Die Suche ergab 80 Treffer

von Piet Lotus
Mittwoch 20. Juni 2018, 14:49
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: groupby.agg()
Antworten: 3
Zugriffe: 1171

Re: groupby.agg()

Hallo lambkin, klar kannst du das Ergebnis auch wieder in einen Dataframe packen. Wie hast du denn dein ursprüngliches Dataframe erzeugt? Du könntest dort wo "mein" print-Befehl steht natürlich auch eine Liste oder ein Dictionary befüllen und am Ende der Iteration über die groups damit dan...
von Piet Lotus
Sonntag 17. Juni 2018, 16:25
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: groupby.agg()
Antworten: 3
Zugriffe: 1171

Re: groupby.agg()

Hallo lambkin, ich bin auf dem Gebiet jetzt nicht so der Spezialist, aber vielleicht kannst du über die "groups" iterieren und dann die Teilprojektnummern zählen? Also etwa sinngemäß folgendes: gruppiert = df.groupby(['Projektnummer']) for name, group in gruppiert: zeile = name,'|',len(gro...
von Piet Lotus
Samstag 12. Mai 2018, 22:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tastendruck Linux simulieren
Antworten: 14
Zugriffe: 4577

Re: Tastendruck Linux simulieren

Hallo Johannes,
was hast du denn fachlich genau vor?
Warum möchtest du in die Terminals wechseln?
Willst du dich da als anderer User automatisiert anmelden?
Ggf. hilft dir auch pexpect oder subprocess weiter?
Viele Grüße
Piet Lotus
von Piet Lotus
Samstag 12. Mai 2018, 20:51
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Tastendruck Linux simulieren
Antworten: 14
Zugriffe: 4577

Re: Tastendruck Linux simulieren

Hallo Johannes, wenn du mittels eines Python Skripts das gleichzeitige Drücken der Tasten CRTL, ALT und F1 unter Linux simulieren möchtest, um in die erste Konsole zu wechseln kannst du PyAutoGUI nutzen. import pyautogui pyautogui.hotkey('ctrl', 'alt', 'f1') Hoffe, das hilft. Viele Grüße Piet Lotus
von Piet Lotus
Montag 16. April 2018, 21:15
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OpenCV Videoanalyse von Kopfbewegungen im Schlaf
Antworten: 15
Zugriffe: 2831

Re: OpenCV Videoanalyse von Kopfbewegungen im Schlaf

Hallo __deets__,
danke für deine Hinweise. :)
Ich hab mich mit dem Thema noch nicht so stark beschäftigt, das Thema "Bewegungserkennung" ist aber wohl eines, dass ich demnächst mal angehen möchte.
Viele Grüße
Piet Lotus
von Piet Lotus
Sonntag 15. April 2018, 20:47
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: OpenCV Videoanalyse von Kopfbewegungen im Schlaf
Antworten: 15
Zugriffe: 2831

Re: OpenCV Videoanalyse von Kopfbewegungen im Schlaf

Hallo zusammen, ich finde das Thema sehr spannend und hätte ggf. auch Interesse am Thema, habe aber wahrscheinlich nicht so viel Ahnung wie meine "Vorredner" und bin da deshalb sehr naiv. :wink: Aber müsste man bei dem Thema nicht was mittels Motion Capture hinbekommen können? So was kann ...
von Piet Lotus
Freitag 22. Dezember 2017, 18:19
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: berechneten wert in ein dataframe einfügen an der genauen stelle von Index
Antworten: 1
Zugriffe: 2344

Re: berechneten wert in ein dataframe einfügen an der genauen stelle von Index

Hallo hiasit00, wenn ich dich richtig verstanden habe(?), möchtest du in einem fertigen Dataframe an einer Stelle einen Wert neu setzen. Vielleicht hilft dir folgendes Beispiel weiter (über IPython-Shell): In [1]: from pandas import DataFrame In [2]: liste_aus_dicts=[{'spalte0':'00','spalte1':'01','...
von Piet Lotus
Sonntag 10. Dezember 2017, 18:21
Forum: Webframeworks
Thema: Django: Join-Abfrage
Antworten: 3
Zugriffe: 1598

