFrame sieht so aus: K1ABC...
von H3llo
Donnerstag 1. September 2022, 13:58
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pandas DataFrame in mehrere DataFrames aufteilen mit ID
Antworten: 8
Zugriffe: 517

Re: Pandas DataFrame in mehrere DataFrames aufteilen mit ID

@blackjack: Hatte schon geantwortet, als du deinen Edit veröffentlicht hast.

Vielen Dank! Das ist genau das, was ich gesucht habe. Tolle Lösung!
von H3llo
Donnerstag 1. September 2022, 13:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pandas DataFrame in mehrere DataFrames aufteilen mit ID
Antworten: 8
Zugriffe: 517

Re: Pandas DataFrame in mehrere DataFrames aufteilen mit ID

Mit welcher Funktion könnte man die 1 in den Zeilen mit "P1" setzen?
von H3llo
Donnerstag 1. September 2022, 13:13
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pandas DataFrame in mehrere DataFrames aufteilen mit ID
Antworten: 8
Zugriffe: 517

Re: Pandas DataFrame in mehrere DataFrames aufteilen mit ID

Keine Ahnung :) Könntest du etwas genauer ausführen, wie eine Lösung damit aussehen könnte?
von H3llo
Donnerstag 1. September 2022, 12:26
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pandas DataFrame in mehrere DataFrames aufteilen mit ID
Antworten: 8
Zugriffe: 517

Re: Pandas DataFrame in mehrere DataFrames aufteilen mit ID

Also nochmal zu den IDs. Letztendlich sollen die so aussehen:

1 P1ABC
1 S1EEF
1 S1DDF
1 C1AAA
1 CADDF
1 BCOIU
2 P1HDF
2 S1EEF
2 S1UUU
2 S1ZTZ
2 C1AAA
2 CADDF
2 C1AAB
2 BCOIV

Die ID soll also dann eins hoch gezählt werden, wenn die Zeile mit "P1" beginnt. Und das ganze ohne Schleife.
von H3llo
Donnerstag 1. September 2022, 11:45
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Pandas DataFrame in mehrere DataFrames aufteilen mit ID
Antworten: 8
Zugriffe: 517

Pandas DataFrame in mehrere DataFrames aufteilen mit ID

Hallo, ich habe eine Textdatei, in der mehrere Zeilen mit Daten sind. Der erste Eintrag einer Zeile beginnt immer mit "P1", "S1", "C1", "CA" oder "BC". Ich möchte dieses DataFrame nun in mehrere DataFrames aufteilen. Die Aufteilung soll entsprechend ...
von H3llo
Mittwoch 24. August 2022, 11:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten aus Textdatei in DataFrame importieren
Antworten: 6
Zugriffe: 590

Re: Daten aus Textdatei in DataFrame importieren

Hallo Sirius, erstmal Danke für deine Antwort! Textdateien kann man tatsächlich auch mit read_csv einlesen - siehe https://pandas.pydata.org/docs/user_guide/io.html#csv-text-files. Ziel ist es, möglichst vorhandene Funktionen zu benutzen, um die Daten zu strukturieren. Loops sollen wo möglich vermie...
von H3llo
Mittwoch 24. August 2022, 10:31
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Daten aus Textdatei in DataFrame importieren
Antworten: 6
Zugriffe: 590

Daten aus Textdatei in DataFrame importieren

Hallo, ich habe eine Textdatei (Beispieldatei: https://www.file-upload.net/download-14990391/BeispieldateiTextdateiimportmitPandasalsDataframe.txt.html ), deren Daten ich in Python in ein DataFrame importieren möchte. Leider gibt es keine Separatoren zwischen den einzelnen Daten in der Textdatei. Ic...
von H3llo
Mittwoch 29. Juni 2022, 09:27
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: (Kivy) Quizauswertung mit bestehendem / neuem Screen / Popup
Antworten: 7
Zugriffe: 3923

Re: (Kivy) Quizauswertung mit bestehendem / neuem Screen / Popup

Das klappt bei mir nicht. Ich habe das jetzt mal so gemacht: main.py from kivy.app import App from kivy.properties import StringProperty from kivy.properties import BooleanProperty from kivy.lang import Builder from kivy.uix.screenmanager import ScreenManager, Screen from pathlib import Path import ...
von H3llo
Dienstag 14. Juni 2022, 07:19
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: (Kivy) Quizauswertung mit bestehendem / neuem Screen / Popup
Antworten: 7
Zugriffe: 3923

Re: (Kivy) Quizauswertung mit bestehendem / neuem Screen / Popup

Kannst du mir zeigen, wie der Code dafür beispielhaft aussehen würde?
von H3llo
Montag 13. Juni 2022, 08:10
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: (Kivy) Quizauswertung mit bestehendem / neuem Screen / Popup
Antworten: 7
Zugriffe: 3923

Re: (Kivy) Quizauswertung mit bestehendem / neuem Screen / Popup

Ich weiß nicht, ob es damit schon geklärt ist, aber meine Frage ist, wie ich eine Variable, z. B. "antwort" (in der die Antwort des Spielers gespeichert ist) vom ersten, dem "Quiz"-Screen, zum zweiten, dem "Auswertungs"-Screen, übergebe.
von H3llo
Donnerstag 9. Juni 2022, 08:38
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: (Kivy) Quizauswertung mit bestehendem / neuem Screen / Popup
Antworten: 7
Zugriffe: 3923

(Kivy) Quizauswertung mit bestehendem / neuem Screen / Popup

Hallo, ich möchte ein Quiz machen, bei dem der Spieler sagen soll, ob eine Behauptung stimmt oder nicht stimmt. Nachdem der Spieler geantwortet hat, soll die Antwort natürlich ausgewertet werden. Wenn die Antwort richtig ist, soll der Score des Spielers hoch gesetzt werden, wenn die Antwort falsch i...
von H3llo
Dienstag 10. Mai 2022, 10:55
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: (Kivy) Text über mehrere Zeilen und zentriert
Antworten: 2
Zugriffe: 2905

Re: (Kivy) Text über mehrere Zeilen und zentriert

Großartig! Das funktionert! :)
von H3llo
Dienstag 10. Mai 2022, 08:04
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: (Kivy) Text über mehrere Zeilen und zentriert
Antworten: 2
Zugriffe: 2905

(Kivy) Text über mehrere Zeilen und zentriert

Hallo, noch eine Anfängerfrage von mir. Ich möchte einen Text mehrzeilig und zentriert darstellen, wobei der Umbruch in eine neue Zeile automatisch geschehen soll. Im Internet habe ich diese Lösungen gefunden: Label: size_hint_y: None text_size: self.width, None height: self.texture_size[1] Der Text...
von H3llo
Montag 9. Mai 2022, 12:31
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: (Kivy) Inhalte in neuen Screen laden
Antworten: 2
Zugriffe: 2399

Re: (Kivy) Inhalte in neuen Screen laden

Hallo blackjack,

vielen Dank für die sehr nützlichen Hinweise!

Damit hat's geklappt! :)
von H3llo
Montag 9. Mai 2022, 10:25
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: (Kivy) Inhalte in neuen Screen laden
Antworten: 2
Zugriffe: 2399

(Kivy) Inhalte in neuen Screen laden

Hallo, ich habe ein paar Anfängerfragen zu Kivy. Im Netz habe ich leider nichts gefunden. Also, Folgendes: Ich habe eine Startseite. Wird auf dieser auf den Button "Highscores" geklickt, möchte ich, dass sich ein neuer Screen öffnet und die gespeicherten Highscores untereinander ausgegeben...