Die Suche ergab 22 Treffer

von Mickey
Montag 28. März 2005, 16:17
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: An alle Schüler und Studenten mit Informatikproblemen
Antworten: 198
Zugriffe: 354662

An der Uni-Frankfurt benutzen einige Professuren schon seit Jahren Python als Einsteigersprache für die Diplom-Informatiker-Ausbildung. Wir haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
von Mickey
Dienstag 22. Juni 2004, 10:51
Forum: Qt/KDE
Thema: QFileDialog
Antworten: 1
Zugriffe: 3642

Sowohl getOpenFileName als auch getSaveFileName haben jede Menge (optionale) Parameter.

http://doc.trolltech.com/3.2/qfiledialo ... enFileName sollte weiterhelfen können.
von Mickey
Sonntag 12. Oktober 2003, 01:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Wandlung Wave -> Bearbeitbares Format und zurück?
Antworten: 2
Zugriffe: 1664

Da hast Du Dir ausgerechnet eine der wenigen Aufgaben herausgesucht, bei denen Python nicht so toll ist - nämlich der Bitfummelei. Das wäre einfacher mit einer C- oder C++-Extension gemacht.
von Mickey
Sonntag 28. September 2003, 14:53
Forum: Ideen
Thema: GUIs auf XML-Basis
Antworten: 4
Zugriffe: 3187

Kannst Dir beim Qt-Designer einiges abschauen, der verwendet XML zur Beschreibung von GUIs.
von Mickey
Donnerstag 18. September 2003, 19:31
Forum: Netzwerkprogrammierung
Thema: ICMP und RAW_SOCKET
Antworten: 3
Zugriffe: 2717

IP

Das ist der IP-Header. ICMP Pakete werden in IP-Paketen gekapselt, bevor Sie an den Ziel-Rechner gehen.
von Mickey
Donnerstag 18. September 2003, 19:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Grafischer Python Debugger
Antworten: 6
Zugriffe: 3089

Eric 3

von Mickey
Montag 28. Juli 2003, 23:48
Forum: Qt/KDE
Thema: QMouseEvent
Antworten: 3
Zugriffe: 4104

Nicht so

So funktioniert das nicht - Fenster verschieben ist die Aufgabe des Fenstermanagers.

Bei Qt kommen solche Events nicht an, da eine Titelleiste nicht direkt zum Fenster gehört.

Ich weiss nicht genau, was Du machen willst, aber schau doch mal lieber bei QCanvas rein.
von Mickey
Montag 14. April 2003, 01:37
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Zugriff mit python auf externe API's
Antworten: 2
Zugriffe: 2074

Re: Du willst also Bibliotheken in Python einbinden?

Da gibt es eine Menge an Möglichkeiten. Siehe z.B. http://pythonwiki.de/PythonErweitern
von Mickey
Freitag 28. Februar 2003, 19:35
Forum: Tkinter
Thema: button in tkinter
Antworten: 5
Zugriffe: 4352

?

Aber sicher ist das richtige dabei. Deine Vorstellung läßt sich doch prima mit ButtonPress, ButtonRelease und after() bewerkstelligen.
von Mickey
Montag 17. Februar 2003, 00:44
Forum: Offtopic
Thema: CYGWIN
Antworten: 1
Zugriffe: 2484

Cygwin ist ein Setup-Programm

Hol' Dir zunächst das Setup-Programm. Dies führt Dich dann durch den Installationsprozess, während dessen die gewünschten Pakete automatisiert von einem FTP- oder HTTP-Mirror geladen werden.

An sich musst Du nichts kompilieren - alle Pakete sind vorkompiliert.
von Mickey
Montag 17. Februar 2003, 00:41
Forum: Tkinter
Thema: warten
Antworten: 5
Zugriffe: 4821

Unterschied!