Re: Django: Join-Abfrage

Hallo luvlinux, die offiziellen Django-Doku-Seiten zu dem Thema kennst du aber? https://docs.djangoproject.com/en/2.0/topics/db/models/#many-to-one-relationships bzw. das ausführliche Beispiel https://docs.djangoproject.com/en/2.0/topics/db/examples/many_to_one/ Dort ist zwar von Reportern und Artik...
von Piet Lotus
Samstag 31. Dezember 2016, 13:15
Forum: wxPython
Thema: Problem mit WXPython ComboBox
Antworten: 1
Zugriffe: 8242

Re: Problem mit WXPython ComboBox

Hallo Mungo1981, ohne ein minimal lauffähiges Beispiel zu haben, kann ich nur raten. Und zum Selbstbau eines Beispiels fehlen mir deine konkreten fachlichen Anforderungen, also was willst du eigentlich machen? Und in diesem Jahr ganz einfach die Zeit :D Du schreibst: "Wird zwar zuerst ein Eintr...
von Piet Lotus
Samstag 25. Juni 2016, 12:38
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Legende im Plot verschieben
Antworten: 1
Zugriffe: 982

Re: Legende im Plot verschieben

Hallo Fe93, was hast du denn schon konkret versucht? Ich nutze zwar kein IPython., aber man kann bei matplotlib z.B. über die Methode "legend" mit den Parametern "loc" und "bbox_to_anchor" den Darstellungsort der Legende zu beeinflussen. Vielleicht hilft das ja. Viele G...
von Piet Lotus
Montag 14. Dezember 2015, 20:36
Forum: wxPython
Thema: Transparentes Hintergrundbild
Antworten: 4
Zugriffe: 11208

Re: Transparentes Hintergrundbild

Hallo Kornfeld67, ja bei mir funktioniert die Lösung aus dem Link. Ich habe ein Hintergrundbild und Knöpfe drauf. Welchen Quellcodeteil aus dem Link hast du kopiert? Der erste Teil aus dem Link mit bmp1 = wx.Image(image_file, wx.BITMAP_TYPE_ANY).ConvertToBitmap() self.bitmap1 = wx.StaticBitmap(self,...
von Piet Lotus
Sonntag 13. Dezember 2015, 00:55
Forum: wxPython
Thema: Transparentes Hintergrundbild
Antworten: 4
Zugriffe: 11208

Re: Transparentes Hintergrundbild

Hallo Kornfeld67, sorry, ich konnte mich nicht früher melden, ich hab zu viel um die Ohren :( Und jetzt ist es auch schon wieder zu spät, deshalb auch wieder nur kurz. Die Seite kennst du? http://www.blog.pythonlibrary.org/2010/03/18/wxpython-putting-a-background-image-on-a-panel/ Wenn ich es richti...
von Piet Lotus
Mittwoch 2. Dezember 2015, 20:37
Forum: wxPython
Thema: Inkonsistentes Verhalten von wxTextCtrl in wxFrame?
Antworten: 4
Zugriffe: 10667

Re: Inkonsistentes Verhalten von wxTextCtrl in wxFrame?

Hallo Humbalan, merkwürdig? Ich habe jetzt mal was getestet. Ich habe in deinem geposteten Quelltext die Zeilen wie beschrieben einfach mal vertauscht und bei mir funktioniert es. Folgendermaßen habe ich getestet: 1. Skript starten -> Cursor über die Maus ins TextCtrl2 setzen -> über Maus Okay drück...
von Piet Lotus
Dienstag 1. Dezember 2015, 19:11
Forum: wxPython
Thema: Inkonsistentes Verhalten von wxTextCtrl in wxFrame?
Antworten: 4
Zugriffe: 10667

Re: Inkonsistentes Verhalten von wxTextCtrl in wxFrame?

