Die Suche ergab 7 Treffer

von basti.gtr
Sonntag 15. Mai 2022, 13:29
Forum: Allgemeine Fragen
Thema: PyGame Surface Moving bug?
Antworten: 1
Zugriffe: 302

PyGame Surface Moving bug?

Hallo, ich kreiere gerade mein erstes Spiel mit PyGame. Ich habe einen Charakter, ein Objekt einer Sprite Klasse, den ich mit A und D nach links und nach rechts bewegen kann, mit Leertaste kann er springen. Sobald ich den Charakter bewege, werden, denke mal 60, da 60 Frames, Bilder von meinem Charak...
von basti.gtr
Sonntag 1. Mai 2022, 19:57
Forum: Tkinter
Thema: TopLevel
Antworten: 7
Zugriffe: 1859

Re: TopLevel

Bei GUIs gibt es das Model-View-Konzept. Das bedeutet, dass man die Datenhaltung (Einkaufswagen) von der Darstellung (grid) trennt. Die gesamte Geschäftslogik, also Produkte in Einkaufswagen legen, löschen, sortieren, kaufen, wird so implementiert, dass sie ohne GUI komplett nutzbar ist, da die Art...
von basti.gtr
Sonntag 1. Mai 2022, 19:56
Forum: Tkinter
Thema: TopLevel
Antworten: 7
Zugriffe: 1859

Re: TopLevel

Ich wuerde sogar so weit gehen zu sagen, dass tkinter in dieser Beziehung so weit hintendran ist, dass es fuer mich fuer eine solche GUI nicht in Frage kaeme. Wenn es lizenztechnisch vereinbar ist mit dem Projekt, wuerde ich zu Qt/PyQt oder PySide raten. Das beherrscht MVC Muster ziemlich gut. Ich ...
von basti.gtr
Freitag 29. April 2022, 10:08
Forum: Tkinter
Thema: TopLevel
Antworten: 7
Zugriffe: 1859

TopLevel

Grüß euch, ich programmiere ein Interface mit einem Einkaufswagen und einer Produktseite. Jeweils ein TopLevel. Auf der Produktseite habe ich einen Knopf, ("Quasi zum Einkaufswagen hinzufügen") und möchte auf Knopfdruck mein Produkt (=ein Label) in das TopLevel des Einkaufswagens kopieren....
von basti.gtr
Mittwoch 27. April 2022, 21:34
Forum: Tkinter
Thema: Toplevel im Hintergrund öffnen
Antworten: 5
Zugriffe: 2132

Re: Toplevel im Hintergrund öffnen

Servus bin kein Profi aber ich denke du meinst das die zwei Fenster nicht übereinander lappen wenn sich das TopLevel() öffnet ? Das geht mit .winfo_x() und .winfo_width() um das TopLevel relativ zu deinem root Fenster zu verschieben. Vielleicht kann dir jemand anderes noch weiter helfen wie man das ...
von basti.gtr
Montag 18. April 2022, 11:49
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter Farbe resetten
Antworten: 2
Zugriffe: 1464

Re: Tkinter Farbe resetten

__deets__ hat geschrieben: Sonntag 17. April 2022, 12:17 Ich vermute mal "None", natuerlich ohne Anfuehrungszeichen. Und bei solchen Problemen bietet es sich an, den Wert mal abzufragen, *bevor* man ihn gesetzt hat. Dann sieht man, was da als default drin steht.
Jawoll danke dir !!
von basti.gtr
Sonntag 17. April 2022, 11:38
Forum: Tkinter
Thema: Tkinter Farbe resetten
Antworten: 2
Zugriffe: 1464

Tkinter Farbe resetten

Hallo, ich würde gerne in meinem Programm auf Knopfdruck die bg= Farbe eines Labels auf den Standard Wert zurücksetzen. Ich weiß wie das alles geht, ich weiß nur nicht wie sich die Standard"farbe" (eigentlich ist es ja durchsichtig/ weiß?) nennt. "Gray" ist es jedenfalls mal nich...