Der Unterschied ist gewaltig. Während die Sleep-Version den Thread blockiert -- und damit das GUI -- kann das GUI in der after-Version ordentlich weiterarbeiten.
von Mickey
Montag 10. Februar 2003, 16:04
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: "private" methoden und variablen
Antworten: 8
Zugriffe: 3186

Ich weiß nicht, wo Dein Problem ist. Private Klassen sagen im Wesentlichen einfach nur aus: "Dies ist ein Implementierungsdetail. Wenn Du Dich hierauf verlässt, dann bist Du verlassen.". Und das ist in C++ nicht anders - denn auch dort kann man diese vermeintliche Restriktion umgehen. Wer ...
von Mickey
Mittwoch 29. Januar 2003, 01:29
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Problem bei Pythoncard
Antworten: 9
Zugriffe: 6385

Unter Windows

@Hans: Genauso. Außer, dass man als nichtkommerzieller Entwickler leider auf Qt 2.3.0 festgelegt ist, es sei denn man ist reich und kann $1000 für eine Qt/Windows Lizenz anlegen :roll:
von Mickey
Mittwoch 29. Januar 2003, 01:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: Warum Python? :)
Antworten: 10
Zugriffe: 6443

Ansichtssache

Zur Abrundung nur noch ein paar andere Ansichten als die bisher geäußerten... iGEL: "Für C++ spricht, dass ich mit meinen sehr guten C und PHP-Kenntnissen nicht bei 0 anfangen muss." Dem mag ich widersprechen. Es hat sich gezeigt, dass C-Kenntnisse sogar eher hinderlich sind, da man beim C...
von Mickey
Mittwoch 29. Januar 2003, 01:09
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: compile()??
Antworten: 10
Zugriffe: 3979

Mehr ist nicht drin

Sagen wir mal so... Du bekommst damit alles heraus, was Du ohne den Code auszuführen überhaupt herausbekommen kannst. Also z.B. Syntaxfehler wie folgt: >>> c=compile("print (((","","exec") Traceback (most recent call last): File "<stdin>", line 1, in ? File &q...
von Mickey
Sonntag 19. Januar 2003, 01:23
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: compile()??
Antworten: 10
Zugriffe: 3979

Syntaxfehler im Beispiel

Nun, zunächst solltest Du mal die Syntaxfehler entfernen, denn compile führt an sich nie Code sofort aus: Ein compile("print('hi')",'',"exec") funktioniert hier doch wie gewünscht, in dem Du ein Code-Objekt zurückgeliefert bekommst. War es das, oder habe ich Dich falsch verstanden?
von Mickey
Montag 13. Januar 2003, 13:29
Forum: Offtopic
Thema: neue website
Antworten: 6
Zugriffe: 2613

Hmm....

Ich finde es ja toll, dass Python endlich bekannter wird, aber ich denke auch, dass durch noch mehr Foren die Python-Gemeinde diversifiziert wird. Ich z.B. habe keine Lust in drei (dieses, python-develop und jetzt auch python-welt) Foren (mal abgesehen von Wiki's und den Mailing-Listen) unterwegs zu...
von Mickey
Montag 16. Dezember 2002, 01:15
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: eric erkennt Qt nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 3147

Qt3

Eric3 benötigt Qt3, d.h. wenn man nicht im Besitz der kostenpflichtigen Version ist scheidet Windows 'eh erst einmal aus. Davon abgesehen, ist QScintilla soweit ich auf http://www.riverbankcomputing.co.uk/qscintilla/download.php sehen kann, auch nocht nicht für Windows erhältlich. Zum Selbstkompilie...
von Mickey
Donnerstag 5. Dezember 2002, 01:15
Forum: Qt/KDE
Thema: QT, Objekte in den Vordergrund rücken
Antworten: 2
Zugriffe: 3550

QMainWindow ?

Wenn Du eine QMenuBar nicht in einem QMainWindow anlegst, dann musst Du Dich um das Geometriemanagement leider selbst kümmern. In Deinem Fall könntest Du die Designer-Oberfläche (die hoffentlich mit Layouts versehen - und nicht etwa absolut positioniert - ist) in eine VBox stecken, zuerst die QMenuB...
von Mickey
Donnerstag 5. Dezember 2002, 01:11
Forum: Sonstige (Pygame, PyOpenGL, ...)
Thema: Beste GUI
Antworten: 7
Zugriffe: 3824

Qt!

Hans Meining über Qt kann ich nur zustimmen - insbesondere seitdem ich einen Sharp Zaurus habe und meine PyQt-Anwendungen auch auf dem PDA laufen lassen kann.