Hallo Humbalan,
ohne großartig was getestet zu haben, was passiert, wenn du deine Zeilen 95 und 97 vertauscht, also den "SetFocus" nach deiner "Message"-Meldung ausführst, dann sollte der Fokus auf dem "fehlenden" TextCtrl gesetzt sein?
Viele Grüße
Piet
von Piet Lotus
Dienstag 1. Dezember 2015, 19:05
Forum: wxPython
Thema: 'stackedWidget' in wxPython
Antworten: 2
Zugriffe: 8727

Re: 'stackedWidget' in wxPython

Hallo Karsten,
ich glaube so was gibt es bei wxPython nicht,
ich lasse mich aber gerne eines Anderen belehren.
Viele Grüße
Piet
von Piet Lotus
Dienstag 27. Oktober 2015, 22:24
Forum: Webframeworks
Thema: Django: An welcher Stelle models für die Ausgabe filtern?
Antworten: 4
Zugriffe: 2385

Re: Django: An welcher Stelle models für die Ausgabe filtern

Hallo Barret Wallace, wieso willst du keine "class-based views" mehr verwenden? Warum willst du ein extra Dictionary mit Haupt- und Untergruppen zusammenbasteln? Du kannst deine Models zu Haupt- und Untergruppen doch ineinander hängen, sprich in deine Hauptgruppen jeweils die gewünschten U...
von Piet Lotus
Mittwoch 5. August 2015, 20:42
Forum: wxPython
Thema: "Abbrechen"-Knopf soll andere kill-focus-Methoden unterbinde
Antworten: 2
Zugriffe: 6171

Re: "Abbrechen"-Knopf soll andere kill-focus-Methoden unterb

Hallo Humbalan, hast du ein lauffähiges Minimalbeispiel? Wenn ich richtig vermute, schreibst du den Handler für das Event zu wx.EVT_KILL_FOCUS selbst. Und dieser wird vor dem Event des Abbrechen-Knopfs durchgeführt? Also erst wird das KILL-Event verarbeitet und dann das Abbrechen-Event. Im Kill-Even...
von Piet Lotus
Mittwoch 27. Mai 2015, 21:18
Forum: wxPython
Thema: Dynamische Schriftgröße
Antworten: 3
Zugriffe: 5020

Re: Dynamische Schriftgröße

Hallo akhof, "willst du denn genau erreichen und wann?" → ich verstehe nicht, was genau Du mit dieser Frage meinst :K Die Frage zielte darauf ab, wann du den Dialog mit Text ggf. in der Größe verändert haben willst, also, ob die Größenänderung ggf. durch den Nutzer geschehen soll oder der ...
von Piet Lotus
Montag 18. Mai 2015, 20:41
Forum: wxPython
Thema: Dynamische Schriftgröße
Antworten: 3
Zugriffe: 5020

Re: Dynamische Schriftgröße

Hallo akhof, was hast du denn schon versucht? Was bedeutet "Label" bei dir? Soll das ein wx.StaticText sein? Besitzt dein Label nur dieses eine Textfeld oder gibt es noch mehr Dialogelemente, wie ein wx.TextCrtl und das Label ist die Beschriftung des Eingabefeldes? Was bedeutet bei dir &qu...
von Piet Lotus
Donnerstag 29. Januar 2015, 20:41
Forum: Webframeworks
Thema: python manage.py syncdb Tabellen erstellen
Antworten: 8
Zugriffe: 2141

Re: python manage.py syncdb Tabellen erstellen

Hallo erdmulch, wenn ich dich richtig verstehe, wird keine deiner Tabellen in deinen "anderen" DBs angelegt. Du schreibst Nun habe ich aber ein kleines Problem. wenn ich den Befehl: python manage.py syncdb wird die Django DB erstellt mit all den Tabellen für das Berechtigungssystem. was pa...